PC für Kumpel, gute Auswahl?

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
OK, dann sag ich ihm, er soll das DS4 nehmen. Er will keine 3,0 GHz.;) Wie weit kann ich den E6400 ohne Vcore Erhöhung übertakten. Naja, so ungefähr?

Na dann würde ich mal sagen, dass ihm das DS3 auch dicke reichen würde, es sei denn, er möchte ein Raid-Array aufziehen, und in diesem Fall stellt sich noch die Frage, ob es bei Alternate nicht auch das günstigere DS3P gibt, das mit Ausnahme der Heatpipe praktisch identisch mit dem DS4 ist.

Wie gut der E6400 geht, ist fraglich, aber wenn er nicht mal 3Ghz erreichen will (2,8Ghz?), dann kann er auch locker den E6300 nehmen. Nach dem, was ich so beobachtet habe, gehen sehr viele C2Ds bis 3Ghz ganz gut mit den standardmäßigen 1,325V. Viele untervolten sogar bei 2,7-2,9Ghz ...

Meintest du Mephisto oder meph!sto ? ;)

Aber das mit dem VDroop kommt mir bekannt vor, nur wusste ich bis eben nicht dass es VDroop heißt.
Im BIOS hatte ich mal 1,45VCore eingestellt und alle Auslesetools à la Speedfan, Everest etc. zeigten immer nur max. 1,44VCore an, ob das nun ausschlaggebend ist, müsstest du Testen.
MfG

@rumpel01

E6300 und DS3. Ich glaube da wäre dann sogar eine 8800 GTS mit 640 MB drinn.

Habe auch das P5B-Deluxe und das "Vdroop" - im Bios sind 1,25 V eingestellt, real sind es 1,18. Ist aber nicht weiter tragisch, man muss halt immer nur etwas höher einstellen, was bei bis zu 2,2(?) einstellbaren Volt kein Problem ist.

MfG

Na Klasse!:) Dann werde ich ihn nachher anrufen, und ihm folgendes durchgeben:

Intel® Core 2 Duo E6300, 169€
GigaByte 965P-DS3, 114€
Leadtek WinFast PX8800GTS, 640 MB, 333 €
Netzteil Sharkoon SilentStorm 120 500W, 77€
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000, 39€
Festplatte: Western Digital WD2500AAJS, 250 GB, 65€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, 59€

Jetzt alles OK?

@rumpel01

Was ist am Sharkoon auszusetzen? Das sind gute Netzteile, soviel ich weiß.

@rumpel01

Ok, hast mich überzeugt.;) Dann werde ich ihn nachher die gesammelten Komponenten durchgeben. Achso, bevor ich's vergesse, habe in meinem Thread bei den luxxern gelesen, das man mit dem CPU-Kühler das MoBo zerschrotten kann. Stimmt das? Soll ich ein anderen nehmen, welchen?

Wie, zerschrotten? Bevor an dem Board etwas kaputt geht, brechen doch eher die Pushpins (Drecksdinger!), dann würde der Infinity schlimmstenfalls auf die Graka segeln ...

Also ich würde mal darauf tippen, dass sich da jemand ziemlich ungeschickt beim Einbau angestellt hat. Jeder schwere Kühler mit Push-Pin-Befestigung hätte dieses Risiko. Ansonsten müsste man den Thermalright 120 nehmen, der wird mit einer zünftigen Rückplatte verschraubt. Allerdings ist der teurer, da ein Lüfter noch dazugekauft werden muss ...

Ich würde trotzdem den Infinity nehmen. So verbreitet wie der mittlerweile ist, hätten sich entsprechende Unzulänglichkeiten und Katastrophen längst verbreitet, als hätte es die Bild gedruckt.

rumpel01

Alles klar. Da muß wohl einer wirklich sehr ungeschickt gewesen sein:lol: . Vielen Dank nochmal an alle! Dann werde ich meinem Kumpel alles durchgeben. Hoffentlich stelle ich mich beim Zusammenbau nicht so dämlich an.:lol: Aber wenns Probleme gibt, melde ich mich.:p

So, die Sachen sind bestellt. Er hat noch ein wenig mehr Geld locker gemacht. Bin richtig neidisch:

Intel® Core 2 Duo E6400
Netzteil SilverStone ST50EF-Plus SC, 500Watt
GigaByte 965P-DS4
Leadtek WinFast PX8800GTS, 640 MB
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000
Western Digital WD4000AAKS, 400GB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534

Hi, there!

Ich wollte nur mal zur info bescheid geben: Sachen zusammengebaut, alles angeschlossen, Windoof Xp installiert, alles läuft super! Rechner läuft stabil ohne vcore Anhebung bei exakt 3 GHz. Klasse!;)

Hallo Leute!

So nachdem Ihr meinen Kumpel so toll bei der Komponenten-Auswahl geholfen habt (Er ist sehr zufrieden bisher), fehlt jetzt noch eine Sache. Er möchte gern einen neuen Monitor haben. Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht extra einen neuen Thread deswegen aufzumachen, deswegen dachte ich, ich mache hier weiter.;)

Es soll ein TFT-Monitor sein, so zwischen 19-21 Zoll. Möglichst Wide-Screen. Soll super für Videos und Spiele sein und die 250€ Marke nicht überschreiten. Da ich von Monitoren überhaupt keine Ahnung habe, verlasse ich mich da voll auf Euch.:D

Achso, wiederum gilt, er bestellt nur bei Alternate. Danke Euch!:)

Hi!

Der LG 1970H (4:3) ist zwar etwas teurer als 250 Euro, allerdings absolut herausragend in der Klasse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150905

Im Widescreen-Bereich wird es allerdings schon schwer, etwas vernünftiges zu finden. Größtes Manko: die 19er WS besitzen nur eine sehr geringe Höhe, so dass ein 4:3-TFT deutlich besser geeignet wäre. Gut wäre aber der da: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176067
In der Größe ab 20'' werden die Dinger aber auch gleich sehr teuer, und wenn sie es nicht sind, taugen sie meistens auch nicht viel. Am ehesten wäre noch dieser überlegenswert: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195664 Der günstigere BenQ 222 hat bislang ausschließlich miese Kritiken bekommen.

Hi rumpel!

Bei den luxxern hat mir einer Diesen hier nahegelegt: LG Flatron L226WTQ-SF . Was hälst Du von dem? Muß meinem Kumpel noch beibringen, das er was draufpacken muß, wenn er was anständiges für seine 8800 haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich zwar auch im Sinn, allerdings war er doch schon deutlich über die Preis-Vorgabe hinaus. Allerdings sind 300 Euro für einen angemessenen 22er schon ganz gut, um etwas gutes zu bekommen. Richtig gut wäre aber ein TFT mit MVA- statt TN-Panel, um eine deutlich bessere Blickwinkelunabhängigkeit und eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten:

http://geizhals.at/deutschland/a165396.html

Dumm nur, dass das Teil bei Alternate über 400 kostet ...

Zurück
Oben