Wasserkühlung seit Prozessorwechsel auf über 50 grad...

KrimsKrams

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
44
Hallo,

hab da eventuell ein kleines Problem - ich habe meine Wasserkühlung/Kühler in einem anderen PC eingebaut.
Bei meinem jetzigen komme ich immer wieder auf über 50 Grad und vorher war der immer auf 30 bis 35 Grad - auch beim starten - Das komische ist das er nach einer Weile so wie bei dem anderen seine 30 bis 35 Grad wieder hat. Aber beim starten auch wenn ich ins Bios geh immer wieder über 50 Grad angezeigt werden!

wie kommt das..?


Hier noch die vorher und nachher Hardware-wechsel Änderungen:

Prozessor i5-4570
Wasserkühler - Corsair Hydro H45 Wasserkühlung (120mm, All-In-One High Performance CPU)
Mainboard war ein Asus Z87

jetzt:

i5-4790K
Mainboard Gigabyte H87
Wasserkühler - Corsair Hydro H45 Wasserkühlung (120mm, All-In-One High Performance CPU)
 
Mhmm...der 4790k scheint heißer zu werden als der alte. Da sind 120mm Radiatprfläche auch nicht besser als ein Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Baal Netbeck und Conqi
Naja bei dieser AIO darf man nicht zu viel erwarten.
Etwas höher ist der Stromverbrauch des Core i5-4790K
Auch das alter der AIO kann eine Rolle spielen.

Wie aktuell sind die 30-35 Grad?
 
der i7 4790K kann deutlich mehr strom schlucken als der i5 4570 und dementsprechend auch deutlich mehr abwärme erzeugen. im BIOS greifen die ganzen stromsparmechanismen mWn nicht.

nonK-CPU auf Z-MB und K-CPU auf H-MB? warum nicht umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und Baal Netbeck
Sofern der Kühler richtig sitzt, ist wohl einfach die AiO Kühlung mit zu wenig Kühloberfläche versehen.

Eine Wasserkühlung ist zwar toll um die Wärme über große Distanzen zu transportieren und dank der hohen Wärmekapazität auch gut im Abfedern von kurzer Last....aber am Ende muss die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden und da zählt Oberfläche und Luftstrom.....bei einem 120er Radiator ist es mit der Oberfläche nicht so genial.....ein Luftkühler mit 120mm Lüfter hat in der Regel mehr Oberfläche.
 
Verstehe das Problem nicht ganz, wenn es nur beim Start und im BIOS zu den 50° kommt und die Temperaturen unter Last bzw im normalen Windows Betrieb gleich bzw ähnlich sind passt das doch...
 
Ist doch erstmal egal ob 35 oder 50 Grad, ich kann kein Problem herauslesen
 
Hört sich alles normal an.
Ca. 50 °C im BIOS ist zwar jetzt nicht überragend gut aber durchaus okay.
Im idle in Windows sollte die CPU dann vielleicht an die 40°C haben.
Wenn die CPU mit Prime95 nicht heruntertaktet, was erst bei über 95°C der Fall ist, reicht die Kühlung für das bestehende Takt-Szenario in jedem Fall aus.

Im Vergleich zum 4570 ist der 4790K im Temperaturverhalten auch viel sprunghafter. Das ist alles normal. Handelt es sich doch um die am stärksten hochgezüchtete CPU dieses Sockels.

Ich habe meinen 4790K immer möglichst stark bei Standardtaktung undervoltet. Das kann nochmal ein paar °C bringen.

Edit: Das Z87 von Asus wäre doch das bessere Board für den übertaktbaren 4790K gewesen. Sicher nicht getauscht ohne Not?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier denn gemessen? CPU Temperatur oder Wassertemp? Wenn es CPU ist dann ist es völlig OK. Wassertemp mit 50°C wäre etwas hoch, könnte aber auch der AiO geschuldet sein. Es reicht nämlich nicht einfach High Performance drauf zu schreiben. Das ist nur ne 120er.
 
was machen deine temperaturen unter last? eigentlich ist der kühler für einen (ungeköpften) i7 4790k ungeeignet.
ein 120mm lüfter isn bissi wenig bei der cpu.
 
Wo hast du denn den 4790K her? Eine vertrauenwürdige Herkunft? War der dauerhaft massiv mit viel Spannung/Leistung übertaktet?
Mein Sohn hat sich bei Ebay auch einen 4790K geschossen, der wurde unter seiner 240er AiO sogar so warm, das er sogar mit thermal throttling zu kämpfen hatte. Auch im Idle viel zu warm
Darauhin haben wir die CPU geköpft. Die WLP unterm IHS war völlig trocken und brösilig.
Flüssigmetall drauf und seitdem wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, für die vielen Antworten aber muss ganz ehrlich sagen, vieles weiß ich nicht was damit gemeint ist. Übertaktet ist dieser nicht und ich hatte den i5-4790K und den i7 Gebraucht über eBay geschossen - das Mainboard war dabei. Dachte halt weil ich immer gut mit Gigabyte gefahren bin es dann auch in dieses Mainboard meinen i7 einbaue.. Wenn natürlich das Ausus besser mit dem i7 funktioniert würde ich das wieder umbauen. Das mit dem Wasserkühler, in Sachen 120 mm, wundert mich das der zu klein für dieses Kühlsystem ist, da ja das alles original zusammengehört. Um so mehr bin ich Überrascht das ein 120 mm Lüfter nicht ausreicht, da auf mein Noctua NH-D14 davor besser gekühlt hatte wie dieses Wasserkühlsystem mit der gleichen Größe des Lüfters (120 mm). Angeschlossen habe ich alles auf jeden Fall richtig. Weil ich anfangs auch dachte der sitzt nicht richtig. Aber noch ausbau und wieder Einbau das selbe mit der Temperatur. Das mit der Temperatur meinte ich - wenn der PC keiner last ausgesetzt ist, zeigt er im Bios schon von beginn 50 Grad. Wenn Windows 10 und alles hochgefahren ist, Pendelt sich die Temperatur nach einer weile wieder auf 35 Grad ein.... Genau das kommt mir komisch vor.

Und das soll nach eurer Meinung nur am Lüfter hängen..? und wenn ich da einen Größeren drauf mache..? müsste ich mir dann aber erst einen besorgen.. nur...., Lohnt sich das denn auch wirklich..? nicht das ich da umsonst Geld ausgebe...
 
@KrimsKrams:
der 4790K ist ein i7! das ASUS Z87 "passt" besser zu dieser CPU weil es OC erlaubt. abgesehen davon läuft der 4790K auch auf dem H87-MB nicht schlechter.

ne 120er-AiO ist halt nicht übertrieben stark. der NH-D14 ist ein großer doppelturmkühler (der zweite lüfter ist btw ein 140er), da braucht man schon mehr als ne 120er-AiO um den zu schlagen.

was ist denn überhaupt das problem? wird irgendwas unter last zu warm? nein? nur etwas wärmer im BIOS? dann hast du kein problem.

nein, auf die AiO kann man keinen größeren lüfter montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
nur als zusatz-I7=4 kerne + Hyperthreading =+4 threads
I5=4kerne + nix also kühler
 
Ich würde auch sagen, Bau den noctua drauf, aber wie du beschrieben hast liegt doch gar kein Problem vor. Wenn du im Windows und unter Last keine kritischen Temperaturen erreichst ist alles in Ordnung. Mit der Wasserkühlung 35° im Windows Betrieb ist doch voll i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn du bessere temps im bios (und windows) haben willst, musst du die CPU wohl köpfen und flüssigmetall WLP verwenden. das ist aber unabhängig vom kühler wie du deinen heizwell kühlen willst.

idle temps sind komplett egal, solang sie nicht über 60°C sind. egal welcher bauteil im PC.
 
Hallo Deathangel,

ich verstehe nicht so ganz deine antworten:

1. das ASUS Z87 "passt" besser zu dieser CPU weil es OC erlaubt - was bedeutet das..?

2. abgesehen davon läuft der 4790K auch auf dem H87-MB nicht schlechter. -

was ist nun was - läuft der nun besser weil es OC erlaubt oder läuft der 4790K auch auf dem H87-MB nicht schlechter...?

3. ich habe den NH-D14 Gekauft der aber hatte 2 x 120 mm Lüfter - ein 140 mm passt da gar nicht drauf!

---------------------------------------
Deathangel008 schrieb:
@KrimsKrams:
der 4790K ist ein i7! das ASUS Z87 "passt" besser zu dieser CPU weil es OC erlaubt. abgesehen davon läuft der 4790K auch auf dem H87-MB nicht schlechter.

ne 120er-AiO ist halt nicht übertrieben stark. der NH-D14 ist ein großer doppelturmkühler (der zweite lüfter ist btw ein 140er), da braucht man schon mehr als ne 120er-AiO um den zu schlagen.

was ist denn überhaupt das problem? wird irgendwas unter last zu warm? nein? nur etwas wärmer im BIOS? dann hast du kein problem.

nein, auf die AiO kann man keinen größeren lüfter montieren.
---------------------------------
 
@KrimsKrams:
der 4790K hat einen offenen multiplikator, lässt sich also übertakten (-> overclocken -> OC). das geht aber nur mit Z-chipsätzen wie eben dem Z87, nicht aber mit H- und B-chipsätzen wie dem H87. wenn du die CPU innerhalb ihrer spezifikationen betreiben willst macht es keinen unterschied ob Z87 oder H87.

ab werk hat der NH-D14 einen 120er- und einen 140er-lüfter. der 140er ist aber ein exemplar mit 105mm lochabstand, was dem üblichen lochabstand eines 120er-lüfters entspricht. so oder so ist der NH-D14 besser als die H45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
macmat schrieb:
Die WLP unterm IHS war völlig trocken und brösilig.
Die ist immer trocken und bröselig.
KrimsKrams schrieb:
Und das soll nach eurer Meinung nur am Lüfter hängen..?
50 Grad im Bios hat mit dem Lüfter überhaupt nichts zu tun. Ich würde mal die BIOS Einstellung zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben