Wasserkühlung macht komische Geräusche

Liam Noah

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo alle miteinander. Ich habe seit ca 3 Wochen eine Wasserkühlung von CoolerMaster undzwar die MasterLiquid ML240L. Sie macht Ratternde Geräusche und dies wird immer Lauter und auch mehr. Würde mich über Beratung sehr freuen.
 
Wann tritt das Problem auf? Wenn es allgemein ist, wäre ein Kontakt zum Hersteller vermutlich ratsam.

Ein paar Mehr Informationen wären hilfreich
 
Ja das Problem bzw das Geräusch fängt schon beim Start des pc's an und hört erst auf, wenn ich den PC ausschalte.
 
Ich tippe jetzt pauschal auf einen Defekt der Pumpe.

kannst du mal mit einem Papprohr (zum Beispiel) hören, von wo das Rattern kommt ?
 
könnte aauc luft im system sein, das dann die pumpe rattert.
rattern ist jedenfalls sehr sehr unschön für die pumpe, die kann dabei kaputt gehen.
 
Wäre jetzt auch erstmal bei der Pumpe und würde denken das dort eventuell Luft im System ist.
Du schreibst du hast die Kühlung seit 3 Wochen und das rattern wird lauter / mehr, meinst du damit im Betrieb fängt es an lauter zu werden oder jetzt über die 3 Wochen kontinuierlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Wir reden doch hier von einer AIO WaKü. Die ist doch nicht dafür vorgesehen, entlüftet zu werden.

Sollte Luft im System sein: ab zurück und Ersatz anfordern :)
AIOs werden vom Hersteller entlüftet und sind ein geschlossenes System
 
woher kommt der Eingangsschlauch zur Pumpe? die Pumpe ist nicht selbstansaugend also muss das wasser von oben kommen(höher als die Pumpe) denn ich denke die pumpe bringt die Luft darum nicht weg, mach mal ein Foto von der offenen seite des Pc so das man alles sieht
 
Pissnagel schrieb:
woher kommt der Eingangsschlauch zur Pumpe? die Pumpe ist nicht selbstansaugend also muss das wasser von oben kommen(höher als die Pumpe) denn ich denke die pumpe bringt die Luft darum nicht weg, mach mal ein Foto von der offenen seite des Pc so das man alles sieht
Wie gesagt, es handelt sich um eine AIO Wasserkühlung. Dementsprechend sollte die Pumpe permanent unter Flüssigkeit stehen. Ansonsten befindet sich Luft in System. Wenn dem so ist: wie immortuos gesagt hat: RMA

Prinzipiell hast du natürlich recht, allerdings gilt das eher für ein Custom Loop System.
 
Ob es nur an Luft im Kreislauf liegt, kannst Du herausfinden, in dem Du den Radiator abmontierst und ihn im Betrieb eine Weile deutlich über CPU-Höhe hin und her bewegst. Dadurch sollte sich die Luft nach oben bewegen und das Geräusch weggehen (oder zumindest verändern). Hängt natürlich auch von der Menge an Luft im Kreislauf ab.
Ansonsten hat die Pumpe vielleicht wirklich eine Macke.
Bist Du zu 100% sicher, dass es nicht auch von einem der Radiator-Lüfter kommen könnte?
 
Pissnagel schrieb:
woher kommt der Eingangsschlauch zur Pumpe? die Pumpe ist nicht selbstansaugend also muss das wasser von oben kommen(höher als die Pumpe) denn ich denke die pumpe bringt die Luft darum nicht weg, mach mal ein Foto von der offenen seite des Pc so das man alles sieht
20200529_153924.jpg


So sehen das alles aus
 
Liam Noah schrieb:

Um zumindest auszuschließen, dass Luft VOR der Pumpe sitzen könnte, drehe dein Gehäuse mal so, dass die Schläuche vom CPU Kühler/Pumpe Richtung Radiator nach oben zeigen.

So kannst du gewährleisten, dass die Luft aufsteigen kann und Richtung Radiator geleitet wird und gleichzeitig Flüssigkeit aus dem Radiator Richtung Pumpe fließen kann.

wie gesagt, das ist prinzipiell nur eine Notlösung bzw. eine temporäre Lösung, da sich in deinem Kreislauf aus Sicht des Herstellers schon keine Luft befinden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Dann lege Dein Gehäuse bitte mal (am besten im Betrieb) vorsichtig auf die rechte Seite, damit die Luft (falls welche da ist) nach oben in den Radiator wandern kann.

@Blutwors war ein paar Sekunden schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Pc auf alle seiten drehen dann sollte das Geräusch weniger werden,wenn nicht schick das teil zurück
zur kontrolle mal alle Lüfter abschalten oder ausstöpseln
 
Zurück
Oben