Netzteil liefert Strom am Sata Stecker, obwohl Rechner aus

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Mein Netzteil (Thermaltake toughpower 1000) liefer Strom am Sata Stecker obwohl ich nicht mein Mainboard (z690 aorus master) gebootet habe?

Ich kenne das so, dass die Sata Stecker ohne Strom sind Solange der Rechner nicht gebootet ist.

Das Problem ist, dass ich einige RGB Geräte an den Sata Stecker angeschlossen habe und die einfach so leuchten obwohl ich es nicht will.

Die anderen 12V Peripheral Anschlüsse am Netzteil sind genauso unter Strom gesetzt.

Mache ich was falsch? Ich hatte das immer anders in Erinnerung.
 

Anhänge

  • 69318394826__EED31CD4-0C5B-4AB5-9A6F-4FAA0246F3E8.MOV
    925,5 KB
Ich würde fast vermuten du machst nichts falsch wenn der PC normal läuft.

Aber da fällt mir gerade was ein, Roman 8auer hatte auf seinem Kanal letzten ein Netzteil welches noch Strom geliefert hat obwohl der Kippschalter aus war (bei Neuware, zum Vorstellen durch ihn als Sponsoring).

Kann man ansonsten nur mal mit nem anderen Netzteil gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippschalter aus ist kein Problem, dann ist wirklich aus. Ich will aber nicht den Kippschalter bedienen da er nicht leicht zu erreichen ist an meinem Setup. Und einen Mehrfachstecker mit Kippschalter will ich ungern nutzen, da ich auch den Monitor daran anschließen möchte. Der darf aber nicht ausgehen, weil er sich oft im Standby refreshed durch seine OLED Technologie.
 
Da kannst du sonst nichts machen.
Häng den OLED an eine eigene Steckdose.
Steckdosenleiste solltest du dem kleinen Schalter am Netzteil vorziehen,
denn wer weiß, wie lange der kleine das ständige EIN-/Ausschalten schafft.
 
Bei mir steht seit bestimmt 15 Jahren sowas ähnliches aufm Tisch - allerdings als Set top Box, Schalter vorne, Leiste hinten. Hauptschalter kurbelt Switch, Monitore und Sound an, die Rechner kommen dann wegen Anlaufstrom nacheinander dazu ^^. Finde aber leider nix mehr in der Art auf die Schnelle...
 
Lass den Rechner über eine "Smarte Steckdose" laufen. Du kannst dann per Handy steuern wann an oder aus und Dir Monatsstatistiken über den Stromverbrauch anzeigen lassen. War bei mir sehr erhellend...
 
Schon mal im BIOS nachgeschaut?
Bist du sicher, dass es vom SATA kommt und nicht über Mainboard?

Weil im BIOS kannst du einstellen, das z.B. USB mit Strom versorgt wird, vielleicht gibts bei dir auch sowas für den SATA Anschluss.
 
Alle aktuellen Netzteile liefern Strom wenn soft aus... USB wird damit versorgt und auch der Rest ...

Bei mir leuchtet auch noch ein Teil der Grafikkarte und vom Mainboard...

Das Netzteil wartet ja auf den Start vom Mainboard..
 
Die liefern 5 Volt über die Standby-Schiene, mehr nicht. Wäre ein ziemlich schlechtes Design des Netzteils, wenn die Sata-Ports auch noch versorgt werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Und was für Spannung braucht SATA..5 Volt
 
Mit Verlaub, aber das ist Käse. Standby Spannung ist vorhanden - wie in #9 richtig festgestellt - aber mehr nicht. Ansonsten wäre es nicht nur ein krasses Fehldesign, sondern würde schlichtweg keiner ATX-Spezifikation entsprechen.
Da muss ein anderer Zusammenhang existieren.
 
@DarkAngel2401

was möchtest du uns mitteilen ? So in Verständlich wäre schön.

@Fusionator Standbyspannung ... + Alles das was noch so geliefert wird je nach Board ..

wie schon gesagt bei einigen leuchtet hier noch einiges oder dort ... und bei den meisten Boards wird USB versorgt das man weiter seine geräte daran laden kann.

P.S. bei mir leuchtet noch die Grafikkarte am PCIe Stromstecker.. aber hey das darf die doch nicht oder.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Schon mal im BIOS nachgeschaut?
Würde ich auch mal machen. Ist im UEFI des Mainboards zB "ErP ready" (o.ä.) aktiviert? Asus zB hat für sowas eine FAQ: https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1042220/
Auch sowas wie Sleepstate S6 sollte händisch aktiviert werden, um max. Strom einzusparen. Leider sind diese Einstellungen von Haus aus oft deaktiviert.

EDIT: Im Handbuch gibt so einige Optionen, die man prüfen müsste: https://download.gigabyte.com/FileL...s_e_v2.pdf?v=ca9927f139934572761910bee3abc1ef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben