Hallo, mir ist gestern was blödes passiert, und zwar sind mir ca 100 bis 150 ml mineralwasser auf den Laptop gelaufen. Es hat sich im linken oberen Teil der Tastatur erstreckt. Das Notebook war zu dem Zeitpunkt eingeschaltet. Ich habe das Laptop sofort zwangsheruntergefahren, netzteilstecker gezogen und Batterie herausgenommen. Dann habe ich das Notebook zur Seite gedreht, sodass viel Wasser wieder herausgelaufen ist. Danach habe ich versucht mit Zewa-tüchern das Notebook abzutupfen. Außerdem habe ich mit einem Kaltluft-Fön lange Zeit die Stelle bearbeitet. Jetzt wäre die Frage, ob schon jemand anders bei dem Modell (XPS15) einen Wasserschaden hatte. Kann jemand von euch sagen, wie gut oder schlecht die Modelle gegen solche Einwirkungen konstruiert sind ? Oder hat jemand noch andere Tipps ? Ich habe das Notebook noch nicht wieder eingeschaltet. der Support meinte, ich solle es morgen probieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserschaden DELL XPS15
- Ersteller Knixxor
- Erstellt am
kein normaler laptop is gegen wasser geschützt...
in den meisten fällen funktionieren sie aber wieder wenn man ihn sofort ausschaltet und ihn ne weile trocknen lässt. (sollten schon nen paar tage sein)
in den meisten fällen funktionieren sie aber wieder wenn man ihn sofort ausschaltet und ihn ne weile trocknen lässt. (sollten schon nen paar tage sein)
the_ButcheR
Vice Admiral
Handys kann man in Reis legen wenn sie mal nass sind, das entzieht die meiste Feuchtigkeit, keine Ahnung wie du das mit nem Notebook umsetzen kannst.
Aber ich denke dein Vorgehen hat das schlimmste schon verhindert, kann mir gut vorstellen, dass das Notebook problemlos funktioniert.
Viel Glück.
MfG
Aber ich denke dein Vorgehen hat das schlimmste schon verhindert, kann mir gut vorstellen, dass das Notebook problemlos funktioniert.
Viel Glück.
MfG
B
bengunn
Gast
lass es einfach zwei tage auf ner leicht laufenden heizung liegen, und dann probier dein glück
Hat schon jemand ans Backen gedacht? Wenn du dich traust es auseinanderzunehmnen -> Ab in den Ofen! (Siehe Sammelthread im Forum)
Falls du dich das nicht traust: 2 Wochen (oder länger) lang an einen leicht warmen Ort legen - NICHT AUF DIE HEIZUNG! - oder halt in einen Sack voller Reis stecken
-
2 Tage reichen niemals.
Falls du dich das nicht traust: 2 Wochen (oder länger) lang an einen leicht warmen Ort legen - NICHT AUF DIE HEIZUNG! - oder halt in einen Sack voller Reis stecken
2 Tage reichen niemals.
Lass das mit dem Reis lieber sein, so ein Notebook hat im Vergleich zum Handy doch viel zu viele Öffnungen wo die Körnchen eindringen könnten.
Ich würds auch mindestens ne Woche an nem warmen Ort liegen lassen...oder? Ne, eigentlich würd ichs zerlegen und einzeln trocknen, aber wenn zerlegen ausfällt hilft nur Geduld.
Ich würds auch mindestens ne Woche an nem warmen Ort liegen lassen...oder? Ne, eigentlich würd ichs zerlegen und einzeln trocknen, aber wenn zerlegen ausfällt hilft nur Geduld.
FooFighter
Captain
Verkleidung rund um die Tastatur lösen und die Tastatur ausbauen. Bei den Dells geht das meist recht flott und ohne grossen Ärger. Meist ist die Tastatur mit zwei Schrauben am oberen Rand befestigt. Unten meist nur eingeklippst. Dann hat´s noch einen Stecker den man vorsichtig lösen kann/muss.
Dann einfach mal in das Gerät reinschauen. Man sollte ohne Tasta bereits erkennen können, ob noch Feuchtigkeit im Gerät sitzt.
Garantie ist nach diesem Wasserschaden eh futsch. Und wenn Du mit Dell bereits gesprochen hast, haben die sich das vermutlich auch vermerkt.
Dann einfach mal in das Gerät reinschauen. Man sollte ohne Tasta bereits erkennen können, ob noch Feuchtigkeit im Gerät sitzt.
Garantie ist nach diesem Wasserschaden eh futsch. Und wenn Du mit Dell bereits gesprochen hast, haben die sich das vermutlich auch vermerkt.
Kaethe schrieb:Und was lernen wir daraus? Neben technischen Geräten keine Getränke aufbewahren. Jeden Tag 100x runtergebetet.
sehr richtig...ich befolge das auch strikt seit jahren, aber es immer dieses eine mal.
laptop läuft übrigens wieder einwandfrei, habe nur plötzlich ein 3D fähiges display
Kaethe
Lt. Commander
Knixxor schrieb:laptop läuft übrigens wieder einwandfrei, habe nur plötzlich ein 3D fähiges display![]()
Ist doch klasse und das ohne Aufpreis muss ich wohl auch mal Wasser über mein XPS schütten.