• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs 2 im Test: Flache Witze im offenen San Francisco

Also ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, woher künstlich dieses Argument kommt, im ersten Teil wäre die etwas erwachsenere, leicht düster angehauchte Geschichte kritisiert worden.

Eine konstruierte Entschuldigung für ein "albernes, krampfhaft lustiges Kinderspiel" ?

Falls das Spiel tatsächlich krampfhaft lustig ist, werde ich gern drauf verzichten.
Falls es eine gesunde Mischung sein sollte, mit guter PC Umsetzung und toller open world, wohl kaufen.

Aber nicht, wenn es ein hipper, lustiger 08/15 Konsolenport ist.

Voreilige Schlüsse ziehe ich aber nicht und warte vorerst bis Anfang Dezember die Release PC Version ein paar Tage draußen ist.
Die Tests werde ich dann lesen, sowie Steam-reviews die oft gnadenlos Schwächen aufdecken und halt dann auch streams der PC Version auf twitch, sowie youtube tests speziell der 21:9 Version(glaube nicht, dass hier auf CB die 21:9 Funktionen ausgiebig getestet werden).

Danach bin ich schlauer, ob's lohnt, oder nicht.

Die PS4 Version sagt mir im Grunde außer der groben story gar nichts und ist für mich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
aber was zum Geier nutzt mir der Konsolen-Test? oder ist das jetzt ein Konsolen-Magazin hier?
Nein, das ist ComputerBase. Eine Konsole ist ein Computer, warum also der Aufstand?
 
Wishlist schrieb:
und eine der besten Storys, die es in einem Spiel gibt (wie fast alle GTA Teile)

also, ich finde, far cry 4 erzählt auch eine gute geschichte und das game is ja auch von ubisoft. gut, es ist kein witcher 3, aber dennoch ernst zu nehmen. ubisoft HAT gute games mit ner guten story, aber watchdogs gehört leider nicht dazu.
 
MX04HD schrieb:
aber was zum Geier nutzt mir der Konsolen-Test? oder ist das jetzt ein Konsolen-Magazin hier?
Schade um den Test, hat sicher auch viel Arbeit/Mühe gemacht. Aber interessiert mich als PC-Spieler- leider 0,0.:(
Von der technischen Seite her kann man mit der Konsolenversion als PC-Spieler sicherlich wenig anfangen und hat vielleicht kein großes Interesse daran, aber den Rest des Spiels kann man für alle Plattformen gleich bewerten. Oder meinst du, du hast auf dem PC plötzlich 'ne andere Story und andere Gameplay-Elemente? Wohl eher nicht.

Achja, ansonsten liegt es noch daran, dass idR für (erste) Reviews nur die Konsolenfassungen bereitgestellt werden.
 
Ist die Open World besser und größer als in GTA V ? Oder wird das Potential wieder nicht genutzt, wie in Watch Dog 1 ?
 
Hab den ersten Teil nur mal angespielt und nach knapp 3 Stunden wieder deinstalliert... Das Spiel war damals eine Zugabe zu meiner alten Grafikkarte, sonst hätte ich es echt bereut. Hat mir keinen Spaß gemacht, war irgendwie einfach Öde.
 
"Nach einem Attentat mit Todesfolge beschloss der Elite-Hacker, sich gegen ein alles kontrollierendes, ctOS genanntes, System von Supercomputern aufzulehnen."

Entweder habt ihr oder habe ich die Story des ersten Teils völlig missverstanden. Aiden hat sich nicht gegen ctOS aufgelehnt, er hat ctOS genutzt um Rache an den Mördern seiner Nichte zu nehmen. Das war sein einziger Beweggrund, und natürlich der Schutz seiner Schwester und seines Neffen. Kein Aufstand gegen Big Brother.
Schade das die Story im zweiten Teil ebenso mittelmäßig bis belanglos ist und der Protagonist wohl eher lächerlich ist. Aiden Pierce war mit seinem Trench Coat schon etwas über-designed, der Neue sieht einfach aus wie ne Witzfigur - soll wohl eher jüngere Spieler ansprechen.

Das man nicht 15 Gegner nacheinander abknallen kann - oder es sehr schwer ist - ist doch mal was Gutes - wer Ballern will soll Battlefield spielen. Stealth-Attacken oder Gegner aus der Ferne ausschalten passt zigfach besser zum Setting.

