Wasserschaden durch Firma (Pauschalbetrag als Abfindung?)

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hallo,

bei uns wurden in der Wohnung neue Fenster eingebaut, was vom Vermieter veranlasst wurde,
da es sich "natürlich" um eine reine Modernisierungsmaßnahme handelt.
Die Fensterfirma hat mir ein Heizungsrohr angesägt und mein Zimmer fast zur Hälfte geflutet.
Das Wasser lief rund 1 1/2 Stunden, weil niemand den Schlüssel zum Heizkeller hatte.
Da darf nur eine bestimmte Firma ran, wegen "Garantieansprüchen".....

Nun ist die Wand seit Dienstag nass und auch nach unten ins Gewerbe gelaufen.
Da wir Altbau haben, ist das Wasser auch durch die Dielen nach unten abgesunken.
Der Teppich muss komplett ersetzt werden, die Tapete wurde ein großes Stück abgerissen, um das Mauerwerk freizulegen,
mein Kleiderschrank hat aufgeweichte Füße und meine rund 1800€ teure Kraftstation hat Wasser abbekommen und fängt jetzt
an diversen Stellen an zu rosten.

Die Frage ist jetzt bereits, wer mein Ansprechpartner ist.
Der Vermieter, weil er die Firma geschickt hat?
Aktuell läuft es so, dass ich mich mit der Firma in Verbindung gesetzt habe und Kontakt zu einem Gutachter erhalten habe.
Der Gutachter hat unseren Termin vertauscht und bat mich Fotos für eine Beurteilung zu schicken.
Am Telefon hat er mir dann einen pauschalen Betrag für die Schäden angeboten, empfahl mir aber,
meine eigene Hausrat in Anspruch zu nehmen, weil ich dann den Neuwert bekommen würde. (Vermutlich weil seine Versicherung dann nix zahlen muss?)
Nun ist der Schaden (für meine Sachen) nicht exorbitant hoch, daher die Frage was sinnvoller ist.
Haftpflicht der Firma, oder Hausrat? Und wenn ich die Haftpflicht nehme, erhalte ich ja nur einen Zeitwert.
Muss die Firma dann die Differenz zum Zeitwert zahlen, damit ich auf keinen Kosten sitzen bleibe, oder bleibt es dann
auch nur bei der Zeitwertzahlung?
Der Gutachter hat mir erstmal salopp 1000€ angeboten, was ich als zu wenig erachte.
Die Kraftstation ist auch erst rund 2 Jahre alt und kostet jetzt neu rund 2000€.
Beim Teppich hat er mit rund 28-29€ / m² inkl. Montage gerechnet und davon eben wieder einen Zeitwert.
Allerdings hat er wohl vergessen mit einzuberechnen, den alten Teppich rauszuholen und die Tapete mit einzuberechnen.
Beim Kleiderschrank hat er schon gesagt, dass das wohl kein teurer ist und er dann eben auch pauschal etwas um die 80-100€ anbietet.

Ist das alles so rechtens?
Ich sollte mir über das Wochenende Gedanken machen und ggf. auch selbst noch mal rechnen und das mit ihm aushandeln.
Kann so ein pauschaler Betrag in Ordnung sein, oder habe ich damit definitiv die A Karte, auch wenn ich weiß, wie hoch der Schaden für meine Sachen ist und mit ihm da noch etwas rede und das nach oben treibe?

Die Schäden für das Mauerwerk etc. muss aber definitiv der Vermieter mit der eigenen Gebäudeversicherung übernehmen oder?
Unabhängig davon, was ich persönlich mit dem Gutachter bespreche.
Und die Wärmetrocknung müsste ja auch der Vermieter über die Gebäudeversicherung übernehmen?


Sorry für die vielen Fragen ^^

Viele Grüße und Danke!
 
ich glaube nicht, dass deine hausratversicherung für einen schaden aufkommt, den eine firma verursacht hat.
 
Das zahlt im Normalfall die Versicherung der verursachenden Firma, also von der, die das Heizungsrohr angesägt haben (wobei ich mich ja frage, wie man das bei einem Fensterwechsel fertig bringt).
 
Fremdverschulden, da war ja wohl keine höhere Gewalt im Spiel, warum soll dafür Deine Versicherung zahlen? Ruf doch mal Deinen Versicherungsvertreter an, die haben doch eigene Gutachter, der soll dann evtl mal drüber schauen, bezahlen muss den ja auch der Verursacher, ist doch nicht anders als beim Auto.
 
"Gutachter"? Von wem? Ist der bei der Firma angestellt, die den Schaden mutmaßlich verursacht hat?

Grundsätzlich schadet es bei klaren Fällen nicht einen (Fach)Anwalt aufzusuchen. Damit eben genau verhindert wird, dass irgendein "Gutachter" ausnutzt, dass du in diesem Bereich unerfahren bist.
 
Der Gutachter ist ein externer, der von der Versicherung beauftragt wurde.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Rostbildung an meiner Kraftstation so niedrig bewertet wird,
obwohl der Wert deutlich gemindert ist und zudem auch in naher Zukunft ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Zeitwert über Afa Tabellen berechnet?
So eine teure Kraftstation für 1800€ aktuell für 2000€ zu haben hat ja mindestens eine Nutzungsdauer von 10 Jahren+.
Wenn die erst 2 Jahre alt ist und fast wie neu aussieht, müssten doch hier bei der Haftpflicht mindestens 900€ drin sein.
Normalerweise 1440€. Wenn man sagt, dass die Funktion erst einmal nicht eingeschränkt ist, dann sehe ich aber mindestens 50% des Neuwerts.
Sehe ich das richtig?
 
Der Gutachter hat den Schaden wohl nicht so hoch bewertet. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht kann hier niemand belastbar beurteilen.

Grundsätzlich kannst du natürlich - sofern du absolut keinen Anwalt einschalten möchtest - in Verhandlung mit dem Verursacher übergehen. Der kann ja durchaus auch mehr bezahlen, als seine Versicherung übernimmt (grundsätzlich kann man auch mit der Versicherung verhandeln).
 
Ich werde wohl sehen müssen, auf was sich der Gutachter einlässt.
Er war ja nicht vor Ort, weil er den Termin verwechselt hat und wollte nur Bilder.
Ich denke, dass eine Forderung über rund 1400€ absolut gerechtfertigt ist, statt nur 1000€.
Das beinhaltet meinen Kleiderschrank, Teppich, Tapete und die Kraftstation.
Wenn er sich drauf einlässt, kann ich damit wohl leben, andernfalls werde ich wohl doch noch mal überlegen
einen anderen Gutachter einzuschalten und das über einen Anwalt laufen zu lassen. ^^
Ansonsten finde ich Pauschalen schon gut, wenn man sich schnell einigen möchte, aber wenn ich das Gefühl habe, schlecht da zu stehen, mach ich das nicht. Vor allem der erste genannte Preis ist ja meistens mit Vorsicht zu genießen xd
 
Grundsätzlich würde mich der Gutachter mal gar nicht so sehr interessieren. Vor allem dann, wenn er gar nicht erst vor Ort war.
 
Naja nur ist er halt derjenige, der am Ende der Versicherung darüber bescheid gibt, was zu zahlen ist :D
So ganz egal kann er mir also nicht sein.
Ich könnte natürlich darauf bestehen, dass er noch mal vorbei kommt, aber soo viel ist ja zum Glück nicht beschädigt worden.
Wenn man sich da über eine faire Summe X einigen kann, wäre das ja irgendwie ok.

Hab nur keine Lust, dass das eine Falle ist oder so :D
 
Der Auftraggeber Haftet erst mal im vollen Umfang für den Schanden und Hausrad Versicherung informieren über den Schaden mehr würde ich nicht machen , Vollen Ersatz Verlagen z.z. Extra Kosten, eine Anzeige gegen die Firma schadet auch nicht wegen Sachbeschädigung ,
wahrscheinlich waren da keine Handwerker am Werk nur 8 € billig Lohn Kräfte mit Null Ahnung,
wie man Rohre beim Fenster Wechsel ansengen kann ist mir ein Rätsel, Deppen am Wert ?

Was irgendwelche Afa Tabellen berechnet sagen würde mich nicht in geringsten interessieren
die Sache Einklagen wenn es nicht anderes geht gegen den Vermieter oder Versicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
empfahl mir aber, meine eigene Hausrat in Anspruch zu nehmen, weil ich dann den Neuwert bekommen würde. (Vermutlich weil seine Versicherung dann nix zahlen muss?)

Der Gutachter hat vollkommen recht.

Die Firma die den Schaden verursacht hat, bzw. deren Haftpflichtversicherung müssen für den Schaden auf kommen.
Allerdings nur für den Zeitwert.

Deine Hausratversicherung hingegen ist eine Neuwertversicherung.
Das heißt, die bezahlen dir z.B. eine komplett neue Kraftstation.

Deine Hausrat holt sich dann den Zeitwert von der Firma, bzw. deren Haftpflicht.
Die nehmen die also in Regress.

Den Fall also der Hausrat melden.
Du bekommst von der Hausrat für alles den Neuwert ersetzt und was die Hausrat dann an Regress kriegt, ist nicht mehr dein Problem.
 
Heißt genau den Wiederbeschaffungs- Wert , wenn den Gegenstand jetzt Neu kaufen muss,
der Fernseher hatte 899 € gekostet und wurde billiger 799 € also bekommt Er in dem Fall 799 €
und wenn was teurerer geworden ist den höheren Wert ersetzt , Hautrat zahlt aber nicht für Fest installierte Sachen wie z.b. Fest eingebauten Fußboden aber für Laminat und Teppichboden,
wahrscheinlich muss dann die Gebäude Verdichtung wenn eine besteht den Rest tragen sonst trägt der Eigentümer bzw der Vermieter die Restlichen Kosten die nicht zum Hausrat gehören .
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Naja nur ist er halt derjenige, der am Ende der Versicherung darüber bescheid gibt, was zu zahlen ist :D
So ganz egal kann er mir also nicht sein.
[...]

Hat die Versicherung den Schaden verursacht? Grundsätzlich ist dein Ansprechpartner also nicht die Versicherung, sondern der Verursacher. Wo der sein Geld dann her bekommt und ob er den gesamten Betrag, den du herausholst ersetzt bekommt, ist doch nicht dein Problem?
 
wahrscheinlich waren da keine Handwerker am Werk nur 8 € billig Lohn Kräfte mit Null Ahnung,
wie man Rohre beim Fenster Wechsel ansengen kann ist mir ein Rätsel, Deppen am Wert

Sagt derjenige der sein DVBT und Internet bei der Telekom nicht zum laufen bekommt.

Warst du dabei? Fehler können nun mal passieren auch Handwerkern.

Ich hatte zwar nie Physik in der Schule aber warum man beim Fenster wechseln ein Rohr mit Feuer "ansengen" muss, das mußt du mir bitte auch mal erklären?
 
diemaus schrieb:
Hautrat zahlt aber nicht für Fest installierte Sachen wie z.b. Fest eingebauten Fußboden aber für Laminat und Teppichboden, wahrscheinlich muss dann die Gebäude Verdichtung wenn eine besteht den Rest tragen sonst trägt der Eigentümer bzw der Vermieter die Restlichen Kosten die nicht zum Hausrat gehören.

Das kann man pauschal so nicht sagen.
Denn hat ein Mieter die Sachen in die Wohnung mit eingebracht, so sind diese durchaus auch über die Hausratversicherung mit abgedeckt. Auch wenn sie fest mit dem Gebäude verbunden sind.

Ist aber jetzt z.B. der Laminatboden beschädigt, der bereits in der Wohnung war, so kann der Eigentümer, also Vermieter das Ganze über seine Gebäudeversicherung regeln.
Auch hier gilt dann wieder Neuwertversicherung und ggf. Regress gegenüber dem Verursacher.
Aus sicht vom Eigentümer der einfachste und beste Weg.

Idon schrieb:
Hat die Versicherung den Schaden verursacht? Grundsätzlich ist dein Ansprechpartner also nicht die Versicherung, sondern der Verursacher. Wo der sein Geld dann her bekommt und ob er den gesamten Betrag, den du herausholst ersetzt bekommt, ist doch nicht dein Problem?

Das ist richtig, wenn er sich das Geld vom Schadensverursacher selber holen möchte.
Für den TE ist aber der Weg über die eigene Hausrat der einfachere Weg und auch der Weg, der ihm mehr Geld einbringt. Die Hausrat bezahlt den Schaden, unabhängig davon, wer ihn verursacht hat.
Sie wird aber den Schadenverursacher in Regress nehmen, wenn sich der Aufwand lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss der TE aber eine Hausratversicherung haben. Und diese muss anstandslos zahlen.

Steigen durch die Inanspruchnahme nicht seine Beiträge?
 
Kenne keine Hausrat, bei der das der Fall wäre.

Ansonsten gibt es noch das außerordentliche Kündigungsrecht nach Schadensfällen.
 
Sowas meine ich ja. Irgendeine negative Konsequenz für den TE, die daraus resultiert, dass er sich an seine Versicherung wendet und nicht an den Verursacher.

Wie viel der Verursacher zu zahlen hat hängt nicht an seiner Versicherung. Das hatte ich aber bereits oben ausgeführt.
 
Idon schrieb:
Dazu muss der TE aber eine Hausratversicherung haben. Und diese muss anstandslos zahlen.

Steigen durch die Inanspruchnahme nicht seine Beiträge?

nee hat ja selber den Schanden nicht verursacht und das ist nur bei Autoversicherung so
wenn man selber was verursacht hat ,
TE kann auch den Schanden im kompletter Höhe wie ich schon sagte beim Auftraggeber
in Rechnung stellen hier der Vermieter und Eigentümer der Wohnung ohne Anwalt wird das
meist nix weil die sich immer gerne drücken.

Was die Haftpflicht der Firma zahlt würde mich nicht interessieren die den Vollen Schanden in Rechnung stellen und das mit dem Gutachter kann er auch vergessen ist wohl der Gutachter
der Firma gewesen , wenn die Haftpflicht nicht alles zahlt muss halt die Firma für den Rest selber auf kommen das ist Pech für die .

Wie man beim Fenster Einbauen an die Heizungsrohre kommt ist mir ein Rätsel vielleicht war der Handwerker besoffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben