Wattfrage Phenom II x6 vs Core i5 Sandy Bridge

AMDGunni

Ensign
Hallo

brauch mal eure Einschätzung / Meinung.

Will mir einen Server für Virtualisierung zulegen.
In Bezug auf den Stromverbrauch hab ich da mal ne Frage
Ich bin am überlegen inwiefern sich ein Intel Core i5 2400s gegen einen AMD Phenom II x6 1090T BE ( runtergetaktet auf 2,4 od. 2,6 Ghz + Undervolting ) schlägt ?

Bei normaler Benutzung, inwiefern ist da der Unterschied im Stromverbrauch aufs Jahr hochgerechnet (24x7), wenn allle anderen Komponenten gleich bleiben ?

Thx

der kleinste X6 @ 125W TDP

der 2400S @ 65W TDP

Also das ist für mich keine Frage, dass du den 2400s nehmen solltest, da der sowieso schneller ist. (vorallem wenn du den X6 runtermurksen willst)

EDIT: der 1155er hat nen Grafikkern onboard (HD 2000) die TDP ist, denk ich mal, inkl.
dann brauchst du nen H67er wenn du die Grafikeinheit verwenden willst, aber hast "kein" OC, brauchst eh nicht.

@stan2008

Also z.B. mein alter Q9550 TDP 95W, zog nur 60Watt... dasselbe beim 2500K...
Als ich die Vcore beim Quad auf 1.31V anhob hatte ich 91Watt... so beim 2500K hab ich nun 1.336V, komm aber auch nur auf 90Watt...

Was ich damit sagen will, ist, der 2400S ist sicher die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hies es nicht mal, dass man TDP von Intel und AMD NIEMALS vergleichen sollte... oder gilt das jetzt nicht mehr, da ja jetzt beide die RAM-Controller "on-chip" haben ?
Mal ganz davon abgesehen, bezweifle ich, dass der 1055t(125W TDP) genauso viel Strom verbraucht wie der 1100t(125W TDP) :freak:
Die TDP Angaben sind doch eigentlich sowieso alle für den Allerwertesten ^^

Den Phenom II X6 will ich "runtermurksen" weil ich

1. keine 3,2GHz pro Kern brauch für Virtualisierung
2. als BE das über den Multi besser geht
3. flexibel sein will, falls ich doch mal mehr als 2,8Ghz/Core brauch

es steht also wieder die Frage 4Kerne und sparsam und 6Kerne besser für VT dafür aber nicht so sparsam
und für 24/7 daher nicht geeignet... :rolleyes:

Die Sache ist auch die du willst 32nm (intel) gegen einen 45nm AMD vergleichen ... warte bis Bulldozer kommt ^^ dann wird es wieder sehr interessant ;)

2400S: ca. 25W im idle / ca. 70W Vollast (interne Grafik)

Phenom2 X6: ca. 45W im idle / ca. 185W Vollast (m. AMD 5450 Grafik)

Daten lt. c't 7/2011 S. 116/117

Selbst ein Athlon X2 260 ist mit 32/96W (wieder mit 5450) hungriger als der 2400S.
Nachteil bei Intel: kein ECC möglich; das gibt's nur mit Xeons + C20x Chipsatz

@TE: Den Multi kannst du auch bei nicht BE Modellen runtermurksen, aber raufmurksen kannste nur bei BE.

edit: zur Hilfe mal der Test von CB

Zuletzt bearbeitet:
deiner stelle wart echt die 1-2 monate ab bis der bulli da ist oder ist es so dringend,
weil 8 echte kerne mit einem verbesserten Stromsparfunktionen, wird als server besser sein als die vom Phenom II, besonders such mal auf computerbase nach dem turbo für bulldozer, dann kannst du dir ein gutes bild machen, von den möglichkeiten

Ich hab keinen Schimmer von Virtualisierung,
Aber ein Sandybridge ist bei der pro Mhz/Leistung einiges voraus...

Aber wie schon von Dir gennant würde ich den 2400S bevorzugen,
1. Super Preis
2. Super TDP
3. Super Leistung

EDIT: Hab noch mal dein 1. post genau beachtet, da steht effektiv 24/7...
Dann wäre ein X6 Schwachsinn, WEIL

Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.
dir ist eh klar, dass der verbrauch nicht linear zur Frequenz deiner Cpu ist oder ?
also auf 4 gig einen Server, ist nicht wirklich sinnvoll, also beim game rechner ist das egal, aber 24 std am tag on, wer zahlt bei dir die Stromkosten ?

thx für eure infos und meinungen

MB wäre ja dann auch schon ein AM3+ mit 16GB, aber der richtige Prozzi fehlt mir noch dazu
oder halt alles auf Sockel 1155 Basis

Testserver ist imho ein Athlon 64 X2 5000+ mit 8GB und in vielen VT-Konstellationen sehr lahm.
ich brauch da mehr Performance :)

Schon wierig die beiden miteinander zu vergleichen. Darf ich das so interpretieren, dass du "ca. 13,5Ghz" brauchst und es dir egal ist ob das in der konstellation 6*2,25 oder 4*3,4Ghz passiert?
Also ein 1090T hat eine TDP von ca. 125W die er vermutlich auch ziemlich genau erreichen wird. Mit Undervolting wird es in etwa möglich sein den bei 2,0Ghz auf 1,00V zu drücken. Damit ist die TDP dann in etwa halbiert und bei knapp 65W. Der 2400S hingegen läuft auf 4*2,5Ghz, hat ohne Undervolting schon eine TDP von 65W und eine Grafikkarte integriert. Von Stromverbrauch müsste die Intelvariante also niedriger liegen.
Reicht nicht auch ein Phenom x4, oder Athlon x4 ? Verrechnest du geringeren Stromverbrauch mit den Mehrkosten beim Einkauf?

Ab 80€ gibts übrigens schon den hier:
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX)
Quad-Core • TDP: 45W

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich, nimm den 2400s.

Das Problem ist nämlich, das etliche CPU selbst beim Runtertakten nicht unbedingt weniger Leistung benötigen.

Hier auf CB wurde auch der 2400s getestet. Da ist etliches an Watt Unterschied zum Phenom 2 x6 1090t. Selbst Undervoltet oder mit weniger Mhz nimmt der doch noch mehr. Rein vom Stromverbrauch bringt das also wenig.

Ich versuche seit Wochen meinen Quad 8400 niedriger zu takten und dabei noch zu Undervolten.
Aber auf dem Strommessgerät hat das kaum eine Auswirkung, ziemlich egal, was ich so einstelle. Habe ich mehfach getestet.
Liegt natürlich daran, das der Quad 8400 schon bei Standardsettings einen relativ geringen Stromverbrauch hat. Unter Last nimmt er mit weniger Mhz nicht wirklich weniger Strom und wirklich Undervolten lässt der sich auch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ob das nun am Mainboard liegt oder an der Vid, weiss ich nicht. Noch dazu ist die CPU ja nur ein Teil, etliche andere Teile benötigen auch Strom.

also für sandy spricht genau die 32nm struktur, und die ist bully weg, und da bekommst du eben schon 8 kerne xD wieso lebst du nicht eine zeitlang mit der cpu, oder nimmst einen 955be, und wenn der zu lame ist, nimmst dir den bulldozer später ?
und wenn du es aber jz haben willst, tät ich die kleinere struktur nehmen

Die Mehrkosten beim Einkauf sind nicht ausschlaggebend.
Lieber leg ich was drauf, wenn es eine dafür eine gute Investition ist.

War mir nur unschlüssig ob ein Phenom II x6 runtergetaktet auf 6x2,4 Ghz mit geringstmöglicher Spannung eine Alternative ist zum Core i5 2400s in Sachen Stromhunger ist.
Das der Core i5 da seine Stärke hat, ist mir auch bewusst.
Aber wie weit is dann der Phenom II entfernt von, mit meiner Konfig.

Die Hauptzeit wird der VT-Server ja idlen.
und ich muss halt abschätzen, was das so an kwh im Jahr ausmacht.
ich brauch da halt nen Durchschnittswert Phenom II x6 vs Core i5 2400s :)

Nochmal:

2400S: ca. 25W im idle / ca. 70W Vollast (interne Grafik)

Phenom2 X6: ca. 45W im idle / ca. 185W Vollast (m. AMD 5450 Grafik)

Daten lt. c't 7/2011 S. 116/117

Selbst ein Athlon X2 260 ist mit 32/96W (wieder mit 5450) hungriger als der 2400S.
Nachteil bei Intel: kein ECC möglich; das gibt's nur mit Xeons + C20x Chipsatz

Wenn du also einen richtigen Server mit ECC willst, geht das bei Intel nur mit einem Xeon und C20x Chipsatz. Bei AMD reicht ein Athlon mit einem Desktopboard (glaub Asus unterstützt ECC).

Zurück
Oben