Wasserkühlung ich komme irgendwie nicht klar.

Ritchey schrieb:
Mit 2x 12 cm kann man durchaus relativ silent kühlen.

Relativ ist hier das richtige Wort. Es gibt immer schnell ganz aufgeregte Diskussion was leise ist, da ist das persönliche Empfinden dann doch sehr unterschiedlich. Wenn man objektivieren will dann wird jeder halbwegs gute Lüfter etwas unterhalb von 1000RPM leise und je nach Reizschwelle irgendwo um/unter 500RPM gefühlt oder objektiv unhöhrbar.
Ob man nun eine 2080Ti mit 2x12cm unter Last mit max 1000RPM luftkühlen kann, ich melde mal vorsichtige Zweifel an, aber evtl geht das ja.

In meiner Wasserkühlung achte ich aber nicht auf 2 sondern nur auf eine Temperatur, nämlich der Wassertemperatur. Das Delta Wasser/Komponente bleibt sowiso konstant. Es geht ja nur darum zu schauen, dass eine selbst festgelegte Wassertemp nicht überschritten wird und dann zu schauen, wieviel RPM die Lüfter dafür benötigen. CPU und Graka sind im Normalfall (ja die CPU kann bei hohem OC trotzdem kochen) so oder so weit unterhalb ihrer Maxima auch wenn es mit der Wassertemp eng wird. Sprich Wassertemp ist das Einzige was einen interessieren muss.

Die 20cm Noctua auf dem Mora halte ich übrigens persönlich für überbewertet. Ziemlich teuer das Ganze durch die extra Blende und die relativ teuren Lüfter, dazu nutzen 4x 20cm nicht die volle Kühloberfläche des 420 Mo-Ra aus. Ich betreibe 9x14cm Lüfter auf dem Mora bei 300RPM sprich objektiv unhöhrbar und halte damit ein Luft/Wasser Delta von 6° unter Last. Keine Ahnung ob die 20cm Noctuas im Vergleich mehr Luft bewegen die Zusatzkosten wären zumindest bei mir aber verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lüfter mit 1000rpm sind für mich persönlich DEUTLICH hörbar. Zumindest bei allem unter 2-3m Entfernung. Aber ist wie Du sagst und auch schon 1000-fach diskutiert Empfindung.

Meine Erfahrung mit Noctua ist extrem positiv, auch was Nebengeräusche, Schleifen und andere Laufgeräusche angeht die viele garnicht hören, daher setze ich eigentlich immer darauf - wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
Ritchey schrieb:
Okay, macht an dem Punkt, wo tatsächlich nicht mehr so viel Sinn. Hätte man von Anfang an gehen sollen den Weg. Mit der riesigen Radiatorfläche wirds mit Sicherheit vergleichbar leise wie Luft.
Nö, leiser, zumindest ab einer gewissen Abwärme.

Irgendwann ist bei Luft einfach das Limit erreicht was an Temperaturdelta möglich ist und die Lüfter müssen schneller drehen.

Bei mir war's bei 80°C GPU und 50°C Abluft soweit - viel war bei den Temperaturen nicht mehr drin und die Lüfter wurden hörbar. Noch leise, aber hörbar bei bis zu 1000rpm mit 120er SilentWings.

(Das System war damals ein R5 2600 und eine (noch aktuelle) GTX 1080 Ti @ OC/UV.

Ritchey schrieb:
Bei mir wars nicht anders. Mit Silentambition auf Wakü umgestiegen (2x 420er slim Radis) und ich bin enttäuscht. Da habe ich früher mit Accelero + Morpheus nicht lauter gekühlt, eher leiser. Ich warte nun auf die schwarzen 20cm Chromax von Noctua und dann kommt der MORA und den Radiator stelle ich dann ein paar Meter entfernt auf, ich denke, dann habe ich das, was ich tatsächlich wollte.
Wenn du ein Single-GPU System mit Mo-Ra nicht (praktisch) lautlos gekühlt bekommst ist was verkehrt. Bei mir ist das Wasser-Luft Delta beim Zocken nie über 10K raus gegangen und die NF-A20 sind nie schneller denn ~360rpm gedreht.

Die einzige erlaubte Lärmquelle ist bei mir aktuell die Pumpe - eine D5 auf Stufe 2, welche eine eigene Dämmbox bekommen hat und damit effektiv unhörbar ist.
Ansonsten habe ich nur noch einen Gehäuselüfter aktiv - ein mir lange treuer SilentWings USC 120mm der seit dem Umbau auf Wasser nicht mehr über 500rpm gedreht hat - im Leerlauf aktuell bei 450rpm.
Die Front-Lüfter sind im Gehäuse zwar noch verbaut, aber werden erst bei 37,5°C Abluft vom Gehäuse angeschaltet - das wird wohl vor der nächsten Hitzewelle im Sommer 2020 nicht geschehen.

Aktuelle Hardware: R5 3600 @ 4.2GHz milder OC und GTX 1080Ti @ 2050 MHz starker OC.

Minamel schrieb:
Ob man nun eine 2080Ti mit 2x12cm unter Last mit max 1000RPM luftkühlen kann, ich melde mal vorsichtige Zweifel an, aber evtl geht das ja.
Meine 1080Ti (MSI Gaming X) @ UV/OC hatte ich mit 2x 120mm SW3 Ghettomod (Original-Kühlkörper behalten, mit Morpheus wäre sicher mehr drin gewesen) mit maximal 1000rpm @ 82°C gekühlt bekommen.

thaurial schrieb:
Also Lüfter mit 1000rpm sind für mich persönlich DEUTLICH hörbar. Zumindest bei allem unter 2-3m Entfernung. Aber ist wie Du sagst und auch schon 1000-fach diskutiert Empfindung.

Sehe ich auch so - für mich war auch mit den recht leisen SilentWings 1000rpm einfach zu viel, weshalb ich auf Wasser umgestiegen bin.
 
Zurück
Oben