Wasserkühlung Kühlleistung sowie Kreislauf?

Arindil

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin gerade dabei meinen PC auf Wasserkühlung umzurüsten.
Meine CPU wird bereits Wassergekühlt von diesem Komplettset http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html. Nun möchte ich aber meine 2 Grafikkarten mit in den Kühlkreislauf einbinden. Ich besitzte ein Antec 1200. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen 200er Radiator bestellt der unter meinen oberen Gehäuselüfter kommt. Nun ist die Frage : 1) Reicht ein 480er+ 200er Radiator aus um meine CPU sowie 2 GPU`s zu kühlen? 2) wie soll ich diese am besten verschlauchen? AGB->Pumpe->Cpu->Gpu->Gpu->Radiator1->Radiator2->AGB?

Mein System:
I7 3770k @4,5 Ghz
2x Asus Gtx 680 DCII 4GD5
16GB 2133Mhz Gskill
Asrock Fatal1ty Professionel

Da mein Gehäuse eigentlich eine ziemlich gute Luftzirkulation besitzt sehe ich davon ab meine HDDs,SSDs sowie Motherboard Chipsätze mit Wasser zu Kühlen.

MfG

Arindil

Also ich habs bei mir so verschlaucht: AGB- Pumpe- Radiator-CPU-Radiator-GPU-Radiator- AGB. Eigentlich es ist egal wie man verschlaucht.

Die Radiatoren reichen locker für dein System, hauptsache die Pumpe ist stark genug :D
Man sagt das ein 120er Radiator für ein Komponenten reicht egal ob es übertaktet ist oder nicht

Gruß headii123

Gut gut, ich hatte nur ein bisschen sorge wegen der Kühlleistung und der CPU, diese führt ja immens wärme ab....leistung bringt die Pumpe denke ich genug 420L/H.

ja dann wird es passen :D

Die Pumpe schafft die 420L/h zwar nur ohne Last im Kreislauf, trotzdem ist ne Laing mehr als ausreichend. Bei der Radifläche könntest du sogar noch problemlos eine dritte Grafikkarte des Typs kühlen. Die Reihenfolge der Verschlauchung ist ziemlich egal, da nur einige wenige Kelvin Differenz im Kreislauf auftreten. Einfach so verschlauchen, dass keine zu kleinen Biegeradien auftreten und nicht alles kreuz und quer herunliegt/hängt.

Ja das mit den Biegeradien ist mir bekannt, es können Verwirbelungen auftreten die Luft in meinen Wakü kreislauf bringen. Ich bin aufgrund meines Jobs gut vertraut mit Hydraulik/Pneumatik jedoch ein Anfänger was die Wakü leistung des PC`s angeht. Dann Danke ich euch erstmals und hoffe das mein krams heute ankommt und ich wieder nen bisschen basteln kann. Habt ihr noch nen Tipp zum einbinden der Grakas in das bestehende System? ich habe leider keinerlei Absperrhähne oder Schnellverschlüsse im System. Soll ich es erst entwässer oder Schläuche abknicken?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe immer denn Schlauch abgeknickt und was drunter gelegt, aber du kannst auch ein Schnellveschluss kaufen aber wenn der Radiator heut kommt dann einfach abknicken :D

Die engen Biegeradien sind nicht wegen der Verwirbelungen (dafür müsste das Wasser allerdings wesentlich schneller fließen) gefährlich, sondern weil der Schlauch unter Erwärmung weicher werden kann und dann abknickt. Dann könnte der Durchfluss auf kritische Werte sinken und sich das System im besten Fall wegen Überhitzung einfach abschalten. Oder aber er altert und verliert/ändert seine mechanischen Eigenschaften, wodurch er im Gegensatz zum neuen Schlauch, den engen Biegeradius nicht mehr ohne Knick mitmachen kann.

Alles klar. Dann würde ich mal sagen danke, und gute Nacht. Denn ich werde mich jetzt in das Land der Träume begeben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben