Wasserkühlung mit Kompressor gesteuert über eine SPS

bernd schuster

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo, ich bin dabei eine Wasserkühlung zu bauen. Gesteuert wird diese über eine SPS, dreipunktregelung. Ich brauche aber eine hohe Kühlleistung also am besten eine Art Kompressor zur Kühlung. Die Kühltemperatur soll bei 20 Grad +-1 liegen, krieg ich damit so eine Temperatur hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Was möchtest Du denn kühlen?

2.) Was meinst Du mit "Kühltemperatur 20°"?
 
klar kannst du ein Klima/Kühlgerät in deinen Kühlkreislauf integrieren, but why?
 
Wir hätten noch nen Industriechiller hier stehen, nur ich glaube der ist dezent überdimensioniert. Also wäre ein Usecase nicht verkehrt...
 
Pyrukar schrieb:
klar kannst du ein Klima/Kühlgerät in deinen Kühlkreislauf integrieren, but why?

Weil er 20° erreichen will?

Unter Zimmertemperaur kommst du nunmal nicht mit ner reinen Wärmetausch geschichte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd schuster
Also der Kompressor in meinem Kühl/Gefrierschrank schafft problemlos -18°C im Eisfach, da wird das Kühlmedium vermutlich noch kälter sein.

Fragt sich nur, ob man (wie in deinem Fall) 20°C warmes/kaltes Kühlmedium möchte, bei 35°C Umgebungstemperatur wie letzten Sommer wäre das (zumindest in einem nicht-klimatisierten Zimmer) für 24/7 Betrieb wenig erstrebenswert.

Also bitte spezifischere Angaben und in die Materie einarbeiten, denn das scheint noch nicht passiert zu sein.
 
Also ich muss eine LED Lampe kühlen, das Kühlwasser sollte im Bereich von 19 bis 21 Grad liegen, mein Chef hat mir gesagt das ich alles im Bereich Computerkühlung finde. Sollte auch ziemlich kompakt gebaut sein also nicht zu groß. Es sollen dann wahrscheinlich 2 Kühlkreisläufe sein, ein Kreislauf gekühlt mit Kompressor und einer mit Radiator und Lüfter, wenn das Kühlwasser zu warm wird dann soll der zweite Kreislauf mit dem Kompressor dazugeschaltet werden.
 
Hi,

wie genau wird der temperaturabhängige, zweite Kreislauf gesteuert? Welche Kühler werden verwendet? Für eine "LED Lampe" ja vermutlich kaum Standard-PC-Kühlkomponenten, oder? Wie wird der Kompressor eingebunden? Welcher denn überhaupt genau? Wie wird das ganze System gesteuert? Wie wird die Temperatur gemessen und wie wird das alles konfiguriert?

VG,
Mad
 
der zweite Kreislauf wird über die SPS gesteuert und wird bei zu viel Temperatur dazu geschalten. Ist eine UVLED Lampe aber nicht für den PC sondern für die Industrie. Bei dem Kompressor finde ich leider kaum Angaben im Internet, kenn mich auch nicht so gut damit aus deswegen frag ich ja. Gemessen wird alles über analoge Messfühler in der Leitung.
 
okay, und in der Industrie gibt es zwar diese Lampen aber keine industrielle art sie zu kühlen? frag doch vielleicht mal beim Hersteller der Lampen nach wie die lampen gekühlt werden sollen ... ich meine ja, 1/4 Zoll bzw DN8 Leitungen werden ja nicht nur im PC verwendet :) Außerdem brauchst du ja einen Passenden Kühlkörper :) Ich würde wie gesagt, an dieser stelle nicht auf eine Bastellösung setzen.

Wenn doch, wäre mal interessant:
Wie viel Watt sollen abgeführt werden?
Wie groß ist die Tolleranz?
Bei welchen Raumtemperaturen soll gekühlt werden?
 
@bernd schuster

Alles halb so wild. Bezüglich Kompressor einfach mal auf der Suchmaschine des Vertrauens "Kaltwassersatz" eingeben. Alle weiteren Komponenten wie Schlauch, Anschlüsse könnte man aus der PC Sparte verwenden, fragt sich nur ob diese Komsumerprodukte für ein Unternehmen wirklich günstiger wären. Denn als Unternehmen könnte man sehr einfach Industrieprodukte z.B. bei "Landefeld" und Co beziehen.
Und ja so ein Kaltwassersatz lässt sich ohne Probleme auf +- 1 °C genau regeln.
 
Also in der Industrie gibt es bestimmt sowas aber im Rahmen meines Abschlussprojekts muss ich leider sowas selber zusammenstellen. bei normaler Raumtemperatur 24Grad. Ich finde halt keine Möglichkeit um auf diese 20 Grad zu kommen.
 
wie viel watt müssen abgeführt werden?
 
Nimm dir doch bitte die Zeit einmal halbwegs die gestellten Fragen zu beantworten. Alle raten hier nur rum, weil von dir nur Infos in Häppchen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Pyrukar und Madman1209
bernd schuster schrieb:
rly ... und wie viel cm2 sind zu kühlen? und ich stell mir langsam die frage: möchtest du dass man dir hilft oder nicht?
 
Zurück
Oben