Wasserschaden Grafikkarte? Bitte um bestätigung

Wausch

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Grafikkarte gekillt hab und bitte um Bestätigung, ob ihr zu dem gleichen Schluss kommen würdet.

System:
9800X3D auf B850 Gigabyte Aorus Elite; 64 GB Ram
XFX 7900XT
System ist Full Wakü mit Alphacool Blöcken.

Beim Umbau auf einen Mora 4 hab ich wohl ein Fitting nicht festgedreht (meine Vermutung).
System Lief nach dem Umbau zunächst. Furmark und Prime 95 liefen ohne Probleme über eine Stunde.

Beim Battlefield 6 spielen hatte ich dann einen Greenscreen und nix ging mehr. System hing.
nach dem Neustart hatte ich noch eine Auflösung von 480x320 oder so.
Der AMD Treiber meldete, dass nicht der richtige Treiber für die Grafikkarte installiert sei. Also mit DDU noch versucht zu deinstallieren und auf gut Glück neu installieren. Aber ab da wurde die Karte gar nicht mehr erkannt. VGA Status LED leuchtet beim versuchten Boot.
Über iGPU gestartet und auch dort kein Lebenszeichen der Karte mehr.

Also GPU ausgebaut und heute im alten Rechner getestet. Bootet nicht und VGA Statuts LED leuchtet.

Ich komme jetzt zu der Schlussfolgerung, dass ich die Grafikkarte gegrillt/gewaterboardet hab.

Würdet ihr dem zustimmen ?

MfG
Wausch

Hast Du gesehen das Wasser drauf war oder raus geflossen ist?!
Alle Anschlüsse HDMI DP durchprobiert?

Woher sollen wir wissen wie du deine Hardwae geschrottet hast!? War die Karte feucht?
Mein letzter Wasserschaden war ziemlich eindeutig, da hats auch gut gebrutzelt ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Auseinander bauen und Fotos machen.

Ich hab schon so viel erlebt, kann auch am WaKühler liegen. Hatte mal einen namhaften, da war eine Schrauböse zu viel oder der SpaWa-Kontakt am falschen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Zock
Auseinanderbauen, mit ordentlich ISO-Prop und weicher Zahnbürste reinigen, in Ruhe trocknen lassen, Kühler drauf und testen.

€: und bitte auch mal zeitlich aufführen. Fehler, 5min warten und nochmal testen ist halt bei Wasser"schäden" nicht der richtige Ablauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und I30R6
kann auch einfach ein blöder Zufall sein.
Sprich, die WaKü hat nichts mit dem Ausfall zu tun

Danke für die schnellen Antworten
das mit dem Fitting hab ich erst beim Ausbau eben bemerkt. Es sind 13/10 EPDM Schläuche. da sollte auch ohne angezogenes Fitting nix. War jetzt Für mich der erste Hinweis und vorher lief es ja mehr als 1 Jahr im Setup.

Ich werde die karte auseinander nehmen und dann berichten.

Klingt eher für mich, als wenn der Block nicht richtig auflag. Lokale Überhitzung daher oder zu fest angezogen und damit die Lötstellen beschädigt.

Wausch schrieb:
Beim Umbau auf einen Mora 4 hab ich wohl ein Fitting nicht festgedreht (meine Vermutung).
War/ist denn irgendwo Feuchtigkeit??? Wär da ja erstmal besorgter um den Rest der Hardware.
Wausch schrieb:
dass ich die Grafikkarte (...) gewaterboardet hab.
Saved my Day.

Da hab ich wohl ganze Arbeit geleistet....

Anhänge

• PXL_20251210_115940662.jpg
    PXL_20251210_115940662.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 344
  • PXL_20251210_115937549.jpg
    PXL_20251210_115937549.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 348
  • PXL_20251210_115742236.jpg
    PXL_20251210_115742236.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
Ich seh außer austretendes Siliconöl der Pads nix...
Warum beantwortst du unsere Fragen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Schwobaseggl, Termy und eine weitere Person
mein letzter wasserschaden hatte keine probleme gemacht.

hat fröhlich auf das (liegend montierte) mainboard getropft ohne probleme zu verursachen, das einzig komische wodurch ich das gemerkt hab war das der sich allein eingeschaltet hat.

ende vom lied war dann dass das mb komplett durchnässt war, den spuren nach muss das schon ne ewigkeit nach getropft haben.
im ram slot waren ein paar pins oxidiert, hab alles mit wasser, destiliertem wasser und zum schluss iso prop gereinigt, trocknen lassen und es läuft heut noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Wausch schrieb:
Ähm, bedeutet dieser Satz, dass der Ryzen samt iGPU noch funktioniert?
Wie aber sollte damit die Funktionstüchtigkeit der dedizierten Grafikkarte erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt überhaupt Wasser ausgelaufen? Ich check das hier nicht. 😂

Die Bilder zeigen doch nur das Silkonöl der Pads, das ist ganz normal.

DriveByFM schrieb:
Ist jetzt überhaupt Wasser ausgelaufen? Ich Check das hier nicht. 😂
Diese wichtige Frage ist immer noch unbeantwortet . . .
Ergänzung ()

Wausch schrieb:
DAS klingt nach einem ganz anderem Fehler, und es wird wohl eher nicht die Grafikkarte sein

d3nso schrieb:
Ich seh außer austretendes Siliconöl der Pads nix...
Da oben ist ein Tropfen. Ansonsten ist es aus der Ferne schwer das vom Silikonöl zu unterscheiden.
Aber so wenig wie man da sieht, ist ein Kurzschluss fast schon unwahrscheinlich. Muss halt OP mal genau schauen und uns sagen, wo Wasser geflossen ist.
1765368435793.png

also so wie das pcb aussieht (besonders die region mit dem smds) sieht das schon sehr nass aus.

die flüssigkeit sammelt sich an den smds, das ist eher untypisch für silikonöl aus den pads...

ah Sorry
Die Fragen :
Alle HDMI und DP Anschlüsse probiert.

Der Wakü-Block war mehr als 1 Jahr so montiert und hat funktioniert.
Das System ohne Grafikkarte mit iGPU vom 9800X3d funktioniert so noch.
Grafikkarte war nicht im Gerätemanger, AIDA64 und HWinfo zu sehen + Treiber gibt an, dass keine AMD Grafikkarte gefunden wurde. Im zweiten PC bootet das ganze auch nicht mit der Karte.

Tropfen sind leider da.

Naja. Jetzt erstmal ein Isopropanolbad und beten

Danke schonmal für die Antworten
1765369207305.png
1765369185639.png

Siehe oben, reinigen, warten und dann irgendwann z.B. am WE zusammenschrauben und testen.

Und wirklich nicht sparsam mit dem Isoprop sein, du willst damit ja das Wasser verdrängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wausch und Wo bin ich hier
Zurück
Oben