Wasserkühlung seit Prozessorwechsel auf über 50 grad...

ok hab das jetzt Verstanden ;-)
der i7 4790K passt also besser auf das Asus Z87 wegen dem Übertakten wie das Gigabyte

noch mal zu Temperatur Wasserkühler:

kann es auch sein das ich was falsch angeschlossen habe..? Vom Corsair Hydro H45 Wasserkühlung gehen 2 x Kabel raus - 1 von der Pumpe die auf den Prozessor kommt und eines das vom Lüter ist. die Pumpe hab ich an den Mainboard CPU Fan angeschlossen und den Lüfter an den Mainboard System-Fan/Lüfter - war der einbau richtig..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrimsKrams:
sinnvoller wäre es vermutlich die pumpe mit fixen RPM zu betreiben und den lüfter an CPU_FAN zu hängen. und noch sinnvoller wäre es mMn den NH-D14 wieder zu montieren. aber:
Deathangel008 schrieb:
was ist denn überhaupt das problem? wird irgendwas unter last zu warm? nein? nur etwas wärmer im BIOS? dann hast du kein problem.
 
KrimsKrams schrieb:
kann es auch sein das ich was falsch angeschlossen habe..?
Das dürfte alles richtig angeschlossen sein, eine CPU-Temperatur von 50°C im Bios halte ich bei einem i7-4790K für nichts ungewöhnliches, auch mit 'ner kleinen AIO.

Ich würde an deiner Stelle eh wieder den NH-D14 drauf schrauben, der ist leistungsstärker.
 
was ist ein RPM...?


----------------------------

Deathangel008 schrieb:
@KrimsKrams:
sinnvoller wäre es vermutlich die pumpe mit fixen RPM zu betreiben und den lüfter an CPU_FAN zu hängen. und noch sinnvoller wäre es mMn den NH-D14 wieder zu montieren. aber:
 
sinnvoller wäre es vermutlich die pumpe mit fixen RPM zu betreiben...? welchen RPM...?
unter Google gibt es nichts mit RPM
 
also hab das nun umgesteckt und den von der Pumpe auf den normalen System Fan gesteckt und den vom Lüfter auf den CPU-Fan gesteckt und siehe da - keine 50 Grad mehr. Er Schwankt jetzt bei Belastungen zwischen 28 Grad und 50 Grad - so wie es vorher war und ohne Belastung 27/28 Grad! Man merkt auch jetzt, wenn der Prozessor zu Arbeiten hat, wie sich der Lüfter (vom Wasserkühler) der Geschwindigkeit an die höheren Temperaturen anpasst. Das war vorher nicht als noch der Kühler-Lüfter am System-Fan angesteckt war. :daumen:

Also macht doch ganz schön was aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Noch nie Auto gefahren?

Dich vielleicht mal gewundert, warum Gänge geschaltet werden müssen?
 
KrimsKrams schrieb:
unter Google gibt es nichts mit RPM
nicht dein ernst, oder?
google rpm.png

"drehzahl" bzw "umdrehungen pro minute" könnte doch recht passend sein wenn es um dinge geht die sich drehen, oder?

natürlich macht es nen unterschied wenn der lüfter in abhängigkeit von der CPU-temperatur gesteuert wird. der lüfter sorgt primär für die kühlleistung, nicht die pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
ähhm irgendwie verstehe ich nicht so ganz wo der ein oder andere hinaus wollte - es ging um die Frage wo ich was Stecken muss - und nicht um die RPM auf dem Mainboard.
anscheinend wird hier was missverstanden - mir ging es um die Steckverbindung - wo die Kabel vom Wasserkühler etc. Gesteckt werden und nicht um die RPM - daher hatte ich mal ganz blöde gefragt was das ist und wo die denn auf dem Mainboard sein soll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Deathangel008 ,
was soll ich denn nicht gelesen haben..? oder liest du nicht was hier geschrieben wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrimsKrams:
nun, zumindest habe ich von #32 nur die erste version gesehen und gelesen. in der bearbeiteten version ergibt sich ein ganz anderes bild. und auf diese hätte ich in #33 nicht so geantwortet wie ich es jetzt gemacht hatte.

bei der frage "was ist ein RPM...?" kommt man nicht unbedingt darauf dass eigentlich gemeint ist "wo kommt welches kabel hin?". wenn dann im weiteren verlauf "unter Google gibt es nichts mit RPM" und "keine Ahnung was ich mit deinem RPM anfangen soll und was damit gemeint ist..." kommt obwohl der begriff zwischenzeitlich erklärt wurde fragt man sich halt schon ob man hier verschaukelt wird.
 
Zurück
Oben