Wasserkühlung i5-3570K + Sapphire Radeon HD 6970

Turnspit

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin völliger Neuling im Bereich der Wasserkühlung und bräuchte deshalb mal ein wenig Unterstützung.

Als Case ist das Bitfenix Prodigy geplant, i5-3570K CPU sowie eine 6970 Grafikkarte. Das Ganze soll unter Anderem als HTPC genutzt werden, also möglichst leise sein.

Was würde ich für eine Wasserkühlung, die CPU sowie Grafikkarte mit einbegreift, denn nun alles benötigen? Ich hoffe, man kann mir helfen... ;-)

Vielen Dank im Voraus!

90 Euro GPU-Kühler, wenn es einen für deine Graka gibt
40 Euro CPU-Kühler
40 Pumpe
10 - 30 Eruo Ausgleichsbehälter
dann mind nen 240er Radi für den Deckel oder Front 40 Euro

+ Anschlüsse Schläuche und Kühlflüssigkeit

ca. 220 - 280 Eruo
Ergänzung ()

EDIT nimm lieber den Setsugen 2 ;)

oder nen peter
und den macho nicht vergessen :D

Turnspit schrieb:
(...)
Was würde ich für eine Wasserkühlung, die CPU sowie Grafikkarte mit einbegreift, denn nun alles benötigen? Ich hoffe, man kann mir helfen... ;-)

250 € Minimum, mit 300 + X bist auf der sicheren Seite (gibt ja noch genug Kleinkram wie Filter, Temperatursensoren, Durchflussmesser, die ganzen Anschlüsse von denen du mindestens 10 brauchst und die auch alle nochmal paar Euro das Stück kosten, Fertigmischung oder Wasserzusatz, Entkopplung für die Pumpe...)

Wenn du bereit bist, so viel Geld auszugeben, und damit leben kannst, dass der Full-Cover-Kühler für die Grafikkarte auf kein anderes Modell passen wird (dh neue Grafikkarte = neuer Full-Cover-Kühler), dann kann man sich nochmal über Komponenten unterhalten.

Sagen wir es so: Du kannst günstig kaufen, du kannst aber auch deutlich teurer einkaufen.

Und ich würde min. 200er Radi in der Front und oben einen Slim 280 verbauen.
Wobei sich in meinen Augen kein FullCover Kühler für deine GPU lohnt.

Moin und danke für die Antworten!

Ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und mir auch die schöne Sammlung angeschaut (danke Ingrimmsch), bin nun aber zu einem anderen Schluss gekommen.
Hauptgrund für den Gedanken der Wasserkühlung war eigentlich die extrem laute Grafikkarte. Die wird nun aber verscheuert und für nen Fuffi drauf die 7870 mit nem ordentlichen 3er Kühler besorgt - sollte ruhig genug sein.

Bei der CPU möchte ich dennoch gerne zur Wasserkühlung greifen, da gibt es mittlerweile ja auch schon wunderbare Komplettsets. Die Corsair Cooling Hydro Series H40 ist bei Caseking gerade stark reduziert im Angebot - empfehlenswert?

Cheers!

Naja, 120er Rad, dazu noch als Slim wie es aussieht. Keine Ahnung von wem Corsair die Rads bezieht. Im Prinzip sind alle AiOs identisch, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich weiß nicht wie sich das mit der Pumpe verhält. Entkoppelt ist sie ja nicht wirklich. Da gibt's wohl bei den Luftkühlern bessere Alternativen als eine H40.

Bei Overclock.net ließt man, dass selbst ein HR-03 von Thermalright besser Performt.
Ich weiß auch nicht wie sie den Wärmeübergang auf die Alulamellen schaffen. Bei Watercool mit ihrem technischen Know How oder AC würdest du allein für das Know How drauf zahlen müssen. Ich weiß nicht, wenn das nicht richtig gemacht wird, sieht man was passiert. Ein in meinen Augen völlig miserables Produkt a la H40.
Da würde ich eher auf einen potenten Luftkühler setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis ~60 € würd ich auch eher auf einen Luftkühler setzen. Gründe dafür: Die Kühlleistung ist einer AiO-WaKü mit 120er Radiator auf jeden Fall ebenbürtig, und bei nem 60 € Luftkühler bekommst du schon einen (in der Regel) sehr hochwertigen Lüfter mitgeliefert. AiO-WaKüs haben dagegen (wie jede andere WaKü auch) mindestens zwei Geräuschquellen: a) der/die Lüfter und b) die Pumpe. Zumindest von Corsair weiß ich, dass die absolut miserable Standardlüfter zu ihren AiOs legen, und die Pumpen haben eine riesige Serienstreuung was die Geräuschentwicklung angeht. Mit Pech erwischst auch 3x hintereinander eine die schleift, blubbert oder oder sonstige Geräusche von sich gibt. Zumindest war das vor ca. einem Jahr mit der H100 noch so, wobei sie damals mit dem Problem schon sehr lange zu kämpfen hatten und es offenbar nicht in den Griff bekommen hatten. Also da würd ich auf jeden Fall vor dem Kauf intensiv google mit "Produktname + pump noise" oder "+fan noise" bemühen, und dann ganz wichtig ERFAHRUNGSBERICHTE lesen (testberichte unterschlagen sowas als mal bzw. denen wurde ein perfektes handverlesenes sample zugeschickt). Wenn dir dann hunderte Foreneinträge entgegenknallen mit "Pumpe ist zu laut", dann weißt dass du da besser die Finger von lassen solltest.

Alles klar, vielen Dank!

Habe nun nochmal etwas rumgeschaut und auch einen Kollegen gefragt - dieser nutzt den Corsair Hydro H60 2nd. Gen mit einem 800 RPM Be Quiet und ist super zufrieden, wohl nicht zu hören. Die Standardlüfter darauf sollen ja allesamt ziemlich Staubsauger sein. Online auch nix schlechtes über beides bisher gesehen...
Werde also aller Wahrscheinlichkeit zu dieser Lösung greifen. Das Problem mit Luftkühlern ist nämlich, dass das Ganze auf einem ITX Board laufen soll, und dort CPU-Sockel und PCIe Slot sehr dicht beieinander liegen, womit schon viele Luftkühler ausfallen (hätte ich eingangs wohl erwähnen sollen....).

Also... thanks again! :)

Zurück
Oben