Wasserkühlung mit Kompressor gesteuert über eine SPS

Die mehreren hundert Liter hast du jetzt einfach mal so in den Raum gestellt. Solange wir die Leistungskurve der LED nicht kennen, können wir alle nur raten. Kurze Leistungsspitzen können durchaus über ein Reservoir ausgeglichen werden. Mein obiges Beispiel von 1:2 habe ich nur der Anschaulichkeit halber gewählt. Solange die LED nicht dauerhaft auf 150W leuchtet, muss auch nicht dauerhaft mit 150W Leistung gekühlt werden.
 
Da habe ich gar nichts im Raum gestellt. Denn Die Temperatur soll ja auf +-1 °C gehalten werden. Bei der geringen Temperaturdifferenz und 70 W kann man sich ausrechnen wie viel Wasser benötigt wird.
30 Liter Wasser wären innerhalb von 1800 Sekunden schon um 1 K erwärmt und bei 140 W schon innerhalb von 900 Sekunden. Die Oberfläche von so einem 30 Liter Tank ist jetzt auch nicht gerade groß.
Wie gesagt, das kann man über eine DGL ausrechnen, Von daher bitte ich Dich anderen Leuten nicht irgendwas zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Mehr als 70W von denen bisher die Rede war?
Wie wäre es, wenn du eine bestimmte Wassermenge dauerhaft auf ~ 10 Grad runterkühlst, und die Temperatur der LED dann einfach über den Durchfluss ausregelst? Um die LED für 30 Sekunden zu kühlen, wird nicht sonderlich viel Wasser benötigt werden. Und wenn der Behälter gut isoliert ist, dann muss der Kompressorkühler nur ab und zu anspringen.

Oder du baust eine Art Mischer ein, der einen Teil des Rücklaufs wieder dem Vorlauf zuführt, um die gewünschte Kühlwassertemperatur zu erreichen.

Wie eng ist das Temperaturfenster, in dem die LED gehalten werden muss?

Das hatte ich mir auch schon überlegt, also 2 seperate Kühlkreise zu machen und eins mehr runter kühlen und das den kälteren Kreis dem anderen zuschalten.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
BTW gibt es irgendwelche Budgetbegrenzungen?

Nicht direkt, soll halt nur nicht zu teuer werden und wirtschaftlich bleiben
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Großer isolierter Behälter, Kompressorkühler, Pumpe, Dreipunktregler, fertig.

Kühler springt bei 21 Grad an und geht bei 19 Grad wieder aus. Die Umwälzpumpe läuft durchgehend.

Billig und einigermaßen effizient.

Nur so kleine Kompressoren finde ich nicht
 
Das Problem ist halt das ich nicht so viel Platz habe. sollte schon kompakt sein, die Idee mit den Peltierelementen ist glaube ich am schlausten
 
bernd schuster schrieb:
Das Problem ist halt das ich nicht so viel Platz habe.
Und warum steht das nicht im ersten Post in diesem Thread?
bernd schuster schrieb:
die Idee mit den Peltierelementen ist glaube ich am schlausten
Wenn du die Ansteuerung gebacken bekommst, dann ist die Idee bestimmt nicht verkehrt.

Allerdings scheint es, als wolltest du das Wasser mit dem Peltierelement runterkühlen und nicht direkt die LED. Wie gut das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Da brauchst du dann vermutlich entweder einen sehr starken Luftkühler auf dem Peltierelement oder doch wieder einen 2. Kühlkreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd schuster
In dieser Anlage ist ein 22A Netzteil verbaut, das ist für die LED, die Peltierelemente brauchen ja auch einiges an Strom, die könnte ich mir ja da abgreifen.
 
Netzteil oder Regelnetzeil?

Denn die Spannung muss sich zwischen 12 - 24 Volt regeln lassen.
 
Wenn du räumlich recht kompakt bauen willst, ist das große Reservoir wohl auch schon gestorben :D
Außer du lässt dir das mit dem Öl als Kühlmittel nochmal durch den Kopf gehen. Dann würde ich allerdings auch von zwei Kühlkreisläufen absehen.
Die Wichtigste Frage bist du nach wie vor schuldig geblieben:
Wie schaut das Lastprofil der LED aus (wie lange ist sie an, wie lange aus)? Davon hängt der Kühlbedarf hauptsächlich ab!
 
Also An ist sie laut Aussage des TE immer nur für ca 30sec. in welchen Intervallen weis ich jedoch nicht :)
 
Das weiß ich leider auch nicht, mir wurde nur gesagt das sie circa30 sekunden im betrieb ist um eine klebstoffform auszuhärten und das vielleicht 10-20 mal am Tag.
 
Duke711 schrieb:
Da habe ich gar nichts im Raum gestellt. Denn Die Temperatur soll ja auf +-1 °C gehalten werden. Bei der geringen Temperaturdifferenz und 70 W kann man sich ausrechnen wie viel Wasser benötigt wird.
30 Liter Wasser wären innerhalb von 1800 Sekunden schon um 1 K erwärmt und bei 140 W schon innerhalb von 900 Sekunden. Die Oberfläche von so einem 30 Liter Tank ist jetzt auch nicht gerade groß.
Wie gesagt, das kann man über eine DGL ausrechnen, Von daher bitte ich Dich anderen Leuten nicht irgendwas zu unterstellen.
Dann möchte ich @Duke711 gerne nochmal zitieren.
In 30 Sekunden erwärmt sich das Kühlwasser für die Peltierelemente also fast gar nicht. Die unter 50°C zu halten sollte gar kein Problem sein. Auch der kalte Kühlkreislauf, nach Möglichkeit von der Umgebungstemperatur isoliert, sollte sich durch die Peltierelemente ohne Probleme auf +-1K halten lassen. Da reichen wenige Liter und Wasser kostet nichts ;)
 
Dann brächte der Kühlkreislauf entweder eine Vorlaufzeit um runterzukühlen, oder du musst alles gut isolieren damit sich das Wasser nicht zu stark erwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
bernd schuster schrieb:
mir wurde nur gesagt das sie circa30 sekunden im betrieb ist um eine klebstoffform auszuhärten und das vielleicht 10-20 mal am Tag.
Dann kannst du ja eigentlich die Kühlmittelmenge so gering wählen, dass sich das Kühlmittel, in der kurzen Zeit in der die LED leuchtet, gerade um 2 Grad erwärmt. Dann muss das Peltier-Element nur noch die Kühlmitteltemperatur auf 19 Grad halten, entweder dauerhaft, oder auf Knopfdruck (mit entsprechend Vorlauf).

Pumpe + Ausgleichsbehälter + Wasserkühler <--> Peltier-Element + CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd schuster und Selber
bernd schuster schrieb:
Ich werde alles hiermit regeln, und es wird nur ein Kreislauf und nicht 2. Ist für mich die schlauste Lösung

Klingt gut, ich würde einfach einen Dicken Luftkühler auf die Warme Seite des Peltierelements packen, für deine Zwecke sollte das ausreichen :)

viel erfolg

Pyrukar
 
Warum kaufst du nicht einfach einen günstigen, Großen CPU Lüfter :)
 
Zurück
Oben