Watchdog für Raspi 4b

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

vor 2-3 (?) Tagen habe ich hier im Forum ein Thread gesehen, in dem es über sich aufhängede Raspis ging. Leider habe ich mir den Thread nicht gemerkt bzw. als Lesezeichen vermerkt, weswegen ich ihn nicht mehr finde. Das ist mir mit meinen beiden leider auch hin und wieder passiert und immer genau dann, wenn ich von extern via VPN (Wirdeguard übers Raspi) auf mein NAS zugreifen wollte. Die rollenden Augen meiner Frau, dass mal wieder das von mir so gelobte Zeug nicht geht, könnt ihr euch vorstellen... xD

Nun habe ich gelesen, dass es eben diesen "Watchdog" im Raspi gibt. Ich finde im Netz leider keine guten, einfach, aktuellen Anleitungen, wie man das vernünftig einrichtet. Auch muss man ja anscheinend eine Datei angeben, die nicht mehr erreichbar ist bzw. die überwacht werden soll. Naja ich habe da keine konkreten Dateien. Der Watchdog soll einfach den Neustart initiieren, wenn mein Raspi abstürzt.

Könnt ihr mir helfen?

VG

Xechon

Xechon schrieb:
Könnt ihr mir helfen?

Vielleicht kann dir dieses Video weiterhelfen...man sieht eigentlich alles wichtige was machen zu machen hat und wie es gemacht wird:

EDIT: @Xechon Meinst du vl diesen Thread?

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-und-haengt-sich-auf.1986248/#post-24969553

Zuletzt bearbeitet: (EDIT - Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@glZmO Ja genau das wars! Danke auch für das Video. Werde ich mir mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Nette Sache, kannte ich nicht. Muss aber auch sagen seitdem mein PI nicht mehr mit MicroSD sondern USB SSD läuft, ist er mir kein einziges mal mehr von selber gecrasht. Nutze den für OMV, Unifi Controller, Radius server und noch ein paar andere Sachen. Läuft auch 24/7. Die SSD ist eine einfache 120 GB von Intenso, kostete glaube ich keine 15€ im Amazonas....

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Brudertuck schrieb:
Muss aber auch sagen seitdem mein PI nicht mehr mit MicroSD sondern USB SSD läuft, ist er mir kein einziges mal mehr von selber gecrasht

Da crashed auch nichts von selbst.
Wie du schon richtig sagst, ist das in 99,9% der Fälle die SD Karte.
SD Karten und USB Sticks sterben gerne einen seltsamen Tod.

Naja das sind alles samt Samsung Evos oder Sandisk Extreme-microSD-Karten. Freilich kann da immer wieder was crashen. Ist ja auch okay. ärgerlich ist es halt trotzdem.

So wirklich glücklich mit den Tutorials bin ich leider noch nicht geworden. Die meisten sind Uralt und einige Begriffe oder Ausgaben scheinen nicht mehr aktuell. Mal sehen, ob ich da noch was aktuelleres finde.

Zurück
Oben