Wasserkühlung mit Kompressor gesteuert über eine SPS

Da das ein Kühlkörper für Industrieanwendung ist, kann er schwer mit einem CPU-Kühler verglichen werden. Der wird schon einiges an Wärme abführen und dabei wahrscheinlich ordentlich laut sein. Für die Abschlussarbeit egal, für den Heimbetrieb ziemlich ungeeignet.
 
Qualla schrieb:
Da das ein Kühlkörper für Industrieanwendung ist, kann er schwer mit einem CPU-Kühler verglichen werden. Der wird schon einiges an Wärme abführen und dabei wahrscheinlich ordentlich laut sein. Für die Abschlussarbeit egal, für den Heimbetrieb ziemlich ungeeignet.

Ein Lüfter mit Radiator KANN NICHT unter Raumtemperatur kommen.
 
Hat nie jemand behauptet, oder?
Dein Industriekühler kann auch nicht unter Raumtemperatur kommen. Ich dachte, der kühlt einfach nur die Peltierelemente, damit die nicht über 50°C kommen?
 
Qualla schrieb:
Da das ein Kühlkörper für Industrieanwendung ist, kann er schwer mit einem CPU-Kühler verglichen werden. Der wird schon einiges an Wärme abführen und dabei wahrscheinlich ordentlich laut sein. Für die Abschlussarbeit egal, für den Heimbetrieb ziemlich ungeeignet.

Den kann man überhaupt nicht vegleichen

- da kein Heatpipekühler
- deutlich weniger Fläche als ein Heatpipekühler

Wer damit der Meinung ist 210 W auf 0,0081 m² abführen zu können, der sollte es halt versuchen. Mal davon abgesehen das der thermale Widerstand mit 0,21 °C/W angeben ist, macht bei 210 W eine Differenz von 44 K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man dem Kühler auch schon an. Die Kühlrippen sind viel dicker und dadurch robuster für Fremd- oder Staubeinwirkung. Mehr Kühlleistung wird der CPU-Kühlkörper auf jeden Fall haben (bis Staub und Schmutz kommen), in wie weit das ein Industrielüfter ausgleichen kann, ist schwer für mich zu beurteilen.
Zum Vergleich:
Ein PC-Lüfter läuft bei 500-2000 rpm
Industrielüfter laufen locker auch auf 11000 rpm

Welcher Kühlkörper und welcher Lüfter für den Einsatz besser geeignet sind, können wir nicht wissen. Bernd hat schließlich nicht wirklich viel zur Umgebung gesagt oder täusche ich mich?
 
Der Lüfter bei den Kühler läuft eben falls nur mit 2300 rpm; 44,6 CFM.
Und selbst wenn man dort einen Lüfter mit 11000 rpm verbauen würden, würde das nicht viel nutzen, da ein wichtiges Element fehlt; Heatpipes und Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd schuster
bernd schuster schrieb:
Ein Lüfter mit Radiator KANN NICHT unter Raumtemperatur kommen.
Aber wir sind uns doch alle einig, dass du mindestens einen Lüfter brauchst, um deine Idee umzusetzen, oder nicht? Und der Einwand, dass der CMFF0390908301 der Aufgabe eventuell nicht gewachsen ist, war doch auch richtig, oder nicht?

Ich versteh auch nicht, warum du dich gleich so aufregst. Eigentlich solltest du dankbar sein, dass wir dir hier seit bald 2 Wochen helfend zur Seite stehen. Man könnte es, wenn man böse wäre, auch so auslegen, dass wir dir die eigentliche Arbeit abnehmen.
 
Ja nur höre ich ständig das ich Lüfter nehmen soll aber nur mit Lüftern geht das halt nicht.
Ich habe einen gefrästen Kühlkörper mit Peltierelement momentan
 
Ja, und wie kühlst du den Kühlkörper, wenn nicht mit einem Lüfter?

So ein CPU Kühler von der Stange ist doch auch nichts anderes als dein gefräster Kühlkörper (nur eben aufgemotzt mit Heatpipes) und in der Regel mit vorinstalliertem Lüfter.
bernd schuster schrieb:
nur mit Lüftern geht das halt nicht.
Ohne erst recht nicht.
 
Ja aber der Lüfter trägt nur die Wärme vom peltierelement ab. Das peltierelement ist das Bauteil was kühlt
 
Peltierelement ist ja schön und gut aber ich habe da so meine Zweifel ob sich das in der Praxis realisieren lässt.

Die maximale Wärmepumpleistung eines Peltierelements bezieht sich auf eine Temperaturdifferenz von 0K (0°C) und umgekehrt bezieht sich die maximale Temperaturdifferenz auf eine Wärmpumpleistung von 0 Watt.

Wenn ich das jetzt grob überschlage:
- Kaltseite: 150W
- nötige Temperaturdifferenz: 30K (Pi mal Daumen; Ein Perfekter Kühlkörper mit unendlich Kühlleistung existiert ja nicht ;) )
- elektr. Leistung Peltierelem.: 300W
- Warmseite: 450W (Kaltseite + elektr. Leistung des Peltierelements)

Eine Verlustleistung von 450W (geschätzt) abführen und dabei das Peltierelement & Kühlkörper (Lüfter) so regeln, dass die Temperatur an der LED bei 20°C +- 1°C bleibt ist IMHO eine schwierige Aufgabe.


Da finde ich die Idee mit dem Reservoir und den Peltierelementen besser. Damit macht man sich geschickt die hohe Wärmekapazität des Wasser zu nutzen und die Kühlung sowie das Peltierelement selber müssen nicht so groß dimensioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
0-8-15 User schrieb:
Ja, und wie kühlst du den Kühlkörper, wenn nicht mit einem Lüfter?

So ein CPU Kühler von der Stange ist doch auch nichts anderes als dein gefräster Kühlkörper (nur eben aufgemotzt mit Heatpipes) und in der Regel mit vorinstalliertem Lüfter.
Ohne erst recht nicht.

Meinst du mit Kühlkörper das Peltierelement oder den gefrästen Körper? Auf das Peltierelement kommt aufjedenfall ein Lüfter
 
Ich vermute, an dem Punkt haben wir wieder aneinander vorbei geschrieben. Das Peltierelement wird mehr Wärme erzeugen, als es alleine durch seine Oberfläche abführen kann, auch mit Lüfter. Deshalb muss ein Kühlkörper (zum Beispiel dein gefräster Alublock) auf das Peltierelement, um so seine Oberfläche zu vergrößern und mehr Wärme abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
bernd schuster schrieb:
Meinst du mit Kühlkörper das Peltierelement oder den gefrästen Körper?
Den gefrästen Körper, den wir durch einen CPU Kühler von der Stange ersetzt hätten.
bernd schuster schrieb:
Und mit dem anderen Kühlkörper werde ich mir ein Bauteil fräsen mit mehren Gängen wo das Kühlm ittel durchfließt.
Da würde ich einfach einen CPU Wasserkühler zweckentfremdenden.

Dein Chef hat doch nicht zum Spaß gesagt, dass alles im Bereich Computerkühlung zu finden sei ...
bernd schuster schrieb:
mein Chef hat mir gesagt das ich alles im Bereich Computerkühlung finde
 
0-8-15 User schrieb:
Den gefrästen Körper, den wir durch einen CPU Kühler von der Stange ersetzt hätten.
Da würde ich einfach einen CPU Wasserkühler zweckentfremdenden.

Dein Chef hat doch nicht zum Spaß gesagt, dass alles im Bereich Computerkühlung zu finden sei ...

SO eine Kühlform habe ich jetzt nicht gefunden aber das ist auch kein Problem für mich sowas selber zu fräsen, ich muss sowieso etwas fertigen für die Abschlussprüfung
 
Vielleicht soll Teil der Abschlussarbeit ja auch handwerkliche Eigenarbeit sein.
Ich würde mich an solch einer Lamellenform orientieren. Da ich mir nicht sicher bin, ob du das selbst fräsen kannst, wird wohl auch sowas hier genügen. Je mehr Kontaktfläche zwischen Wasser und Kupfer besteht, desto besser wird der Wärmeübergang sein.
Höhere Korrosionsbeständigkeit kannst du mit Vernickeln oder Edelstahl erreichen, je nachdem was deine Möglichkeiten sind.
 
Weiß einer von euch wie man Kühlkörper dimensioniert? Also vom Verhältnis her von Fläche zu Durchfluss zu Temperatur?
 
Zurück
Oben