Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt WattCalculator 2011
- Ersteller MM91
- Erstellt am
andromedar
Lieutenant
Normal rechnet er sofort nach dem auswählen eines Teiles den Verbrauch dazu irgendwo unten links. Aber ein Phenom II 925 aht doch 95W oder? Bei mir steht immer 125W
spiderloui
Cadet 1st Year
Tach, ist hier jetzt Sense? 
Ich war in letzter Zeit garnicht mehr online. Jetzt sind ja Ferien in NRW, so dass ich mal vorbeischauen kann.
Eine Aktualisierung wäre kein Problem (neue Prozessoren etc.) aber ganz neue Features nehmen schon mehr Zeit in Anspruch. Mal sehen.
EDIT: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den WattCalculator deutlich besser an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen.
Eine Aktualisierung wäre kein Problem (neue Prozessoren etc.) aber ganz neue Features nehmen schon mehr Zeit in Anspruch. Mal sehen.
EDIT: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den WattCalculator deutlich besser an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gesehen, dass es diesen WattCalc gibt. Super Tool, danke dafür.
Jetzt habe ich gleich eine Frage zur Berechnung. Oder eine Anregung. Mich würde besonders der Idle bzw. Office Stromverbrauch interessieren. Bei meinem System hat der Kalkulator 336W ausgegeben. Das kann nur der Maximalverbrauch sein. Z.B. mit Spielen gleichzusetzen.
Ist das möglich bzw. sind die Idle-Werte vielleicht sogar schon im Programm hinterlegt?
Jetzt habe ich gleich eine Frage zur Berechnung. Oder eine Anregung. Mich würde besonders der Idle bzw. Office Stromverbrauch interessieren. Bei meinem System hat der Kalkulator 336W ausgegeben. Das kann nur der Maximalverbrauch sein. Z.B. mit Spielen gleichzusetzen.
Ist das möglich bzw. sind die Idle-Werte vielleicht sogar schon im Programm hinterlegt?
Die Angaben stellen den Verbrauch unter Vollast dar, richtig.
Idle-Werte habe ich keine - wäre natürlich interessant. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache. Das wird aber sehr schwer werden, da man keine festen Werte hat wie die TDP (auch wenn die nicht genau sind).
Ein Core i-Prozessor verbraucht im Idle weniger Strom als ein Phenom.
Ich muss mal googlen...
Idle-Werte habe ich keine - wäre natürlich interessant. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache. Das wird aber sehr schwer werden, da man keine festen Werte hat wie die TDP (auch wenn die nicht genau sind).
Ein Core i-Prozessor verbraucht im Idle weniger Strom als ein Phenom.
Ich muss mal googlen...
Wann ungefähr ist mit einen Update vom Wat Calculator zu rechnen?
Update mit welchem Umfang? Neue Prozessoren? Das geht innerhalb von wenigen Minuten - ich muss es nur machen.
Neue Features kommen erstmal nicht. Ich habe aber ein paar nette Sachen im Hinterkopf.
M
MC BigMac
Gast
Also erstens, das sollte man berücksichtigten, die TDP, spielt nicht die Tatsächliche Strom Menge da, die er benötigt, zwischen 10-20% muss man abziehen, das sollte berücksichtigt werden, ich für meinen Teil werde an meinem Watt Calculator nicht weiter entwickeln, weil es eh keiner nutzen wollte.
Also erstens, das sollte man berücksichtigten, die TDP, spielt nicht die Tatsächliche Strom Menge da, die er benötigt, zwischen 10-20% muss man abziehen, das sollte berücksichtigt werden, ich für meinen Teil werde an meinem Watt Calculator nicht weiter entwickeln, weil es eh keiner nutzen wollte.
Das ist eigentlich nicht notwendig. Die Werte stimmen soweit meistens bzw. reichen an die "echten" Werte heran. Ich habe nämlich die Werte anderer Geräte herabgesetzt - diese Verbrauchen weniger, als normalerweise.
M
MC BigMac
Gast
Ich kann das behaupten weil ich selbst testen konnte, habe den CoreI3 und der verbraucht angeblich 73 Watt aber tatsächlich verbraucht er 15% weniger.
Beim Ergänzen der fehlenden, neuen Prozessoren wird klar: Es ist für den Laien fast unmöglich den Prozessordschungel zu durchschauen.
Die Bezeichnungen fand ich da früher besser...
Vielleicht stelle ich heute schon eine neue Version zu Verfügung - mit GeForce GTX 480 und Co. und einigen neuen Prozessoren wie die Hexa-Cores von AMD.
Version 1.0.3 online
Die Bezeichnungen fand ich da früher besser...
Vielleicht stelle ich heute schon eine neue Version zu Verfügung - mit GeForce GTX 480 und Co. und einigen neuen Prozessoren wie die Hexa-Cores von AMD.
Ergänzung ()
Version 1.0.3 online
War diese Aussagen ironisch oder ernst gemeint?

Ich hatte das Thema nicht vergessen aber - sagen wir - erst einmal zur Seite gelegt.
Habe momentan nicht so viel Zeit, so dass ich hier leider den Rotstift ansetzen muss und die Weiterentwicklung leidet. Ein Update für neue Grafikkarten sollte ich aber fertigstellen können.
Ich hatte das Thema nicht vergessen aber - sagen wir - erst einmal zur Seite gelegt.
Habe momentan nicht so viel Zeit, so dass ich hier leider den Rotstift ansetzen muss und die Weiterentwicklung leidet. Ein Update für neue Grafikkarten sollte ich aber fertigstellen können.
Demolition-Man
Vice Admiral
Ganz nett aber ungenau.
Mein PC braucht trotz undervolten, ca. 10% mehr Leistung, als das Tool ermittelt.
Trotzdem brauchbar, fürs grobe Einschätzen.
mfg
Kai
Mein PC braucht trotz undervolten, ca. 10% mehr Leistung, als das Tool ermittelt.
Trotzdem brauchbar, fürs grobe Einschätzen.
mfg
Kai