Wasserkühlung zu laut? NZXT Kraken M22

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir zu meinem neuen PC eine AIO Wasserkühlung bestellt. Funktionell habe ich mir keine Verbesserung gegenüber einem Luftkühler erhofft, jedoch hat mich die Optik sehr angesprochen.

Nun, nach 3 Tagen Nutzung, geht mir dieses Gesumme auf den Sack. Kann man die Pumpleistung anpassen? Pumpenlüfter(wird so genannt) läuft immer mit 3800-3900 U/min.

Da der PC neben mir, auf dem Schreibtisch steht und das Summen wie ein nerviger Tinnitus ist, würde ich gern wissen ob das normal ist, dass die Pumpe so hörbar ist.

Als letztes Mittel bleibt mir nur die Rücksendung im Rahmen des Widerrufsrechts, was ich eigentlich nicht machen möchte.

AIO ist immer laut.
Hol nen NH-D15 oder investier deutlich mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und wolve666
Dinge die man nicht lesen möchte 🤣
Scherz......tja das ist echt nervig. Hab mir so viel mühe gegeben beim verbauen -.-

Macho 02, Le Grand RT, Dark Rock (Pro) 4, Mugen 5.
Vielleicht kannst du die Pumpe mit einem 7V oder 5V Adapter leise bekommen, die Frage ist ob dann der Durchfluss reicht, denn ein 120er Radi ist generell way underpowered.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und wolve666
Also meine NZXT M22 mit einen Ryzen 7 3700x habe ich kein Summen. Was für eine CPU nutzt Du denn?
Die 120er AiO sind halt echt nicht zu empfellen, ich hab mir die AiO nur wegen der Optik geholt, werde aber auch auf eine 240mm wechseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mit der NZXT CAM Software kann die AIO gesteuert werden. Hört sich ganz so an als wäre die noch nicht installiert. Falls dem so ist sollte das natürlich nachgeholt werden und evtl verbessert das schon die Lautstärke der Pumpe.

In einer 120er AiO ist halt wenig Radiator für die Abwärme vorhanden.
Dadurch müssen Pumpe und Lüfter dementsprechend höher drehen.

Komischerweise wird hier nichts erkannt. Jedoch kann ich die Farben und Effekte ändern.

Unbenannt.PNG

smartphoenix schrieb:
Komischerweise wird hier nichts erkannt. Jedoch kann ich die Farben und Effekte ändern.

Made my day.

Spaß beiseite: Ich würde grundsätzlich von AIOs abraten. "Silent" ist auch mit Luftkühlung möglich, für "lautlos" kommt man an einer Custom-Wasserkühlung nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und das um diese Uhrzeit 😅
WS ich damit sagen wollte ist, dass ich Farbe und Effekt ändern kann, die Lüftersteuerung jedoch nicht freigeschaltet ist. Oder ist es gar nicht möglich die Pumpleistung zu variieren? Also ohne Voltanpassung.

smartphoenix schrieb:

Anhang anzeigen 975369
Leider unterstützt das die M22 nicht.. du kannst halt nur die Farben vom Display einstellen.
Ergänzung ()

Harris schrieb:
Mit der NZXT CAM Software kann die AIO gesteuert werden. Hört sich ganz so an als wäre die noch nicht installiert. Falls dem so ist sollte das natürlich nachgeholt werden und evtl verbessert das schon die Lautstärke der Pumpe.
Stimmt leider nicht, da die M22 das nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix schrieb:
würde ich gern wissen ob das normal ist, dass die Pumpe so hörbar ist.

Die Pumpe sollte sich wie jeder Lüfter im Bios oder mit entsprechender Software drosseln lassen.
Und dann kannst du eine AiO auch nahezu unhörbar betreiben und das drosseln der Pumpe kostet in der Regel so gut wie keine Leistung. Allerdings ist ein 120er Radiator schon sehr knapp und wenig sinnvoll.

ArtVanderlay schrieb:
AIO ist immer laut.

Pauschale Aussage die leider wie fast immer bei selbigen Quatsch sind.
Leider vermitteln solche pauschalen Aussagen meist nicht mehr als den Eindruck -viel Meinung/wenig Wissen-.
Zudem helfen sie in der Regel dem Hilfe suchenden in keinsterweise weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers, el osito und smartphoenix
ArtVanderlay: zitat

AIO ist immer laut.

Dem ist nicht so, habe hier eine Arctic Freezer 280 und nutze sie über 1 Jahre man hört nix weder Pumpe noch Geräusche unter last nicht über 50° mit nem i7-9700k

Im idle hörst du nix aber auch gar nix.
Die CPU läuft mir 4,8 Ghz unter last.

Wie gesagt hätte mir wenn dan denn schon ne 240 oder 280 zugelegt.

Buck Rogers schrieb:
ArtVanderlay: zitat

AIO ist immer laut.

Dem ist nicht so, habe hier eine Arctic Freezer 280 und nutze sie über 1 Jahre man hört nix weder Pumpe noch Geräusche unter last nicht über 50° mit nem i7-9700k

Im idle hörst du nix aber auch gar nix.
Die CPU läuft mir 4,8 Ghz unter last.

Wie gesagt hätte mir wenn dan denn schon ne 240 oder 280 zugelegt.
Ist denn die 240er bzw. 280er definitiv leiser?

Die M22 Pumpe kann man durchaus steuern, halt ganz normal im Bios. Ist ja ein normaler Lüfteranschluss. Auf ca 9V bzw 70% oder whatever sollte das Surren deutlich geringer sein.

Performance wird mit der kleinen AIO halt sowieso nie gut.

smartphoenix

ich habe die 280 und die ist Echt Top für den Preis.
im idle ca 24° und unter last nicht über 50°

Anhänge

• 20200815_103230.jpg
    20200815_103230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Ich habe jetzt mal die Einstellungen im Bios geändert. Ist schon deutlich leiser. Aber die Temperaturen sind nicht der Burner. Keinesfalls schlimm....aber geht besser 😅

Anhänge

• 137C4051-08A4-482B-A97C-2F3BC8E8C17C.jpeg
    137C4051-08A4-482B-A97C-2F3BC8E8C17C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 411
  • 473C3745-F69C-4578-8ABC-04556B7DDA34.jpeg
    473C3745-F69C-4578-8ABC-04556B7DDA34.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 379
  • 37C2B73E-CAF1-4881-94D7-1BCBAD8966C6.jpeg
    37C2B73E-CAF1-4881-94D7-1BCBAD8966C6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 401
  • 08B6BA5F-78BB-4533-9F68-145CC2437972.jpeg
    08B6BA5F-78BB-4533-9F68-145CC2437972.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 406
  • 2119C276-B112-438F-ABF9-07D33E7249B0.jpeg
    2119C276-B112-438F-ABF9-07D33E7249B0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 538
@smartphoenix
Die Pumpen dürften die gleichen sein, aber die kannst und solltest du auch runter regeln. Aber eine 120er ist halt echt sehr klein, wenn der Platz da ist würde ich definitiv eine 280er oder 360er verbauen.

Apollo82 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Einstellungen im Bios geändert. Ist schon deutlich leiser. Aber die Temperaturen sind nicht der Burner. Keinesfalls schlimm....aber geht besser 😅
Platz ist meiner Meinung nach das Problem bei dem Gehäuse und einer großen Grafikkarte. Wenn ich die 280er nehme, dann weiß ich nicht ob die "Schläuche" so gelegt werden können, dass sie weder unnötig stark gebogen werden müssen, oder gegen die Grafikkarte drücken, oder die RGB RAM Beleuchtung überdecken. Denn dann wäre der Anschluss der Schläuche sehr weit oben oder sehr weit unten.

Die Pumpe lässt sich gut regeln. Ich würde die Pumpe bei 50-60% konstant bis ca. 70°C laufen lassen, nicht weniger. Bei einer sich stetig ändernden "Lüfterkurve" muss die Pumpe ständig ihre Laufgeschwindigkeit anpassen, was wiederum Geräusche verursacht. Die M22 ist auch im H1 verbaut und kühlt einen 3700X mit Leichtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Zurück
Oben