Neuer Allrounder, bitte um Bestätigung

Sabbler

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein E6600 kommt langsam in die Jahre und ich bräuchte einen neuen Rechner für Office, Photoshop, CAD und um manchmal auch aktuelle Spiele zu zocken.

Monitor ist vorhanden

Ich möchte nicht mehr als 1000€ ausgeben und nach Möglichkeit den Zusammenbau nicht selbst machen müssen (z.B. Alternate). Wäre gut wenn der PC nicht so laut werden würde ;)

Hier mal meine bisherige Konfiguration, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, Kritik?

- Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
- Board: ASRock H97 Pro4
- Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Grafik: SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
- Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
- SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
- Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
- Speicher Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional

Lohnt sich Windows 7 noch oder sollte ich auf Windows 8 /8.1 gehen?

Im Voraus danke für die Hilfe!

Nimm als Netzteil lieber das bequiet System Power E9 und als SSD die MX100 am besten als 256 GB Version.. kostet nur 30 Euro mehr aber man ist froh über den doppelten Speicher.

Zuletzt bearbeitet: (Ihr habt ja recht :D)
Außerdem sieht mir die Grafikkarte ein wenig unter proportioniert für den Prozessor aus... was willst du den spielen?

Da sein Schwerpunkt nur bei "Ab-und-An-Mal-Spielen" liegt passt das so.
Ansonsten köntest als Kühlern och den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Dürfte etwas weniger kosten und ist sehr leise bzw. ich höre meinen garnicht.

Ansonsten passt das bis auf die bereits angesprochenen Änderungen.

Zusammenbauen ist immer so ne Sache. Fast alle Händler bauen Kühler in deiner gewählten Größenordnung nicht ein, da sonst beim Transport etwas beschädigt werden könnte.

Das passt schon so.

Die Anmerkungen aus Post 2 sind aber durchaus nachvollziehbar und sollten angedacht werden mMn

Ich würde sagen es passt alles. Bei HWV komme ich mit deiner Konfiguration + Zusammenbau auf 1060€. Und Windows 7 lohnt sich sicher noch. Wenn dann Windows 9 rauskommt, dann nimm das.

Graka kann man so oder so sehen, reichen wird die 280er schon aber bei dem Budget ist mit Sciherheit auch ne 290er drin,
natürlich nicht wenn man n be quiet! Dark Rock Advanced C1 für 44€ einbaut:D. Der ist zwar super und auch zu empfehlen aber für n Xeon kannst auch Sella für 17€ oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 13€ nehmen.

Win 7 ist denke ich noch i.O. kriegst bei ebay für 28€ also W7 Prof 64 Bit

An sich eine schöne Zusammenstellung, wobei ich allerdings ein paar Änderungen vorschlagen würde.

Nimm eine 1 TB HDD; der doppelte Speicherplatz kostet nur unwesentlich mehr: klick
Nimm die neue Crucial SSD mit 256 GB Speicherplatz; der doppelte Speicherplatz kostet nur ein wenig mehr: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Der BQT CPU Kühler ist gut, aber der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist leiser.
Ich würde Win8.1 nehmen.

Zurück
Oben