Wasserkühlung kaufen für vorhandene Hardware

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hallo,

da ich mir vor einiger Zeit nette RGB Eingabegeräte gekauft habe ... möchte ich nun auch meinen schwarzen Block (Gehäuse) in RGB etc bekommen.
Ich möchte ein leises bling bling System :) ohne OC

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO

3x iCUE QL120 RGB PWM Lüfter - 120mm, schwarz
1x iCUE QL120 RGB PWM Lüfter 3er Pack inkl. RGB-Controller - 120mm, schwarz

Graka Wasserblock: MSI RTX 2070 Gaming Trio X Wasserkühler 119,90 - gibt es da noch etwas anderes / besseres?
CPU Wasserblock : Corsair Hydro X Series XC5 RGB CPU Wasserkühler (AM4)

Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. Pumpe, DRGB
2x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz

4x (für CPU und Graka) Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll AG auf 16mm AD Hardtube - schwarz
12x Alphacool Eiszapfen PRO Anschluss 13mm HardTube Fitting G1/4 - schwarz

Laut der Bequiet Wattrechner wär mein 550Watt Netzteil zu 78% ausgelastet.

Ich denke bis auf das Zubehör mit den Tube Schneider, das ding für im Rohr zum biegen etc habe ich nichts vergessen
 
Nereushq schrieb:
13mm oder 16mm jetzt?

Nereushq schrieb:
Damit reduzierst du signifikant den Airflow und die Kühlfähigkeit von deinem Gehäuse... außerdem ist eine Pumpe an Verteilerplatte so ziemlich die lauteste und am stärksten vibrierende Variante, eine Pumpe zu verbauen.
 
oh, sorry habe iich die falschen genommen. Sollten die 13mm sein.

Ich finde die Verteilerplatte halt vom aussehen sehr geil ... und laut recherche soll die vollkommen ausreichend sein, da andere mit der ne 3090 und Ryzen Threadripper kühlen.
 
Bin noch selber kompletter WaKü Noob aber die Verteilerplatte hat doch nix mit der Kühlung zu tun. @Rickmer warum sollte die Platte den Air Flow behindern? Sie ist direkt neben dem Mainboard positioniert. Die Flächen für den Radiator / die Lüfter im Deckel und Boden bleiben ja vorhanden. Die Front ist eh aus Glas, da gibt es keinen AirFLow. Klar ist sie eine zusätzliche Komponente mit höherem Druckverlust und teilt den Strom auf GraKa und CPU auf. Aber bei 500l/h macht das kaum einen Unterschied. Die Idee ist ja, dass CPU und GPu dann jeweils kühles Wasser aus dem Radiator bekommen und nicht erst warmes Wasser aus einer vorgeschalteten Komponente. Nachteil ist, wenn GPU oder CPU einen deutlich höheren Druckverlust als die andere Komponente hat sucht sich das Wasser den weg des geringsten Wiederstandes und du hast unterschiedliche Durchflussraten für CPU und GPU.
 
Flowrider schrieb:
@Rickmer warum sollte die Platte den Air Flow behindern? Sie ist direkt neben dem Mainboard positioniert.
Ja, wo sie 3x 120mm Lüfter blockieren

Flowrider schrieb:
Die Front ist eh aus Glas, da gibt es keinen AirFLow.
Es gibt übrigens für das Gehäuse auch Distro-Plates, die diese Front nutzen und bei denen die Lüfter auf der Seite weiterhin nutzbar sind

Flowrider schrieb:
Die Idee ist ja, dass CPU und GPu dann jeweils kühles Wasser aus dem Radiator bekommen und nicht erst warmes Wasser aus einer vorgeschalteten Komponente
Solange der Durchfluss halbwegs OK (>30 l/h) ist, macht die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf fast keinen Unterschied aus weil die Wassertemperatur nicht stark über den Kreislauf variiert.

Flowrider schrieb:
Die Idee ist ja, dass CPU und GPu dann jeweils kühles Wasser aus dem Radiator bekommen und nicht erst warmes Wasser aus einer vorgeschalteten Komponente. Nachteil ist, wenn GPU oder CPU einen deutlich höheren Druckverlust als die andere Komponente hat sucht sich das Wasser den weg des geringsten Wiederstandes und du hast unterschiedliche Durchflussraten für CPU und GPU.
Das ist ziemlich dämlich aus den Gründen die du schon festgestellt hast. Höhere Durchflussgeschwindigkeiten sind auch für den Wärmeübergang förderlich -> CPU & GPU in Reihe ist deutlich besser als beide parallel.

Flowrider schrieb:
Die Flächen für den Radiator / die Lüfter im Deckel und Boden bleiben ja vorhanden.
Glückwunsch, du 'kühlst' den oberen Radiator mit der erwärmten Abluft des unteren Radiator.

Kann man machen, ist aber insbesondere bei niedrigen Drehzahlen weniger effizient. Je langsamer die Drehzahlen (und damit desto leiser das System), desto wärmer ist die Luft wenn sie aus dem Radiator austritt.
 
macht ein normaler pc mit ner 2070 wirklich soviel Abwärme, dass in dem PC zu warm wird ohne zusätzliche Lüfter die nicht am Radiator sind?

Ich habe mich bei Mifcom mal wegen Designs umgeschaut und die bieten echt viele Rechner mit Radiator oben und unten mit jeweils 3 Lüfter und gut ist
 
Nereushq schrieb:
Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. Pumpe, DRGB
Bist du sicher das die auch ins neue EVO passt?

Wird übrigens auch mein nächstes Case, freu mich schon drauf! :daumen:

Nereushq schrieb:
in dem PC zu warm wird ohne zusätzliche Lüfter die nicht am Radiator sind?
Spannungswandler, RAM, Chipsatz, schnelle m2s etc. erzeugen alle Wärme und oft nicht zu knapp.

Die Corsair Lüfter sind auch nicht gerade stark was Luftstrom und Druck angeht, würde mir ohnehin den überteuerten Kram nicht antun, da gibt es bessere Alternativen. ;)
 
das Evo ist doch fast baugleich mit dem Dynamic... Ich find die USB Slots unten einfach nur geil

Edit:

Warum ich Corsair Lüfter haben will ?

Ich komme solangsam in einem Alter wo ich gerne alles idiotensicher steuern will. Dadurch, dass ich alle Eingabegeräte bereits von denen habe ... will ich mit icue direkt auch den PC Steuern. Ansonsten wär mir die Marke echt egal

evtl sollte ich mir dann doch Überlegen die Verteilerplatte nach vorne zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben