Wasserkühlung oder Luftkühlung

elohim schrieb:
(...) ne richtige Wakü ergibt, wenn man es nicht als reines Hobby betrachtet, nur wirklich Sinn wenn man extrem übertakten möchte oder bspw mehrere High End Grafikarten leise und kühl halten möchte.

Stimmt. Ich hatte zu Zeiten eines Athlon 2700XP auch mal eine WaKü drin (von anfangs nur CPU zu CPU, GPU und NB erweitert). Ein Hauptgrund war, dass ich das einfach auch mal gemacht haben wollte, ein zweiter Grund, dass damals die Luftkühler noch nicht so gut waren, wie heute.

Das System lief im Prinzip gut, ich hatte nie ein Problem damit - aber es ist doch ein gewisser Wartungsaufwand damit verbunden. Einfach mal kurz die Grafikkarte ausbauen ist nicht drin, da muss erst das System komplett entwässert werden, und nachher wieder befüllt.

Ich hab dann seit meinem Core2Quad Q6600 wieder auf WaKü verzichtet, weil es einfach auch bessere Luftkühler gab.

Wenn man nicht übertakten will, dann bekommt man ein System mit Luftkühlung heute genau so leise, wie mit einer WaKü. Bei einer WaKü laufen ja auch die Pumpe und ein bis drei Lüfter auf dem Radi, ausserdem sollte man auch bei WaKü nicht komplett auf Gehäusebelüftung verzichten, da sonst das Mainboard überhitzen kann (Bauteile, bei denen kein Wasserkühler angebracht werden kann).

WaKü ganz klar, wenn man Übertaktungsrekorde aufstellen will, oder trotz starker Übertaktung ein sehr leises System will. Ohne Übertaktung lohnt sich WaKü absolut nicht. Vor allem nicht, wenn man statt zu übertakten einfach in die andere Richtung geht und statt dessen untervoltet: gleiche Leistung bei weniger Verbrauch und Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
WaKü ganz klar, wenn man Übertaktungsrekorde aufstellen will

Also mit meiner Luft Kühlung habe ich keine bedenken das eine Wakü mit aktivem Mora mehr raus kitzelt.

Zurück
Oben