Ist das eigentliche Hacken so langweilig wie im ersten Teil, in dem man nur Röhrchen dreht um in ein System zu kommen? Ich würde gerne wirklich "hacken", Codeblöcke in die richtige Reihenfolge bringen, Firewallregeln ändern o.ä. statt sinnlos irgendwelche Stromkreise zu verbinden. Das hat mich an WD1 wirklich am meisten gestört, da es absolut keinen Themenbezug hat und einfach öde ist.
 
Ap2000 schrieb:
Nach einem Spiel von der 3. wichtigsten Marke zu sprechen finde ich verfrüht.

Zudem hat der erste Teil auch nur von "Fach"-Reviews akzeptable Wertungen erhalten. Von den Nutzern wurde es, zu Recht, mit 60er Wertungen abgestraft. Siehe Metacritic und Steam.



Das bedeutet für mich "technisch beeindruckend, aber eigentlich lahm".

Das ist typisch, das Spiel nicht spielen und auf irgendwelche Metacritic oder Steam Wertungen verweisen. Watch Dogs war ein gutes Spiel und die Wertungen bei Metacritic liegen bei 77.

GTA 5 soll lahm sein? Lächerlich...

Ich zocke gerade die PS4 Version von WD 2, ich finde das Spiel sehr gut und kann es empfehlen!
 
ChrisMK72 schrieb:
Danach bin ich schlauer, ob's lohnt, oder nicht.

Ist das nicht ein wenig viel Aufwand und vermasselst Du Dir damit nicht die Vorfreude, denn dann kennst Du ja fast schon das gesamte Spiel (aus externer Perspektive natürlich).

Nun ja, vermutlich Ubisoft-typisch, vielleicht wird es irgendwann einmal im Ausverkauf angeschafft.

Das Spiel nach Meinung des Autors als Kernmarke (mit einem Stellenwert ähnlich dem der Assassin's Creed und Far Cry Reihen) von Ubisoft anzusehen (bei erst einem zweiten Serien-Teil), finde ich übrigens auch ziemlich verfrüht, da kämen mir eigentlich das Might & Magic Universum - welches leider in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt wurde - oder selbst die Anno Serie eher als Ubisoft Kernmarken in den Sinn.
 
HardwareKind schrieb:
Das ist typisch, das Spiel nicht spielen und auf irgendwelche Metacritic oder Steam Wertungen verweisen. Watch Dogs war ein gutes Spiel und die Wertungen bei Metacritic liegen bei 77.
Er sprach auch von den User-Wertungen und nicht der Fachpresse.
Dort liegt WD auf Metacritic zwischen 4.8 und 6.3., bei Steam sind von den über 17600 auch nur 63% positiv.

Insofern stimmt es schon, dass Watch Dogs von den Spielern selbst ordentlich abgestraft wurde und dem kann ich mich auch nur anschließen. Anfangs war es gar nicht so verkehrt, aber je mehr ich gespielt habe, desto langweiliger wurde es einfach. Hab's dann irgendwann beendet, deinstalliert und seitdem nicht mehr angefasst. Ich bin extrem froh, dass ich keine >30€ dafür ausgegeben, sondern es im Sale mitgenommen habe.

Ich würde mich freuen, wenn Watch Dogs 2 positiv überraschen kann. Auf den ersten Blick klingt es zumindest ganz ordentlich und die Hoffnung ist da. Aber bei Ubisoft muss man immer etwas vorsichtiger sein... :p
 
Chismon schrieb:
Ist das nicht ein wenig viel Aufwand und vermasselst Du Dir damit nicht die Vorfreude, denn dann kennst Du ja fast schon das gesamte Spiel (aus externer Perspektive natürlich).

Die Überlegung hatte ich auch.
Aber ich habe gemerkt, dass es mir weniger ausmacht, schon viel zum Spiel zu wissen, aber zu wissen, dass es gut ist, auch auf PC, als ein Spiel blind zu kaufen und dann festzustellen, dass es auf dem PC, bzw. z.B. auch in 21:9 totaler Murks ist.

Mir ist das das spoilern weniger wichtig, in Abwägung mit dem eventuellen Verzicht auf den Kauf, wenn es mir so gar nicht zusagt.
Auf der Haben Seite steht da das eventuell eingesparte Geld.

Kommt aber immer auf das jeweilige Spiel an. Man hat ja schon so eine Ahnung, was einem nicht schmecken könnte, je nach Vorlieben.
Und wenn man allgemein schon dies, oder das liest, dann werd ich halt vorsichtiger, mit dem Schnellkauf.
Hat mir schon einiges an Geld eingespart.

Zuletzt z.B. bei Mafia 3, die den "Bloodscreen" bei Verletzungen strikt in 16:9 darstellen, auch wenn man 21:9 spielt. Man hat also einen schönen, kleinen Rahmen, mitten im Bild.
Naja, das ist ein anderes Thema.

Bei WD2 bin ich vorsichtig, ob mir das ganze einfach zu hip und albern rüber kommt.
Hab schon einiges zu verschiedenen Dingen gelesen, die ich hier nicht aufzähle, wegen spoiler(keine Angst, ich verrate nix ;) ), die mir nicht schmeckten, auch was Story angeht usw. . Ich hab nur immer weiter gelesen, da alles Weitere was ich las, mir immer weniger schmeckte und immer weniger gefiel.
Ist sicher auch ganz persönlich Geschmacksache, was man noch lustig und was schon albern findet.

Hab nix gegen Humor und mal n Joke zwischendurch. Auch mal zwischendurch was abgedrehtes darf sein.

Ich werd' mich aber informieren, ob mir das geballt nicht doch zu viel wird.

Wie gesagt: Bin vorsichtig und warte erst mal bis Dezember.
Vorsicht ist die Mutter der Portemonnaiekiste, oder wie das heißt ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand GTA5 bescheiden, mich nervte die Originalsprache sehr. Ich kann mit dem "English Slang" nichts anfangen und so ein Studio hat locker die finanziellen Mittel und Möglichkeiten eine ordentliche Synchro machen zu lassen, daher Daumen runter. Vor allem nervten die Autofahrten und ihr Gebabbel tierisch....man wusste nicht wohin man schauen sollte, auf die Fahrbahn oder auf die Übersetzung.....klar, für den native Speaker oder die meinen die wären es, ist es ein cooles Spiel.
Mein Senf :D
 
Kann ich Tronx da nur zustimmen.
 
Das Gameplay scheint ja schon mal recht cool zu sein und die Spielwelt äußerst interessant. Für mich als Mr. Robot Fan echt eine Überlegung wert ;)
 
AvenDexx schrieb:
...im Großen wird man der Story aber ganz normal folgen können, wie in 99,999999% aller Fortsetzungen,

Gibt es überhaupt 1 000 000 PC- bzw. Konsolenspiele? Und hat dann jedes einen 2. Teil zur Folge und wo ist dann das eine Spiel von 1 Millonen Fortsetzungen welches es anders macht?

Watch Dogs, egal ob 1 oder 2 hat für mich keinen Reiz, denn "hacken" egal wie, halte ich für recht Langweilig. Ich habe mir einige Lets Plays zu Teil 1 angesehen und wurde bestätigt. Bei Teil 2 wirds genauso sein.

Dennoch finde ich das Thema recht gut, man hätte es nur anders verpacken sollen.
 
Linmoum schrieb:
Er sprach auch von den User-Wertungen und nicht der Fachpresse.
Dort liegt WD auf Metacritic zwischen 4.8 und 6.3., bei Steam sind von den über 17600 auch nur 63% positiv.


Hm... da waren aber auch viele negative Wertungen, aufgrund der zu Release schlechten Performance mit eingeflossen, welche später auch wohl nicht mehr geändert wurden. Bei Steam sind die letzten Reviews deutlich besser.

Zudem finde ich es einfach lächerlich, sich von anderen Meinungen so beeinflussen zu lassen, etwas abzustrafen ohne sich selber eine eigene Meinung gebildet zu haben.
 
Linmoum schrieb:
. Oder meinst du, du hast auf dem PC plötzlich 'ne andere Story und andere Gameplay-Elemente?

Achja, ansonsten liegt es noch daran, dass idR für (erste) Reviews nur die Konsolenfassungen bereitgestellt werden.

1: Ja, sicher habe ich ne andere Story auf PC erwartet und bin nun endlich schlauer, dass dem nicht so sein wird ..?!:o

2: Das nennst du hier aber nicht Review eines Spiels, oder ? Für mich ist das ein Anriss, ein Kleiner ...
(nur leider halt für die falsche Plattform- aber gut wenn heutzutage die Hardware und somit die Aufbereitung der Spiele relativ ähnlich sind, das war ja nicht immer so. Es bleiben letztlich aber völlig autarke Systeme, die einem ernsthaften Vergleich nicht standhalten;))
 
Wieso raffen die das nicht, mal nen sympathischen Protagonisten zu machen.
Erst dieser Totmensch Aiden, jetzt dieser Poser-Hipster Marcus.

Edit:
OMG, und wie krass unpassend ist bitte die deutsche Synchronstimme von Marcus. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben