Wasserkühlung reparieren für faule Menschen

Cynob

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
66
Hallo,
ich bin vor ner ganzen Weile mit einer GTX 1080TI für nen Schnäppchenpreis beglückt worden. Jetzt hatte das Teil nur dummerweise keine Luft sondern eine Wasserkühlung. ( Ist so ne Seahawk irgendwas - tut aber nichts weiter zur Sache).
Ich habe auch ein mini ITX Gehäuse wo mein betagter Ryzen 1600x klaglos seinen Dienst verrichtet.
Also hab ich erstmal die CPU weiter mit Luft gekühlt und an die GTX einen 2x120er Radiator in den Deckel des Mini ITX Gehäuses geschraubt. - lief ....aber viel zu heiß.
Also noch zwei 120er Kühler mit reingeklatscht und der CPU auch nen Wasserblock spendiert.
Jetzt konnte man machen was man wollte und kam nur so auf 44°C Wassertemperatur.

Jetzt gings irgendwann mal los - die Schläuche welche ich verwendet hatte waren/sind zu weich und knickten bzw verzogen sich wenn das System Temperatur über einen längeren Zeitraum bekam. Als mir das aufgefallen ist stellte ich auch fest das sich durch das Glysantin im Wasser "tonnenweise" Weichmacher aus den Schläuchen zu ekligen Fäden entwickelt hatten. Diese haben sich natürlich schön an den Lamellen der Kühlkörper abgelagert. Ich hab dann noh einen Filterschwamm welchen ich von meinen Auarien eh da hatte in den Ausgleichsbehälter gestopft und ordentlich was rausgefangen. Irgendwann war es mir zu heikel und ich hab das ganze System abgeschaltet. Notebook auf den PC gestellt, Fernseher und Tastatur /Maus umgesteckt und halt mit etwas weniger Leistung weitergemacht.
Nun gammelt das alles vor sich hin und ich will es so langsam wieder neu machen.
Diesmal aber in freaky und richtiger :)

Idee:
Die Kühler im Gehäuse fliegen raus. Da das Gehäuse Ein und Ausgangslöcher für Schläuche hat wird drinnen ein minimaler Schlauchsalat [ Eingang > GPU > CPU > Ausgang ] verlegt.
Mit Genemigung meiner Holden kann/darf ich auch nen "Heizkörper" aka MoRa irgendwie und wo aufstellen.
Da mein Projekt wie immer Känguru - Stil ist ( große Sprünge mit leerem Beutel ) hab ich jetzt ein paar Ideen gesammelt:

- Kühler vom Auto oder Klima von Auto hernehmen und was stylisches Basteln. Dabei scheinen die Klimasplitter für unsere Zwecke besser abzuschneiden. Woher bekommt man jetzt n günstiges Modell? Je nach Auto sind die Preise da doch recht unterschiedlich.

- Der Kühler für Arme - aber für ne 1080ti + 1600X oder eventuell wenn ich ihn günstig bekomm nen 3600er ausreichend, diesen von Alphacool
https://www.aquatuning.de/wasserkue...xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator?c=25457
(Dürfte zumindest besser sein als mein jetziges Setup).

egal was von beiden als Wärmeableiter... benötigt wird auch eine Pumpe - dazu will/würde ich nen günstigen Aussenfilter von der Aquaristik verwenden wollen. Zum Beispiel so ne Tera EX 400 oder so. Gibt auch welche mit UV Lampe - dann sollte man sich die Zusätze sparen können.

Hat das jemand schon probiert?

Jetzt gehts zum nächsten Thema.
Wie zur Hölle reinige ich die Grafikkarte von dem Schmodder ohne sie auseinander nehmen zu müssen?
Laut Vorbesitzer wurde die GPU mit so ner Metallplörre benetzt anstelle von Wärmeleitpaste. Ich stell mir das als ne ziemliche Sauerei vor die komplett zerlegen zu müssen.

Dann kam mir die Idee mit Druck Gegenzuspülen. Grafikkarte aus PC ausbauen. Jetzt entweder direkt via Gardena Anschluss ans Wassernetz und mal schauen was zuerst aufgibt bzw nachgibt. Oder n Fass mit Destilliertem Wasser vollmachen und dort ne Pumpe reinhängen welche man zum rückspülen anschliesst.
Hat das schon jemand versucht?

Dann fällt mir noch die Endoskop Methode ein.
Man müsste doch einen kleinen Schlauch bis zu den belagerten Lamellen in das Gehäuse schieben können.
Dadurch ne lange Feder mit vorne nem Pinsel drann oder z.B. Pressluft aus nem Airbrushkompressor.
Könnte man damit Erfolg haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Cynob schrieb:
Wie zur Hölle reinige ich die Grafikkarte von dem Schmodder ohne sie auseinander nehmen zu müssen?
Indem du sie trotzdem zerlegst.
Cynob schrieb:
Kühler vom Auto oder Klima von Auto hernehmen und was stylisches Basteln.
keine gute Idee, Kupfer und Alu im selben Kreislauf, resultiert in noch mehr Dreck und irgendwann ist der Alukühler Leck, nimm die paar € in die Hand und kauf was vernünftiges. 1 Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Cynob schrieb:
Wie zur Hölle reinige ich die Grafikkarte von dem Schmodder ohne sie auseinander nehmen zu müssen?
Du bezahlst jemanden dafür, das für dich zu machen.

Es gibt bestimmt in der Nachbarschaft einen Jugendlichen, der gerne Langeweile in Geld umwandeln würde.

Cynob schrieb:
- Kühler vom Auto oder Klima von Auto hernehmen und was stylisches Basteln. Dabei scheinen die Klimasplitter für unsere Zwecke besser abzuschneiden. Woher bekommt man jetzt n günstiges Modell? Je nach Auto sind die Preise da doch recht unterschiedlich.
Die Auto Kühler sind normalerweise aus Alu, das ist nicht so geil. Du wirst immer mit Korrosion kämpfen müssen. Außerdem passen die Anschlüsse überhaupt nicht für den Zweck 'PC WaKü'.

Cynob schrieb:
- Der Kühler für Arme - aber für ne 1080ti + 1600X oder eventuell wenn ich ihn günstig bekomm nen 3600er ausreichend, diesen von Alphacool
https://www.aquatuning.de/wasserkue...xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator?c=25457
(Dürfte zumindest besser sein als mein jetziges Setup).
Der Nova ist von der Kühlleistung gut. Der Mora kostet mehr, hat im Gegenzug dafür deutlich mehr verfügbares Zubehör. Letztendlich kommt es drauf an, was du erwartest und brauchst.

Da man einen solchen Radiator nur einmal im Leben kauft würde ich immer den MoRa nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und chrigu
Was zum Teufel hast du in deinen Kühlkreislauf reingekippt? Und welche Schläuche verwendest du?

Ich empfehle Double Protect Ultra als Kühlmittel und feste PVC Schläuche. Ich hab schon seit >10 Jahren mit Wasserkühlungen zu tun, sowas habe ich nur bei einem PC gesehen, bei dem der Besitzer das Wasser nach 6 Jahren (zwangsweise) getauscht hat.

/Edit: vieles für ne Wakü bekommt man auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
feste PVC Schläuche
PVC ist blöd wegen dem auswaschenden Weichmacher.
Ich würde direkt auf EPDM gehen, der enthält keine Weichmacher und gibt auch sonst nichts von sich.
 
Rickmer schrieb:
PVC ist blöd wegen dem auswaschenden Weichmacher.
Ich würde direkt auf EPDM gehen, der enthält keine Weichmacher und gibt auch sonst nichts von sich.
Ich hab noch keine Erfahrungen mit EPDM Schläuchen, muss ich mal bald nachholen ;) Aber die PVC Schläuche die ich hatte haben keine Schlieren ins Wasser gemacht.
Wahrscheinlich weil ich aller 1-2 Jahre das Double protect wechsel.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich hab noch keine Erfahrungen mit EPDFM Schläuchen, muss ich mal bald nachholen
Die sind etwas weniger steif als PVC, aber bei 16/10 ist das kein Problem. 13/10 mit engen Biegungen sollte man vielleicht vermeiden.
Ansonsten ist man halt auf die Optik 'mattschwarz' beschränkt - was mir so oder so passt, aber manche vielleicht als Nachteil sehen.

Vorteil ist halt, dass das ein Industrieschlauch ohne Weichmacher ist - im PC ist der quasi unkaputtbar.
 
Bei Industrieschlauch ohne Weichmacher hätte ich noch PUR Schläuche im Kopf.
Gibts in durchsichtig und diversen Farben, ist steifer als PVC-Schlauch und braucht deshalb Winkel, ist aber auch extrem viel haltbarer als alles Andere.
Hat auch den Vorteil dass man Push-In Anschlüsse verwenden kann. Diese Fittings und Winkel sind sehr günstig, sicher und extrem einfach zu handhaben.

10/8 ist allerdings das Dickste, reicht aber locker aus.
Ist nur eine Frage der Optik.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...e/745/schlauch-pur-10/8mm-5/16-id-clear?c=362

https://www.aquatuning.de/wasserkue...lauch-pur-10/8mm-5/16-id-uv-aktiv-green?c=362
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bei Industrieschlauch ohne Weichmacher hätte ich noch PUR Schläuche im Kopf.
...
10/8 ist allerdings das Dickste, reicht aber locker aus.
Ist nur eine Frage der Optik.

...
Stimmt, da habe ich hier sogar noch nen Set von meiner ersten Wasserkühlung. Bin dann aber auf 13/10 gewechselt und jetzt kommt dann bald 16/10, mit EPDM Schlauch. (sobald ich mal Zeit und Energie für den Umbau habe)
 
Cynob schrieb:
Hat das jemand schon probiert?
Jo so ein Unsinn hat man vor 20 Jahren dauernd gemacht die Zeiten sind zum glück vorbei

Ich will nicht den Miesmacher spielen wenn dir der antrieb/zeit fehlen das ganze ordentlich zu machen schnall einen luftkühler auf das zeug und abfahrt.
 
Zurück
Oben