Wasserkühlung - Geräuschkulisse normal?

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Abend!
Ich habe mir in meinen Rechner zum ersten Mal eine Wasserkühlung eingebaut und mich aufgrund des Preisleistungsverhältnisses für die Masterliquid Lite 120 entschieden. Einbau hat ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich in der Anleitung nichts genaues zur Konfiguration der Pumpe gefunden. Habe die an den CPU-Fan Pin meines Mainboards angeschlossen, bei welchem im Bios die PWM-Einstellung aktiv ist.
Die Geräusche von der Wasserkühlung sind allerdings bisweilen ziemlich laut und klingen manchmal "schleifend" bis blubbernd. Ist schwer zu beschreiben...Jetzt nach einem Neustart hört man sie kaum, aber zuvor war sie deutlich zu hören.

Könnte das mit einem Fehler in der Wasserkühlung zusammenhängen (Luft z.B.) oder habe ich eine Einstellung vergessen?

LG

Blubbern sollte da eigentlich gar nix,
dass die Günstiges AIO Wakü's eher laut sind ist nicht selten, oft stark vibrierende pumpen und/oder laute Lüfter.

Allgemein sollte man ne AIO wirklich nur kaufen wenn man scharf auf die Optik ist oder man sich ein sehr kleines System bauen will wo man kein platz für ein dicken Kühler direkt auf der CPU hat.
Sonst finger weg und nen anständiges Luftkühler kaufen oder ne Custom Wakü

Das ist keine Wasserkühlung (Wakü), sondern eine AIO und die Pumpen liegen alle zwischen weitgehend OK und nervtötend.
Ob sich das mit der Zeit erledigt (Luftblasen) wirst du sehen und ob du mit dem Ergebnis leben kannst auch.

Was PWM für die Pumpe angeht, schau, dass sie nicht stehen bleibt - das kann je nach Board und der Konfiguration durchaus passieren.

wofür überhaupt diese spielzeug"wakü"? für 40€ kriegt man auch sehr ordentliche luftkühler. da "blubbert" und "schleift" nichts.

Wenn sie jetzt läuft, ist es doch okay. Aber was erwartest du für ~50 €? Eine hochwertige Pumpe? Die kostet alleine 50 €.

Sowas macht nur Sinn, wenn man eine Wakü "sehen" will. Sie ist eher schlechter als ein Luftkühler für 50 €. Der übrigens leiser wäre.

Mist, hab mich da ein wenig von einem Kumpel verleiten lassen - ursprünglich hatte ich auch nicht diese AIO, sondern einen Luftkühler geplant gehabt. Muss ich mal Überlegen, ob ich das System so belassen will.

Willst du nicht :D

Wenn man die Größe des Radiators mit dem eines größeren Luftkühlers vergleicht, kann man sich vorstellen, dass die Temperaturen kaum besser sein können.
Zusätzlich handelt man sich noch die Geräusche von der Pumpe und vom Wasser und unter Umständen den Luftblasen ein.

Bei einer Wasserkühlung die wesentlich leistungsstärker (und ggf. ruhiger) als eine Luftkühlung sein soll kommt man um ein ordentlich 3-stelliges Budget kaum herum.

Das war einfach nur Luft, ist ganz normal. Über gut oder schlecht braucht man jetzt eigentlich nicht diskutieren das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Skyphane schrieb:
Wenn man die Größe des Radiators mit dem eines größeren Luftkühlers vergleicht, kann man sich vorstellen, dass die Temperaturen kaum besser sein können
Die Größe alleine sagt nicht viel aus auf einem 120er Radiator kannst du mit hoher Wassertemperatur und Lüfterdrehzahl auch 500Watt abführen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die Größe alleine sagt nicht viel aus auf einem 120er Radiator kannst du mit hoher Wassertemperatur und Lüfterdrehzahl auch 500Watt abführen.

Keine Frage, aber Wassertemperatur in diesem Bereich führen auch zu bescheidenen Temperaturen der zu kühlenden Komponente und daher sind AIOs mit nur einem 120er Radi immer ein Kompromiss - sollte man nur eingehen, wenn der zur Verfügung stehende Platz wirklich begrenzt ist.

Dann muss ich mal schauen, ob ich die Wasserkühlung reklamieren kann. Wenn die richtig loslegt, ist die extrem nervtötend...:(
Was für eine Luftkühlung würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte ursprünglich die Kühlung be quiet! Pure Rock Slim im Blick, bevor mich mein Kumpel auf die tolle Idee mit der Wasserkühlung gebracht hat.:)

Deathangel008 schrieb:
@ TE: welche CPU soll denn in welchem case gekühlt werden?

Oh sorry, ganz vergessen das dazu zu schreiben. :o
In meinem Rechner werkelt ein Ryzen 5 1600X. Der hat ja bekanntlich nicht den Boxed-Kühler dabei. :)

@ TE:
dann schon mal keinen Pure Rock (Slim), der lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren. ich werfe mal den EKL Ben Nevis (Advanced) in den raum. wenn es auch teurer sein darf wäre der Scythe Mugen 5 Rev.B eine option.

nochmal: welches case? der kühler muss ja auch reinpassen.

Günstig ist natürlich immer schön, aber ich wäre auch bereit 40€ für eine Luftkühlung zu investieren, wenn diese immer gleichmäßig und leise läuft. Heute morgen war die Kühlung meines Rechners wieder total am rumoren und jetzt gerade ist sie extrem leise...:confused_alt:

Hab ein Video zum Problem gefunden. Das ist genau der Sound, der mich heimsucht...
https://www.youtube.com/watch?v=mJT1Tm_2Gqs

Habe nun nochmal im BIOS bei der Pumpe auf DC gestellt und werde das ganze die Tage nochmal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garfield,

Das Thema Wasserkühlung hat mich eh und je gefesselt, und irgendwann gab es dann die achso tollen AIO's, habe natürlich zugegriffen (bei dem Preis) und dann mitten in die sch...e. Das war damals von Alphacool die Eisberg 240. Welche wie deine im Video, auch ziemlich laut war, trotz drosselung auf 7V. Und einen Temperaturunterschied zu meinem Luftkühler gab es gar nicht. Hiervon gibt es heute nur noch den 240er Radiator.

Ich würde auch gänzlich von den AIO's die finger weg lassen. Entweder einen guten Luftkühler wie erwähnt, oder ganz auf Wasserkühlung setzen. Wobei wie hier auch schon erwähnt das ins Geld geht. (Und nerven kosten kann).

Nur so als meine persönliche Erfahrung und Rat.

Zurück
Oben