Wasserkühlung Gute Auswahl/Was fehlt noch ?

ManicatX

Newbie
Liebe Community,

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen inklusive neuem Gehäuse.
Hab mich mal hingesetzt und eine liste der komponenten zusammengestellt.
Da ich ein Blutiger Anfänger in der Sache bin bitte ich euch mir in der sache zu helfen :)

Mein System:

Mainboard: H77-D3H Gigabyte
CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: Nvidia GTX 680 (Hersteller noch unklar)
Tower: Cooler Master HAF 932 Advanced RC-932-KKN5-GP - Black
RAM: 8 GB Cross
Betriebssystem: Win 7 64 Bit

Meine Zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dc98aa01fec8427d9bab6b4f70687f99

Vielen Dank im Vorraus :)

Euer ManicatX

http://www.aquatuning.de/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
...sonst kommst du nicht weit ;)

Und ich bin nicht sicher ob 1 Liter Fertigmischung reicht. Nimm lieber noch eine zweite Flasche dazu.

Der Radiator ist schon ein bisschen knapp bemessen. Da müssen die Lüfter schon ein wenig arbeiten um im Sommer die Temperaturen niedrig zu halten.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch biegsameren (also weicheren) Schlauch benutzen und zusätzlich Knickschutz mitbestellen. So bekommt man kleinere Biegeradien hin. Hab ich bei meiner Wakü mitbekommen, dass das bei beengten Räumen sehr hilfreich sein kann.

Ausserdem bin ich kein Fan von Komplettkühlern. Habe auf meiner 6950 auch einen Only-GPU Kühler drauf und auf Spawas und Ram kleine Kühlkörper. Den kann man nämlich auch die nächste GPU damit kühlem. Aber das ist dir überlassen.

mariozankl schrieb:

Danke hätte ja sonst nicht gepasst :D

mariozankl schrieb:
Der Radiator ist schon ein bisschen knapp bemessen. Da müssen die Lüfter schon ein wenig arbeiten um im Sommer die Temperaturen niedrig zu halten.

Soll ich noch einen zweiten dazu nehmen ? Soweit ich weiß könnte ich hinten noch einen Radi einbauen.

Welche dicke würdest du mit beim Schlauch empfehlen ?

Der Radi sollte schon reichen, nur 5V wird dann nicht optimal sein. Wenn die Lüfter mit 7V laufen wird das schon reichen.
Ich würde aber an deiner Stelle eine Laing-Pumpe nehmen (incl. Plexiaufsatz), die ist kleiner und man kann noch zusätzlich einen Kugelhahn am dritten Anschluss anschließen, wodurch das Ablaufen des Wassers erleichtert wird.

PS: Wie schon verlinkt, du brauchst beide Adapter, wenn du die Aquacomputerpumpe benutzt !

Du solltest neben geraden Anschlüssen vielleicht auch zwei 90° Anschlüsse nehmen, wenn es daran scheitert wird es ärgerlich ;)
Und mehr als einen (1) m Schlauch wirst du wohl auch benötigen.

Ich kann mich "Troy McClure" nur anschliessen.
Ich hatte zu erst auch nen 10/8 PUR-Schlauch. Allerdings war zumindest der,den ich gekauft hatte, sehr steif. Ich habe dann PVC-Schläuche verwendet. Allerdings ist bei denen der Aussendurchmesser 1mm grösser, also 11/8 .
Also entsprechend darauf achten, dass die Anschlüsse insbes. die Überwurfmuttern auch dafür geeignet sind.
Ich musste diese nachbestellen. ;-)

Und überlegen, ob Du, wie "centralin" schrieb, nicht auch noch ein paar 90° Anschlüsse mitbestellst.

Gruß
Cunhell

Danke für eure Hilfen :)

Bin bis zum abend weg, schreibe dann noch eine antwort :)

Vielen Dank

Euer ManicatX

H77 bord un i5 3570K? das verstört mich etwas.

Warum schreibst du hier mit 2 verschiedenen Accounts in dem Thread? :lol:

Ich würd dir zu Schlauch mit größerem Durchmesser raten, 13/10 oder des besseren Biegeverhaltens wegen 16/10, oder auch 16/13, ebenso wie zu nem größeren Radiator. Der 360er stellt meiner Ansicht nach das minimum dar mit dem die Konfig halbwegs kühlen kannst, das dann aber auch nicht gerade leise, leiser wirds dann nur mit mehr Fläche.
Du musst bedenken, dass du wenn du gerade so am Minimum rumkrebst, du die Lüfter nicht runterdrehen kannst, da die Wassertemp nicht über einen bestimmten Wert steigen darf. Bei den Eheim Pumpen waren das 45°, ab dem die Pumpen nicht mehr sicher laufen. Die Aquastream ist eine Eheim Pumpe. Auch die Schläuche halten nicht so hohe Wassertemperaturen aus.

Außerdem einen anderen AGB, der Front AGB macht die Optik meiner Ansicht nach komplett kaputt.

pöser zombie empfehl doch keinen 16/13er schlauch, der fällt nur vom anschauen schon ein o.0
ach und wegen mehr fläche, einfach die hdd halterung beseitigen und dafür nen 180er/200er radi in die front schrauben und gut ;)

Der HAF Tower hat doch an der seite platz für 4 stück (Hab ihn noch nicht in rl gesehen) könnte ich da nicht einen radi einbauen, so kann auch die luft besser entweichen als oben

Wegen dem AGB, es gibt ja auch diese Röhrenbehälter die sehr gut aussehen, was sollte man da nehmen ? (M, L, XL? )

Wegen dem schlauch bin ich immernoch ein bischen verwirrt :D

beim schlauch nimmste die größen die zombie erwähnt hat, nur halt ohne den ollen 16/13er
den 11/8er würde ich nocht nehmen weil der mMn einfach verloren wäre in dem gehäuse

radis an den seitenwänden sind mist und die geschichte mit anschlussterminal vom grakablock das richtung seitenteil zeigt und min 60mm (radi+l+fter) vom seitenteil richtung hardware frisst schon einiges an platz

naja nen bay agb ist auch nicht besser oder schlechter als nen röhrenagb, der ist einfach anders
der alphacool aus deiner zusammenstellung ist zum einen gut wegen der befüllmöglichkeit von vorn aber leider blöd verarbeitet
weil der besteht aus einzelnen pmma platten die miteinander verklebt wurden (was man halt schon direkt sieht wenn man den agb auspackt -.-)
die ek slotagbs sind da konstruktionsbedingt nicht so rissempfindlich und bei ner röhre bieten sich die neuen ek x3 auch an (auch wieder durch die konstruktion recht unempfindlich gegenüber rissen im pmma)

16/13 hatte ich wegen dem größeren Innendurchmesser empfohlen, der sollte weniger bremsen wie der 11/8 oder 8/10 oder was weiß ich.

Man kann auch 19/16 nehmen, der is so verdammt breit, da sieht alles andere aus wie ein kleines Kabel

Ich selbst komme atm mit nem 13/10er zurecht, aber der muss auch nicht so enge Radien aushalten wie bei so manch anderem, Wer engere Biegeradien haben will, muss auf 16/10 zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben