Wassertropfen waren am Netzteil & SATA Stecker

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
399
Es wurden cirka 20 mL Wasser aus meinem Wasserglas ausgeschüttet, welches auf den Boden floss --> von da gelangten kleine Wassertropfen in mein Netzteil, da mein PC direkt am Boden daneben stand.
Mittels Licht ovn meinem Handy habe ich 5 Mini Tropfen auf den Rotorblätter des Lüfters ausmachen können - die ich jetzt im stehenden Betrieb nicht mehr gesehen habe.

Da ich eine externe Wasserkühlung betreibe, habe ich aufgrund meinem langen Loop sogar eine 2. externe Pumpe, welches über das SATA Kabel Strom bekommt. Ein unbenutzter SATA Stecker hat auch etwas Wasser abbekommen / war feucht. Zumindestens das Plastikteil vom Stecker, keine Ahnung wie sehr das Kabel.

Der PC lief währenddessen noch die ganze Zeit, weil ich zunächst nicht wusste, wo das Wasser überall hinkam / eh nur der Boden war oder halt doch mehr betroffen war.
Wie ich das dann mit dem Netzteil gesehen habe, habe ich den PC heruntergefahren, hinten am Netzteil den Kippschalter auf "OFF" gestellt und das gesamte System vom Strom genommen.

Was muss ich nun beachten? Da das System ja bereits lief mit den minimalen Wassertropfen --> einfach mal 3 Tage stehen lassen und dann hochfahren?
Muss ich mir sorgen machen, das irgendwo im Netzteil Wasser reinkam und zB Korrision auslöst über die Zeit und mir die Bude abfackelt?

Dasselbe auch mit dem SATA Kabel. Die Pumpe lief noch / war ja nicht nass sondern nur der eine unbenutzte SATA Stecker am Kabel vom Netzteil. Muss ich hier etwas beachten?
 
paar tropfe oberflächlich - das trocknet bis morgen. wenn du nen standventilator odgl hast lass halt mal durch pusten die kiste

richtig viel wasser und das ist zwischen sämtliche ritzen gelaufen - das kann nach ner woche noch an der falschen stelle nass sein

ist ein glückspiel mit hoher gewinn wahrscheinlichkeit solangs wirklich nur paar tropfe waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
@kieleich Es waren wirklich nur paar Tropfen - 4 habe ich gezählt. Die restlichen Tropfen wurden vom Staubfilter vom Gehäuse abgefangen bzw. lagen ja am Boden.
 
Geräte Ausschalten, abwischen, ganz trocknen lassen. Solange nichts auf Platinen oder andere Bauteile geraten ist, völlig unbedenklich. Falls letzteres, die betroffenen Stellen mit etwas wie Kontakt 60 Spray reinigen. Ein wenig Reinigungsbenzin/Alkohol tuts aber auch. Hauptsache die Rückstände (Mineralien im Wasser sind leitfähig) sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben