wasserkühlung plus passivkühlung

chawo

Ensign
hallo
will mir eine wakü zulegen ,auch für meine graka sapphire 9800 pro.meine frage jetzt wenn ich den gpu mit wasser kühle reicht es dann auch aus wenn ich die rams passiv kühle mit kühlrippen.den so ne ram wakü is ja auch net ganz billig.
kann mir da jemand weiter helfen.
mfg c.
p.s.habe keinen passenden thread gefunden :(

1. Eine Wasserkühlung für den Ram bringt rein gar nichts.

2. Passiv wird reichen, da ja meisten auch ohne gut auskommen.

3. Ein bisschen Luft tut jeder Komponente gut also vergiss es gleich alle Lüfter rauszumachen. Ein oder zwei 120mm reichen völlig als Gehäusebelüftung und sind überhaupt nicht laut. :)

@chawo:

Also bei www.wassergekuehlt.de bekommt man eine komplette wasserkühlung für deine Radeon 9800 Karte (Ram + GPU) ;). Und warum sollte Ramkühlung nichts bringen? Sicher wenn man alles danach auf Standart Takt laufen lässt, aber wenn man übertakten tut dann bingt Ramkühlung sehr wohl was :). Aber das musst du entscheiden, wenn du nicht deine Grafikkarte nach dem Umbau übertakten tust langen passivkühler leicht aus. Da langt es wenn du den GPU-Kühler ersetzen tust. Wenn du übertakten tust, lege ich dir auch eine Ramkühlung nahe :D. Aber alles eine sache des Preises :D.

Das Problem bei der Wasserkühlung für den Ram ist das nicht stimmende Preis-Leistung Verhältnis. Drauf geklebte Kühlkörper mit einem geringen Luftdurchsatz bringen genau soviel und belasten die Wasserkühlung auch nicht. Wenn man vorhatte sich so was zu kaufen ist man definitiv falsch informiert. Also weiter Informationen sammeln und nicht auf so einen Schwachsinn reinfallen. :)

@ jester
Eine Kühlung der Rambausteine bringt sicher was aber nicht soviel das sich Wasserkühlung lohnt. Meistens bringt das kühlen auch nur 10hmz extra und dadurch ist der Preis nicht zu gerechtfertigen, wenn es eine Luftkühlung genau so schafft. ;)

Naja, mir war's das wert. Zumal ich ja auch ein Lüfterloses Gehäuse habe :D. Da wären die passiven Ramkühler der Grafikkarte etwas wenig "belüftet" worden, so das ich es so machen musste und auch wollte. Denn der Lüfter der Grakikkarte ist ja weg, der den Rams auch ein "windchen" spendiert. Daher sollte man beachten genügend Lüfter im Gehäuse zu haben, wenn man auf passive Ramkühler + GPU Wasserkühlung setzt.

Also nur 10mhz mehr durch Wassergekühlte Rams glaub ich nicht. Man nehme als Beispiel die GeForce von Gainward die mit voller Wasserkühlung ausgestattet ist. Die hat viel mehr Mhz als deine beschriebenen 10Mhz an mehrtaktung als eine mit Luftkühlung betriebene baugleiche GeForce ;). Und man beachte das man keine Lüfter braucht die einem irgendwann auf den Nerv gehen ;). Der einzige sinn einer Wasserkühlung ist das das System leise wird, und natürlich besser gekühlt wird als mit Luft :). Wobei der erste Punkt bei mir an erster stelle steht :D.

Aber wie gesagt, Wasserkühlung bauen war noch nie billig :D. Man muss halt wissen was man will und wieviel man dafür bezahlt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat über eine 9800 pro geredet und meine Zahlen haben sich auch drauf bezogen. Ich habe keine aktuelle Nvidia Karte und so kann ich darüber nichts sagen, aber meine Aussage stimmt für Atis aktuelle Karten.

Ich meine mit Wasser geht mehr als mit Luft :). Naja, ist ja auch egal :).

Er sollte man unter www.kaltmacher.de schauen ;). Im Forum dort findet man auf fast alle Wasserkühlungsfragen eine Antwort ;).

Wie ich jetzt in einigen Foren erfahren habe ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht das wahre bei GPU-Ram Kühlung und es sind in der Tat nur 10 Mhz mehr mit Kühlung der Ram´s. Und man sollte aufpassen bei der Kombination zwischen Kupfer Radi und Alu Gpu Kühlung das verträgt sich nicht. Da die momentanen GPU-Ram Kühlkörper ja alle aus Alu sind kommen sie auch für mich nicht in frage.
Also gute Kupfer passiv für die Ram´s und nenn guten GPU da hat man auch 30-40 € gespart.

Nur bleibt die frage welcher GPU Kühler ist gut und passt da muß man wirklich suchen

Lesst mal das hier hatte das gleiche vor

https://www.computerbase.de/forum/threads/innovatek-cool-matic-fx-5900.67068/

Zuletzt bearbeitet:
@ Jester
Ich poste nur wenn ich Ahnung vom Thema habe oder von Leuten weiß die es probiert haben. Mit Wasser geht es immer besser als mit Luft und das bestreite ich auch nicht denn ich habe selber ne Wasserkühlung. Wie gesagt wir reden hier von Ati Karten und selbst –20C grad kaltes Wasser/Methanol hat nichts gebraucht also bezweifele ich das ne einfache Wasserkehlung was bringt. Mit Nvidia kann das ja anders sein aber bei Ati Karten ist es so wie es beschrieben habe.

hallo
danke für die schnellen antworten.ich denke werde passiv kühlkörper draufmachen.ich will ja auch nicht auf teufel komm raus die graka hochtakten,bin mit der leistung ja zufrieden.es ist ja auch so wenn ich mir eine wakü für die rams hole weis ich nicht ob ich die später bei anderen ati karten nochmal verwenden kann.und denn gpu kühler kann ich bestimmt nochmal verwenden.
mfg c.

Zurück
Oben