Wasserkühlung ich komme irgendwie nicht klar.

ich wollte es noch schreiben, "ausgenommen Chromax" hatte ich auch und ich habe die 200er von Noctua 4 X auf nem Mora, der steht unterm Tisch. Da seh ich die Dinger nur beim reinigen.
Ich habe jetzt wie man sehen kann die TT RGB, laufen mit 500 RpM sehr leise ab 1000RpM werden sie langsam laut aber nicht nervig das kommt dann unter voller Last, brauchte ich noch nie, deshalb alles "peng"

Ok werde aber eher zum auqaero greifen mach das eh erst im Dezember da habe ich Urlaub

Gimli2k schrieb:
Ok werde aber eher zum auqaero greifen mach das eh erst im Dezember da habe ich Urlaub
Wie schon geschrieben kannst du dir den Aquero mit dem Asus Board sparen, da du den Temperatur Sensor direkt am Mainboard anschließen kannst. Die Regelung der Lüfter erfolgt dann direkt übers Board. Ich hab zwar auch ein Aquaero, aber nur weil ich einen Fetisch fürs Regler Parametrieren hab :D

auf meinem Bild unter dem AGB kannste den 6er sehen. Ich habe auch den kleinen Quadro, ich weiß nicht der reicht eigentlich auch für alles, gehe aber immer wieder zurück zum 6er AE, bis auf Bier aus dem Keller holen kann der fast alles.
Ist schon ein Unterschied ob ich mit dem Board regle ( ich habe das Rampage V Edition10) oder mit dem AE 6.

naja das kannste so nicht sagen. Bei meiner letzten Anfrage mit den Anschlüssen, habe ich das Hinschicken ersetzt bekommen und die Neuware war auch ohne Versandkosten. Dazu kommt, das im Paket ein kleines Geschenk war, eine Tasse und 1 schönes Basecap.
26€ für nen Entgrater? Das kann nur nen Druckfehler sein, außerdem wozu brauch man einen Entgrater, Messer und etwas Schleifpapier reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus, kann da absolut nichts zu sagen ob der Preis angebracht ist oder nicht. Aber ist deshalb AT ein Schrottverkäufer? Jeder will verdienen aber nicht jeder muss da kaufen. Ich nutze AT weil das meiste, was ich gebraucht habe sofort verfügbar war. Der ganze Kauf sehr schnell abgewickelt wird und wenn mal Probleme mit der Ware auftauchen wird schnell für Ersatz gesorgt. Es gibt für mich keinen Grund zu meckern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es jedenfalls richtig, das nicht jeder Ware zum testen bekommt, der da anfragt.

Maexi01 schrieb:
Aber ist deshalb AT ein Schrottverkäufer?
Nicht wegen der teils überzogenen Preise. Aber im Vergleich zu Aqua Computer und Watercool, welche gleichbleibend hohe Qualität abliefern, hat Alphacool stark nachgelassen und Aquatuning verkauft nun mal hauptsächlich Sachen von Alphacool, Masterclear und Phobya.

ich war ein Aquacomputer - Käufer, bin aber eines besseren belehrt worden und kaufe da direkt nicht mehr. Die kochen auch nur mit Wasser und über eine gewisse Qualität will ich jetzt gar nicht reden. Seit dem ich weiß, wie die Führungsriege über ihre Kunden denkt und damit umgeht hat sich meine Meinung dazu glatt geändert.

Äh, wollt ihr nicht lieber nen Thema aufmachen mit "Aquatuning vs. den Rest"? Weil das geht grad hart am Thema vorbei.

Dass Alphacool in deutschen Foren nicht sehr beliebt ist, sollte mittlerweile klar sein. Hatte selbst noch nichts von denen, weil mir das Zeug weder optisch noch preislich zusagt, aber für mega Qualität scheinen sie ja in letzter Zeit nicht bekannt zu sein.

Danke euch die links und Tips haben mir geholfen ich möchte auch alles lieber über den aquero steuern. Und vor allem Hardtubes nehmen ob normale Schläuche oder HTs verbunden werden müssen beide xd

Gimli2k schrieb:
Und vor allem Hardtubes nehmen
Rohre (3,59 EUR pro Meter): https://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-16/12-00"
Anschlüsse (5,45 EUR pro Anschluss): http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50362
Gimli2k schrieb:
ich möchte auch alles lieber über den aquero steuern
Vielleicht reicht auch ein Aqua Computer Quadro?

• Gefällt mir
Reaktionen: thaurial
Danke hm mal schauen was ich nehme ich hätte da jedoch noch eine Frage zu den Radiatoren mir schweben 2 Konfigurationen vor welche ist besser? (Geld spielt bei den Radiatoren keine rolle)

Im Boden und Deckel einen 420er und in die Front ein 560er dafür ist allerdings ein Teil vom Boden offen so das etwas Wärme hoch steigen würde

Oder im Deckel sowie boden einen 480er und in die Front nur den 360er dafür wäre der Boden dann komplett vom Rest abgeschirmt.

Denke mal die Variante mit dem 560er vorne ist die bessere Wahl oder? Zumindest hätte ich dann schon mal 5 Lüfter da

Dann kann es ja schon fast losgehen

Wenns dir primär um die Lautstärke geht, dann würde ich dir ja ne Luftkühlung empfehlen. Raijintek Morpheus drauf und du hast Ruhe für ein zehntel des Geldes.

@Ritchey 900 Euro Gehäuse , 500 Euro MB mit Waküanschlüssen und dann soll er den Grakakühler tauschen und mit Luft kühlen? Und mit 2x 12cm Lüftern ne 2080Ti kühlen ist sicher möglich, aber sicher nicht das letzte Wort im Silentbereich.

@Gimli2k
Ich hätte dir auch Schlauch geraten zum Start, da gehts weniger ums verbinden (Reihenfolge dort nicht wirklich wichtig da gibts nicht viel falsch zu machen) sondern ums biegen und verlegen. Ein Schlauchsystem hast du in 2-3 Stunden fertig an Rohren sägst, feilst und biegst du warscheinlich Wochen rum.

Grundsätzlich scheint das Geld bei dir locker zu sitzen, ob die teuersten Sachen dabei auch immer das beste Ergebnis garantieren sei dahin gestellt, auch jeden Fall erstmal Respekt für dein Projekt.

Schau auf jeden Fall in die Anleitung von deinem Case, oft behindern sich die Radiatoren bei Nutzung der Maximalgrößen gegenseitig dort immer auch mal grob die Dicke des Radiators+Lüfter bedenken, das wird schnell dicker/höher als man denkt und manchmal sind dann zB auch die Anschlüsse blockiert.

Ansonsten Devise viel hilft viel, wenns passt pack 2x 480+560 rein, bei deinem Hardwarebudget keine halben Sachen.. Da du die Hauptwärmequellen samit MB unter Wasser hast, brauchst du dir über Hitze im Gehäuse wenig Gedanken machen, maximal schauen dass noch ein wenig Luftstrom an NVME Festplatten vorbei kommt die heizen gern ein wenig.

Ich würde auch dazu raten die Cpu auf jeden Fall mit einzubinden, in so nem großen System wird die Pumpe tendenziell das Lauteste, da willst du dann nicht mehr extra noch so ne kleine Billigpumpe ner AIO drin haben außer du willst halt unbedingt das Display der Aio behalten. Sonst macht das keinen Sinn, einen großen Loop und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, macht an dem Punkt, wo tatsächlich nicht mehr so viel Sinn. Hätte man von Anfang an gehen sollen den Weg. Mit der riesigen Radiatorfläche wirds mit Sicherheit vergleichbar leise wie Luft. Davon ab, braucht man doch keine andere Grafikkarte zu kaufen? Mit 2x 12 cm kann man durchaus relativ silent kühlen. Kannst das ja nicht mit Wasserkühlung vergleichen. Bei Wasserkühlung wurschtelst du mit 2 Temperatur-Deltas herum und die Temperatur vom Wasser darf nicht sehr hoch sein, wegen Pumpe und Glasübergangstemperatur der Schläuche. Wenn man nichts dagegen hat, dass die Grafikkarte mit 75°C arbeitet, hast du da mit ner Luftkühlung ein ganz anderes Potential, weil das Delta wesentlich höher ist.

Bei mir wars nicht anders. Mit Silentambition auf Wakü umgestiegen (2x 420er slim Radis) und ich bin enttäuscht. Da habe ich früher mit Accelero + Morpheus nicht lauter gekühlt, eher leiser. Ich warte nun auf die schwarzen 20cm Chromax von Noctua und dann kommt der MORA und den Radiator stelle ich dann ein paar Meter entfernt auf, ich denke, dann habe ich das, was ich tatsächlich wollte.

Ritchey schrieb:
Okay, macht an dem Punkt, wo tatsächlich nicht mehr so viel Sinn. Hätte man von Anfang an gehen sollen den Weg. Mit der riesigen Radiatorfläche wirds mit Sicherheit vergleichbar leise wie Luft. Davon ab, braucht man doch keine andere Grafikkarte zu kaufen? Mit 2x 12 cm kann man durchaus relativ silent kühlen. Kannst das ja nicht mit Wasserkühlung vergleichen. Bei Wasserkühlung wurschtelst du mit 2 Temperatur-Deltas herum und die Temperatur vom Wasser darf nicht sehr hoch sein, wegen Pumpe und Glasübergangstemperatur der Schläuche. Wenn man nichts dagegen hat, dass die Grafikkarte mit 75°C arbeitet, hast du da mit ner Luftkühlung ein ganz anderes Potential, weil das Delta wesentlich höher ist.

Bei mir wars nicht anders. Mit Silentambition auf Wakü umgestiegen (2x 420er slim Radis) und ich bin enttäuscht. Da habe ich früher mit Accelero + Morpheus nicht lauter gekühlt, eher leiser. Ich warte nun auf die schwarzen 20cm Chromax von Noctua und dann kommt der MORA und den Radiator stelle ich dann ein paar Meter entfernt auf, ich denke, dann habe ich das, was ich tatsächlich wollte.

Welche Lüfter benutzt du denn jetzt und wie hoch drehen die?
Ich bin wirklich empfindlich, habe z.b schon seit Jahren keine HDD mehr, aber ein Mora mit 4x200 ist schon seeehr leise. Die laufen auch nicht viel höher als 400U/min

Das Delta kannst du ja auch mehr oder minder selbst bestimmen, wenn Du erst bei 37° oder so eskalierst sollte es schon recht lange ruhig bleiben

ich habe allerdings auch schon seit längerem die internen Radis verbannt, ich finde die einfach nicht so effektiv und die Lüfter müssen immer recht schnell laufen

Ritchey schrieb:
Bei mir wars nicht anders. Mit Silentambition auf Wakü umgestiegen (2x 420er slim Radis) und ich bin enttäuscht. Da habe ich früher mit Accelero + Morpheus nicht lauter gekühlt, eher leiser.

Darf ich fragen was das für ne WaKü ist? Mit zwei 420er kannst du normal jede Hardware auch unter Last nahezu unhörbar kühlen. Das schaff ich hier mit zwei 360ern sogar, die Lüfter laufen meist unter 500rpm. Wer natürlich seine Wassertemperatur zwanghaft unter 35° halten will, der muss natürlich die Lüfter mehr aufdrehen. Ich hatte hier maximal 41° Wassertemp, da ist alles immer noch deutlich kühler als bei einer Luftkühlung.

thaurial schrieb:
Das Delta kannst du ja auch mehr oder minder selbst bestimmen, wenn Du erst bei 37° oder so eskalierst sollte es schon recht lange ruhig bleiben

ich habe allerdings auch schon seit längerem die internen Radis verbannt, ich finde die einfach nicht so effektiv und die Lüfter müssen immer recht schnell laufen

Reicht auch wenn die Lüfter erst bei 40° langsam schneller drehen. Pumpen halten je nach Typ locker 50°+ aus, da ist genug Spielraum noch. Ne MoRa mit vier A20 ist natürlich unschlagbar, aber auch intern geht's ohne Probleme, wenn man nicht aufs letzte Grad aus ist.

Zurück
Oben