Wasserkühlung in Alta G1M

feyo

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier die Eckdaten vorab:

CPU: Intel Core i7 12700k
Mainboard: Asus z690M-Plus D4
GPU: AMD Radeon RX 6900XT (Referenz)
Gehäuse: Silverstone Alta G1M (https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=1010)

Aktuell wird die CPU von einem Arctic Liquid Freezer II 360 gekühlt und macht absolut keine Probleme.

Problem ist leider die RX6900XT. Obwohl das Gehäuse der GPU praktisch direkten Access zur Außenluft gibt, kann der AMD Referenzkühler anscheinend null damit umgehen dass die Karte vertikal gemountet ist. Ich habe die erste 6900XT bereits RMA'd gehabt weil die Karte ständig bei 110°C Junction Temp war und bei weiterem Laufen sogar der PC sich ausgeschaltet hat. Die Ersatzkarte hat genau das gleiche Problem. Sobald ich den Case auf die Seite lege und die Karte damit horizontal liegt, geht die Junction Temp auf 95°C runter.

Deshalb soll nun die GPU auch wassergekühlt werden.
Da ich aber ziemliche Platzprobleme im Alta G1M habe was Radiatoren und/oder Reservoirs angeht, kann ich nicht einfach einen weiteren Radiator einbauen.

Da ich generell sehr neu bin was Wasserkühlung angeht, habe ich mir gedacht dass ich die erweiterbare Alphacool AiO Wasserkühlung nehmen könnte. Aber auch hier bin ich mir nicht genau sicher was ich benötige, und ob das so gehen könnte wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte da zwei Varianten die meinen Recherchen zufolge funktionieren sollten, wollte aber auch nochmal Feedback von euch einholen. Vorgefertige Warenkörbe:

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/18626311d7bc4058961ac1409f9f2776
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d0e859e164d6ab1c15d9bee50e267199

Ansonsten eine weitere Alternative wäre ein neues Gehäuse zu nehmen (hier würde mir das Fractal Torrent Compact vorschweben). Aber auch hier würde ich mich fragen was dann die beste Variante wäre. (Die zwei Möglichkeiten oben die ich im Warenkorb habe, oder dann komplett Custom?)

Generell gibt es kein hartes Budget, aber es wäre mir natürlich am liebsten wenn es auf der günstigeren Seite wäre, natürlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn das Alta G1M nur Platz für einen 360er Radiator hat, fällt die Variante mit der Eiswolf 2 mit eigenem Radiator bei Beibehaltung der Liquid Freezer AiO definitiv raus.

Aber auch CPU und GPU mit einem 360er Radiator betrieben ist nicht gerade die optimale Lösung. Unter richtig Last wird das nicht besonders leise werden.

Mögliche Lösungen wären ein größeres Gehäuse mit mehr Platz für interne Radiatoren oder alternativ ein externer Radiator. Intern dürfte es ab 240 + 360 oder ähnlichen Radiatorflächen besser werden, vorausgesetzt das Gehäuse bietet ausreichend Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und feyo
Also du willst deinen Arctic Liquid Freezer durch das aus dem Warenkorb austauschen ? Oder soll das beides da rein?

Ich glaube nicht das da ein 360er Radiator für CPU und GPU langt, deine Grafikkarte allein hat ja schon 300+W Abwärme die weg müssen, das wird entweder sehr laut, sehr warm oder ich vermute eher beides.

Mein Tipp wäre das du dich von dem AIO Zeug verabschiedest, dann bist du offen und kannst nach belieben erweitern. Da würde ich dann auf einen externen Radiator gehen falls du dafür den Platz hast. Den kannst du dann irgendwo unterm Schreibtisch Platzieren und brauchst kein neues Gehäuse.

@FUSION5

Selbst 240+360 finde ich bei der Hardware Grenzwertig wenn es halbwegs leise sein soll. Hab für meine Hardware 2x420 und im Sommer wünschte ich mir das es mehr wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feyo
Hi,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Plan wäre beim Eiswolf halt gewesen Eiswolf+Eisbär mit einem 360mm Radiator zu nutzen. (oder halt normale GPU Backplate+Eisbär+Eisstation).

Der Artic Liquid sollte raus, ja.

Gehäuse/Platz ist halt echt so eine Sache. Der PC muss nachher auf meinem Tisch stehen und da kann halt kein riesiger Tower stehen. (Tisch ist elek. höhenverstellbar)

Wie würdest du es denn in einem Fractal Torrent Compact machen? Wäre da eine der zwei Alphacool Lösungen gut, oder dann auch eher eine richtige Custom Lösung? Der Torrent hat iirc ja vorgefertigte Stellen für Custom Lösungen.
 
Mit einem 360er Radiator wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Das wird laut und die Temperaturen werden trotzdem schlecht sein, wahrscheinlich keine 110° aber trotzdem weit von gut entfernt.

Beim Fractal soll wohl 360+240 passen, ob die beide zusammen reinpassen weiß ich nicht, kenne aber von anderen Gehäusen das es oft Probleme gibt weil die sich gegenseitig blockieren und nur entweder oder geht.
Wenn beides reingeht wäre das zumindest mal im Bereich des machbaren, ob du damit Glücklich wirst keine Ahnung. Aber deine 6900 XT muss ja jetzt auch die ganze Zeit auf Vollgas gelaufen sein, wenn das von der Lautstärke egal für dich ist wird das schon gehen.

1655288042473.png


Grad das Bild hier gefunden, da sieht man das vorne ein Radiator ist und unten nur Lüfter, glaube nicht das man da 2 Radiatoren reinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feyo
schau dir mal bitte hier auf den CB den Test zum Thema Gehäuse und 400W + X an, das war als Vorschau auf die kommenden GPU- Generationen gedacht.
Hier ist deutlich zu erkennen das die 3090TI mit Ihren 350W + X einige Gehäuse in die Knie zwingt. Grund: die Gehäuse bekommen die Wärme nicht mehr bewältigt und erzwingen sogar Temperaturwarnnungen bei den NVE (die ja direkt über der Backplate der GPU sitzen).
Und je nach Einstellung (+15% Power Limit) liegt die 6900XT nicht weit weg von der 3090TI, also ähnliche Umstände.

So schön dein Tower ist, so eng sieht er aber auch aus.
Bei den Bildern (des herstellers) ist zu erkennen, dass die GPU wenig bis kaum Platz zum arbeiten hat und sich wahrscheinlich so selbst erhitzt und damit in ein Temp- Limit läuft. Vertikal / horizontal dürfte wenn entsprechend Platz da wäre keine große Rolle spielen.

Ich bin damals auch von einer 2080 zu einer 6900XT gewechselt aber die "paar" Watt die sich 6900XT mehr zieht machen einen deutlichen Unterschied. Mit der 6900XT kann ich bei 300W Einstellung mein Wohnzimmer heizen :-). Lass ich die aber mit "nur" 220 Watt laufen fühlt es sich im Raum erheblich kühler an...

Mein Mo-Ra hält alles schön kühl, aber Abwärme bleibt Abwärme und die muss irgendwo hin. Ist kein Platz da und Belüftung stimmt nicht, tritt der Effekt wie in dem CB- Test auf, die kommenden Sommertemperaturen werden dein Problem deutlich vergrößern...

solltest du einen neuen Tower kaufen, nimm den aus dem CB Test mit dem Mashgitter, achte darauf dass vorne mind. 2x 120mm Lüfter passen, 3 wären natürlich besser und lass die die frische Luft reinblasen, dann sollte es der 6900 XT auch wieder gut / kühl gehen...
 
Mit Radiatorfläche dies da so braucht, also da denk ich an mindestens 2x360er Radi,
fallen die Zwergengehäuse direkt raus.

Es sei denn man verbaut einen grossen externen Radiator.

Ich würd an deiner Stelle bei der AIO bleiben und einfach nur auf ein gut belüftetes, grosses Gehäuse wechseln. Fertig ist die Laube.
 
sh1978 schrieb:
So schön dein Tower ist, so eng sieht er aber auch aus.
Bei den Bildern (des herstellers) ist zu erkennen, dass die GPU wenig bis kaum Platz zum arbeiten hat und sich wahrscheinlich so selbst erhitzt und damit in ein Temp- Limit läuft. Vertikal / horizontal dürfte wenn entsprechend Platz da wäre keine große Rolle spielen.
Die GPU zieht sich beim Alta G1M bereits die Luft direkt von außen. Da ist nur ein Meshpanel vor und selbst wenn ich das abnehme, macht es keinen Unterschied wenn die Karte vertikal aufgestellt ist. Die Junction Temps bleiben bei 110°C.

Qualla schrieb:
Sehe ich das richtig, könnte man unten auch noch einen 180er Radiator anbringen?
Ich würde eher nein sagen. Unten ist ein 180mm Lüfter drin, aber es gibt keinen Platz in die Höhe um hier einen Radiator+Lüfter einzubauen. Es gibt hier im Grunde 1-2mm Platz zwischen Lüfter und dem 360mm Radiator. (etwas überschneident)


Ich hatte generell auch noch etwas weiter geschaut was Gehäuse angeht und hätte noch die Lian Li O11D mini und Hyte Y60 gesehen die noch so auf den Tisch passen würden.

Keine Ahnung ob es bei denen da besser klappen würde.
 
Zurück
Oben