Entfernen eines 2.120 aus Kreislauf, Kühlleistung ausreichend?

L

lyzerak

Gast
Hi Leute

Ich kühle folgendes:

- Intel 3930k
- Nvidia Titan
- Asus Rampage IV

mit: 1x 3.120, 2x 2.120

Temperaturen:

24.51 Raum
29.24 Idle Wasser
35.48 Load (1h Splinter Cell Blacklist) Wasser

Zwecks umstieg auf ein kleineres Gehäuse (leichteres Transportieren) habe ich dort ohne gross zu modden Platz für einen 3.120 und einen 2.120. Was denkt ihr, wird der Wegfall des anderen 2.120 einen grossen Temperaturunterschied ausmachen und ist es denn ausreichend mit einem 3.120 und einem 2.120 das System bei niedrigen Drehzahlen kühl zu behalten?

Danke

Im Hochsommer bei 35° in der Buchte oder im Keller-Loch bei 17°?
Oder sinds bei Dir immer so kuschelige 24? *g*

Wenn Du wie ich im Sommer 35° in der Buchte hast, dann ist das Wasser schon bei 45° nach einer Stunde Blacklist, ohne das der Kühler weggefallen ist.

Dann kannste ja schon mal locker 10° auf alle Komponenten draufpacken, auch ohne das ein Radi wegfällt. Ist das noch im Rahmen?

mit einem 360er und zwei 240er hast Du 11 K Delta auf die Raumtemperatur.
Ich schätze mal das bei Wegfall von einem 240er (vorausgesetzt der ist so dick wie die anderen Radiatoren) ca.30% der Kühlleistung wegfallen, das Delta wird also größer (ca. 3-4K also auf etwa 14-15K ansteigen).
Bei 35°C Zimmertemperatur kommst Du somit auf 50°C Wassertemperatur. Damit lässt sich eine CPU und eine GPU (beides @stock) noch kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - 30% ... möglich. Kommt aber doch stark drauf an wie die Radiatoren momentan angeordnet sind. Stichwort: Intern/extern. Werden alle mit Luft von außen beströmt? Etc. ...

Wollen wir wetten???
Ich habe just for fun und weil Watercool mir nen 2. HTSF 2 360er zur Verfügung gestellt hat eine Messung bei definierten 500W Wärmeleistung mit einem und mit 2 HTSF 2 gemacht. Im Vergleich auch : ein HTSF 2 mit 2 Lüfterlagen, Mora 3 mit verschiedenen Lüftern.
Das war schon sehr aufschlußreich was ein 2. Radiator so bewirkt. Bei Verdoppelung der Kühlfläche Halbierung des Delta KW/LT (von 29K auf 14K) - bei niedriger Lüfterdrehzahl oder von 11K auf 5,5K bei hoher Lüfterdrehzahl.
:D:D:D

Anhänge

• Watercool radiatoren.jpg
    Watercool radiatoren.jpg
    176 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Wollen wir wetten???
Ich habe just for fun und weil Watercool mir nen 2. HTSF 2 360er zur Verfügung gestellt hat eine Messung bei definierten 500W Wärmeleistung mit einem und mit 2 HTSF 2 gemacht. Im Vergleich auch : ein HTSF 2 mit 2 Lüfterlagen, Mora 3 mit verschiedenen Lüftern.
Das war schon sehr aufschlußreich was ein 2. Radiator so bewirkt. Bei Verdoppelung der Kühlfläche Halbierung des Delta KW/LT (von 29K auf 14K) - bei niedriger Lüfterdrehzahl oder von 11K auf 5,5K bei hoher Lüfterdrehzahl.
:D:D:D

Dann muss ich wohl ein doch ein wenig grösseres Gehäuse kaufen und die Radiatoren drinn lassen. Btw. Danke für den Vergleich!

Zurück
Oben