Wasserpistole mit ca. 15m Reichweite um Tauben wegzuballern? Alternative?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hey Leute, mal ein etwas anderes Thema.
Habe hier ein kleines Taubenproblem am Haus.

Mittlerweile bin ich täglich damit beschäftigt die Taubenscheiße von Papa und Mama Taube zu entfernen. Außerdem schleppen die alles mögliche mit aufs Dach.

Nicht nur das mein geliebtes Auto vollgeschissen wird und ich wöchentlich mein Auto wasche, nein das Taubenpärchen scheißt mir meinen Gehweg zu inkl. Briefkasten.
Leider komme ich nicht an die Dachrinne heran, denn diese ist in eine für mich nicht erreichbare Höhe. Vom Dachstuhl habe ich auch keinen Zugang zur Dachrinne. Außerdem wird das Regenabflussrohr immer mehr blockiert durch den ganzen Dreck.

Meine Idee ist es die Tauben mit Wasser wegzuschießen. Ich möchte sie nicht verletzen, denn ich bin ein Tierfreund. Im Garten habe ich Vogelnistplätze, welche gerne besucht werden. Aber die Tauben am Dach kann ich nicht gebrauchen.

Letzte Woche habe ich die Kinder der Nachbarn im Garten mit Wasserpistolen spielen gesehen. Diese habe ich mir geliehen, jedoch war die Reichweite ein Witz.
Meine Frage daher, kennt sich hier einer mit Wasserpistolen aus und gibt es welche mit ca. 15m Reichweite? So könnte ich die Tauben mit Wasser abschrecken.
Was für Möglichkeiten hätte ich noch die Tauben dort runter zu bekommen ohne sie zu verletzen?

Danke und VG
 
Weiter als mit einem Hochdruckreiniger wird eine kaufbare Spritzpistole wohl nicht gehen. Hast du einen Hochdruckreiniger? Damit kannst dus versuchen.
 
Glaube auch nicht, dass du mit Wasser weiter kommst.
Da wirst du eher die Nist- und Sitzplätze unbrauchbar machen müssen, falls möglich.

Ich habe allerdings sowas im Garten stehen, da kommt direkt der Wasserschlauch dran :D

riesen-wasserkanone-null-blau.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, phil. und areiland
Wenn sie gerne auf Dachrinnen sitzen, kann ich Dir einen guten Laser-Pointer empfehlen. Damit habe ich Krähen und Tauben sehr gut vertreiben können. Wasser auf 15 m wird eher schwer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, das mit der Wasserkanone ist ne gute Idee? Wie ist die Reichweite einzuschätzen?
Soein Laserpointer ist doch sicher auch nicht so gut, besonders wenn sie den Laserstrahl ins Auge kriegen?
Einen Hochdruckreiniger besitze ich nicht und ich habe wie gesagt keine Möglichkeit an das Nest zu kommen. Es ist eine unglückliche Situation.
 
Mein Schwager hat sich mal biologisch abbaubare SoftAir-Kügelchen geholt und damit (angeblich) seinen Balkon bewacht.
15m könnte mit ballistischem Schuss klappen und auf die Entfernung sollten die Viecher nicht mehr verletzt werden. Ob das allerdings dauerhaft vertreibt, wage ich zu bezweifeln.

Und wie legal das ganze ist.. öhm.. keine Ahnung.:lol:


Die Wasserkanone klingt gut und spannend.:D

Edit: Danke an @DeadEternity für den lehrreichen Post, obiges durchgestrichene bitte ausdrücklich NICHT machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wir haben ganz einfach "Wasserbomben" genommen und damit geworfen - allerdings waren die Tauben eher gut zu erreichen.
 
Bei mir hat es gereicht, das die (Biester) durch den Gartenschlauchstrahl naß wurden. Wollten unter der Solaranlage nisten.
Man muß halt geduldig sein. Jedes Mal wenn sie es sich gemütlich machen wollten gab es eine Dusche. Nach 2 Tagen haben sie aufgegeben.
Aber so eine Wasserkanone könnte man sich aber auch zulegen, guter Tipp. ;)

Mit einem Laserpointer kann man es auch versuchen. Die in Deutschland angebotenen (<1mW) sind auch für Tauben ungefährlich und machen nur das was sie sollen, ungemütlich sein. Grüne Lase sind effektiver sein (Reichweite, Sichtbarkeit).
Aus China gibt es (illegale) Pointer bis 3000mW. Damit kann man schon fast Tauben grillen. :D
 
ImpactBlue schrieb:
Mein Schwager hat sich mal biologisch abbaubare SoftAir-Kügelchen geholt und damit (angeblich) seinen Balkon bewacht.
15m könnte mit ballistischem Schuss klappen und auf die Entfernung sollten die Viecher nicht mehr verletzt werden. Ob das allerdings dauerhaft vertreibt, wage ich zu bezweifeln.

Und wie legal das ganze ist.. öhm.. keine Ahnung.:lol:

Die Wasserkanone klingt gut und spannend.:D

Ich kenn mich mit Airsoft (wie es richtig heißt) aus, da ich in nem Team spiele. Unsere Kniften (über 1 Joule) treffen auf 40-50m ziemlich genau und das Verletzungsrisiko ist immer noch gegeben. Und ich denke, dass das bei Tauben auch so ist.
Mal davon abgesehen unterliegen die Airsoft Pistolen und Gewehre einem Führungsverbot in der Öffentlichkeit, das kann sehr schnell in die Hose gehen. Wenn ein Nachbar mal die Polizei ruft, weil er dich dabei beobachtet wie du mit einer Anscheinswaffe am hantieren bist. Es gab auch schon SEK Einsätze wegen so nem Quatsch (kein Witz). Daher besser einfach davon absehen.
Es gibt Airsoftwaffen unter/bis 0.5 Joule und selbst die reichen oft noch aus um auf kurze Distanz ein Tier zu verletzen. Klar sind Tauben nervig, aber das ist meines Erachtens nach der absolut falsche Weg.

Was gut funktioniert sind diese schwarzen Plastikraben die man aufstellen, oder irgendwo dran hängen kann. Tauben meiden den Bereich dann meistens (nicht immer), weil Raben die natürlichen Fressfeinde von Tauben sind. https://www.taubenabwehr.info/taubenschreck-rabe.html
Bekommt man in jedem Gartenmarkt oder Baumarkt für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, ImpactBlue und Old Knitterhemd
Hallo,

habe das gleiche Problem. Die Biester halten sich auf dem Dach, genau über meinem Auto auf und dementsprechend sieht es auch aus. Letztens lag sogar ein Ei drauf 🤢
Die Plastikraben nutzen leider nicht viel. Vermutlich haben die schon gecheckt, dass von dem keine Gefahr ausgeht.
Überlege nun auch eine Wasserpistole zu nutzen. Die Distanz beträgt vielleicht 5 Meter.
 
Zu dem obigen Vorschlag mit Softairkügelchen auf Tauben oder generell Tiere zu schießen, kann ich nur den Kopf schütteln. Bitte nicht machen! Natürlich kann man als Selbstversuch quasi auf sich selbst schießen lassen und meinen, dass das nicht weh tut. Dann sollte man auch berücksichtigen, dass der Mensch (Haut, Gewebe) auch vielleicht um einiges widerstandsfähiger als so ein Taubenviech ist und ob ihr so treffsicher seid, den Tieren nicht in die Augen zu schießen, wage ich an dieser Stelle auch mal zu bezweifeln.

Wir hatten selbst eine Taubenplage bis zum Sommer 2017. Wir haben tatsächlich bauliche Maßnahmen vorgenommen, um den Vögeln an den betroffenen Stellen keine Möglichkeit zum Sitzen/Nisten mehr zu geben. Ist vielleicht erst mal mehr Aufwand, aber das macht man ein Mal und hält für immer!

@Fellor
5m? Das ist nichts... besorge dir eine Leiter, kletter hoch und befestige Taubenspikes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mal davon abgesehen unterliegen die Airsoft Pistolen und Gewehre einem Führungsverbot in der Öffentlichkeit, das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Wenn er es auf seinem befriedeten Grundstück macht und Besitzer ist, ist das kein Führen und somit legal.
Sollte man aber in der heutigen Zeit vllt aber doch nciht machen.

Ich würde eine Fachfirma holen, die machen solche Stacheln hin die helfen meist recht gut. Wir hatten auch eine Taubenplage, aber wir haben über den Winter ein Kolkrabenpaar "angefüttert" die sind dann da geblieben (das ganze Jahr über) die haben die Tauben dann irgendwie vertriben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und DeadEternity
@DeadEternity Hui, Scheibenkleister danke für deinen Input, habe meinen Post editiert. Egal wie nervig sie sind, Tiere verletzen ist definitiv kein Weg. Und das SEK will ich auch niemandem an den Hals hetzen.

@TheManneken Darum bereits der Edit. Mir war einfach die Gefährlichkeit für das Tier nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
"Wenn er es auf seinem befriedeten Grundstück macht und Besitzer ist, ist das kein Führen und somit legal.
Sollte man aber in der heutigen Zeit vllt aber doch nciht machen."

Würde Ich nicht riskieren auf lebende Tiere zu schießen wenn das der falsche sieht bekommste arge Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
brettler schrieb:
Wenn er es auf seinem befriedeten Grundstück macht und Besitzer ist, ist das kein Führen und somit legal.
Sollte man aber in der heutigen Zeit vllt aber doch nciht machen.

Das ist mir bewusst, aber egal was man da kauft, die Dinger sehen aus wie echte Waffen, vor allem aus der Entfernung. Ich wollte mal mein voll gemodetes MK18 Mod. II im Garten einschießen, hab die Idee aber dann ganz schnell wieder verworfen.
Problem ist auch, man trifft die Taube nicht richtig, sie wird verletzt und muss leiden, oder man schießt ihr ins Auge etc.. Das ist Tierquälerei, auch wenn die Viecher nervig sind. Einfach sein lassen und nach ner anderen Lösung suchen.

TheManneken schrieb:
Natürlich kann man als Selbstversuch quasi auf sich selbst schießen lassen und meinen, dass das nicht weh tut.

Auch davon würde ich dringend abraten, selbst kleiner/gleich 0.5 Joule reicht manchmal für nen Steckschuss und tut definitiv richtig heftig weh auf kurze Distanz. Vor allem ganz wichtig, immer nur mit Schutzbrille.
Aber wie gesagt, die Dinger nur kaufen wenn man damit den Sport auch betreiben will, ansonsten besser sein lassen wenn man sich nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken
Das obliegt leider der Hausverwaltung und bis da etwas ins Rollen gerät ...
Vorletztes Jahr wurden schon bauliche Maßnahmen getroffen, aber die Viecher sind echt hartnäckig.
 
Würde Ich nicht riskieren auf lebende Tiere zu schieße

Daraum geht es nicht, es geht darum das es grundsätzlich legal wäre mit Softair und SSW auf dem befriedeten Besitztum zu hantieren.

Ich wollte mal mein voll gemodetes MK18 Mod. II im Garten einschießen, hab die Idee aber dann ganz schnell wieder verworfen.

Wie gesagt wäre ja grundsätzlich erlaubt. Ich habe früher im Garten auch meine SSW getestet (verschießen von Kartuschenmunition ist auf dem Grundstück legal, solange diese selbiges nicht verlassen)

Aber in der heutigen Zeit sollte man das lieber lassen.

Es gibt auch Fachfirmen für Taubenbekämpfung die setzten Falken o.Ä.. ein vllt wäre das as.
 
Man darf das ja... aber soll ich dir mal die Zeitungsartikel aus dem letzten halben Jahr raus suchen wo es genau wegen sowas zu SEK Einsätzen kam ? Sogar wegen nem lächerlichen aus Lego nachgebauten Gewehr in ner geschlossenen Wohnung gab es schon solche Einsätze. In der heutigen Zeit ist das einfach grenzwertig, wenn auch grundsätzlich nicht verboten.
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Airsoft, das Hobby hat mehr als genug negative Schlagzeilen bekommen, muss einfach nicht sein sowas.
 
Zurück
Oben