Custom Wasserkühlung CPU Temperatur extrem hoch, Wassertemperatur normal

LorenorZ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
78
Guten Abend liebe Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Hab meinen PC umgerüstet auf eine Custom Wasserkühlung und dabei durch ein paar Cinebench R23 Runs festgestellt, dass die CPU Temperatur extrem hoch geht, meistens an die 90°.
Die Wassertemperatur war dabei bei maximal 39°, was mir unter Volllast ziemlich passabel erscheint.
Da ist natürlich die Frage warum? Bei der AiO davor hatte ich nicht solche hohen CPU Temperaturen, deswegen bin ich da ziemlich überrascht.
(im Idle ist die CPU bei ~ 40°, Wassertemperatur bei ~33°)

Folgende Komponenten sind im Kreislauf der Wasserkühlung enthalten:
  • i7 12700k
  • Corsair XC7 CPU Block
  • Corsair XD5 Pumpe/Ausgleichbehälter Kombo
  • Alphacool NexXxoS ST30 V.2 360mm Radiator
  • 10x Corsair QL 120mm Lüfter (3 davon am Radiator)
  • Alles in einem Lian Li O11 Dynamic XL
  • Flüssigkeit ist auch von Corsair, falls das von Bedeutung ist (eine klare, ohne irgendwelchem Farbzeugs)

Beim CPU Block hab ich natürlich darauf geachtet, dass das Wasser richtig rein und raus geht, hab mich an die Anleitung gehalten, rechts rein, links raus (wenn "normal" montiert, also Corsair Logo unten).
Radiator ist oben montiert, Lüfter sind in Push Konfiguration montiert, blasen also durch den Radiator raus aus dem Gehäuse.
Generell blasen nur die unteren drei Lüfter ins Gehäuse rein, alle anderen raus, hab mir gedacht ich mache eine Unterdruck Lüfterinstallation.
Die Wärmeleitpaste hab ich so angebracht wie die letzten Jahre auch immer, so das die CPU mit einem leichten Film bedeckt ist, nicht zu viel, nicht zu wenig, dass hat eigentlich immer gepasst.
Der CPU Block ist auch schön stramm angeschraubt, der hätte also genug Anpressdruck.

Da ich gerne den PC leise hab, wenn ich nichts besonderes mache, sind meine Lüfterkurven auch sehr moderat, schalten erst ab 60° so richtig ein, aber selbst wenn ich Lüfter und Pumpe konstant auf 100% laufen lasse, geht die CPU Richtung 90°.

Hab ich irgendwo einen groben (Denk-)Fehler?
Wär echt dankbar um etwas Hilfe, irgendwo muss da der Hund begraben sein, außerdem hab ich mir gedacht, dass nur für die CPU ein 360mm Radiator reichen sollte.

Liebe Grüße :)
 
mit welcher Spannung läuft die CPU dann?
welchen Watt-Verbrauch zeigt Core Temp im Cinebench max. an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab nichts übertaktet, oder an der Spannung rumgedreht, also sind dann die Stock Werte aus HWiNFO
Spannung ist minimal bei 1.328V und maximal bei 1.491V

Watt-Verbrauch ist während dem Cinebench laut HWiNFO bei 220-225W, im Idle bei 50-60W
 
Mir kommen 39°C Wassertemperatur bei Cinebench Durchläufen durchaus viel vor.

An welcher Stelle wird das Wasser denn gemesen? Es kann sein, dass deine Pumpe deutlich zu langsam läuft?
Wie ist denn der Unterschied am CPU Kühler Ein- und Auslass?
Wenn das Wasser schnell genug fließt, dann sollte dieser nur sehr klein sein.

Ansonsten ziehen die Intel CPUs(AMD mit PBO auch) ziemlich viel Leistung.
Hohe Temperaturen können auch einfach aus übertriebener Leistungsaufnahme entstehen.
 
Mir erscheinen 39° Wassertemperatur auch recht hoch, zumal recht moderate Temperaturen herrschen.

Vielleicht kommen deine Lüfter am Radiator mit wenig Luft durch Unterdruck nicht so gut klar.
Wozu soll der gut sein?
 
@Baal Netbeck hmm, dachte, dass alles unter 40° bei Volllast noch im Rahmen ist, aber kann ich mich natürlich irren, bin da nicht so der Custom Wasserkühlung Profi.

Die Wassertemperatur wird an der Pumpe gemessen, die Corsair XD5 hat einen Temperatursensor dabei, den man direkt eben an dieser einbauen kann.
Was den Unterschied am Ein- und Auslass angeht, kann ich leider nicht sagen, da dort keine Sensoren verbaut wurden.
Die Pumpe dreht bei 100% mit knapp 4800 rpm, reicht das nicht aus um einen genügenden Flus zu gewährleisten?

Leistungsaufnahme während dem Cinebench hab ich einen Post über die schon reingeschrieben, liegt so zw 220-225W.

@sBronco
Nachdem das Problem auch besteht, wenn ich alle Seitenteile vom Gehäuse abmache, liegts wohl eher nicht an dem Unterdruck, hätt ich mal gesagt.
 
Die Wassertemperatur nehm ich zurück, ich hab nach 10h Vollast auch 13°K über Raumtemperatur, aber nur 65°C CPU, 5800x mit 0.025V weniger Spannung aber mehr Takt.
Versuch mal undervolting, moderat.
 
Der CPU Block hat aber schon das 1700er Monting Kit dabei bzw., das wird verwendet?
 
komplett normal mein 12900k max OC mit ca 270watt bringt auch seine 87-90°C in cinebench

die 12gen intel sind nun mal kleine hitzköpfe und du hast 1,32vcore anliegen sehr ähnlich zu meinen 1,35 wobei ich aber glaube für stock gibt dein mainboard zuviel Vcore spannung kontrolliere mal wieviel Vcore während des Runs wirklich anliegen weil hier kannst du locker noch was rausholen an Temperaturen wenn du die Vcore vlt mal auf 1,28 oder 1,30 fixierst

Und du darfst nicht vergessen es ist "nur" ein 360 radiator sprich viel mehr leistung als deine aio (falls es eine 360 war) wird hier nicht rausrpingen

und was die Wassertemperatur angeht ist auch alles imgrünen Bereich wenn ich Firestrike stress test laufen lasse mit meiner 3090 Max OC habe ich auch 42°C wasser temp
 
@sBronco ja das ist eine gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich gleich mal probieren, danke!

@motorazrv3 jap natürlich, hab ich extra drauf geachtet, da es ja auch den Block ohne dem 1700er Kit gibt.

@Benni1990 hm wenn das bei dir auch so ist, find ich das ziemlich interessant. Ja die AiO davor war auch eine 360er.
Da stellt sich ja dann die Frage, ob ein zweiter 360mm Radiator Besserung bringen würde.
Hätte sowieso noch vor die GPU unter Wasser zu setzen, da ist ein zweiter eh unumgänglich, wobei bei den Temperaturen wahrscheinlich sogar dann drei schon sinnvoll wären oder?^^
 
Hallo,

Die 90 Grad sind doch noch ok Tjunction ist mit 100 Grad angegeben, von daher......

CU
redjack
 
Benni1990 schrieb:
Und du darfst nicht vergessen es ist "nur" ein 360 radiator sprich viel mehr leistung als deine aio (falls es eine 360 war) wird hier nicht rausrpingen
Plus: lian li 011D XL ist restriktiv was den airflow angeht (die Ausschnitte am Gehäuse).
Die QL sind zwar hübsche aber nicht optimale lüfter was druck und airflow angeht.

Und die 220w sind auch net wenig.

Wo sitzt der radiator?
Zieht er frischluft? push oder pull?
 
das Problem ist, dass einfach mehr als 200 Watt selbst mit einer Wasserkühlung dauerhaft nicht gut
genug gekühlt werden können! die Abwärme von zwei 100 Watt Glühbirnen auf der Fläche einer Briefmarke ist schon sehr viel! Das Bios sollte normal die Power auch begrenzen, es ist also doch eine andere Powerlimit (OC) Einstellung aktiv, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@LorenorZ

Auch mit einem 2ten 360 radi werden die temps nicht umbedingt viel besser vlt holst due 3-5 grad raus mehr aber nicht aber wenn du eh geplant hast die GPU mit einzubinden wäre es nur ein Logischer Schritt noch einen 360 radi zu holen

Ich habe z.b 1x360x45 / 1x 360x60 /1x 280x45 Radiatoren und kann mich nicht beschwerden was Temp probleme angeht weil ich vertrete die Meinung Lieber zuviel Kühlleistung zu haben Als sie zu Brauchen

Und es ist sehr suboptimal wenn die lüfter nur rausblasen der Radiator funktioniert am besten wenn er immer mit Frischer Kalter luft durchströmt wird daher würde ich die Lüfter drehen das frische luft durch den Radiator strömt weil mir ging es änhlich ich dachte auch immer unten rein und oben die lüfter rausbalsen aber bei einer Custom ist das Komplett anders daher habe ich die Lüfter so Gemacht das alle Radis bei mir Frische Luft bekommen und konnte so nochmal 2°C an wasser Temperatur rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 lol, das wusst ich auch nicht, aber bei 100 Grad wär mir irgendwie dann noch weniger wohl als jetzt schon^^

@minimii Ja ich weiß, die QL sind nicht der Burner, aber fand die einfach so schön
Wie gesagt, der sitzt oben, in Push

@BmwM3Michi das einzige was ich im BIOS an OC aktiviert habe, ist das XMP Profil für den RAM, außer da ist standardmäßig ein OC Profil aktiv, müsst ich mal schauen
Frag mich dann eher, wie man zukünftig die Dinger kühlen soll, die kommenden CPUs werden wahrscheinlich nicht weniger Leistung fressen^^.

@Benni1990 Alles klar, danke für den Hinweis, werd mir einfach mal nen zweiten Radiator bestellen (brauch ich sowieso mal) und im Zuge des Umbaus die seitlichen Lüfter mal drehen, damit die frische Luft reinblasen, hoffentlich hilft das dann etwas :)
 
die CPUs werden ja auch nicht für Cinebench gemacht,
beim Spielen wird deine CPU zwischen 100 Watt und 200 Watt ziehen, und die Temperatur wird auch
im grünen Bereich bleiben!
 
Zurück
Oben