Wattfrage Phenom II x6 vs Core i5 Sandy Bridge

Dazu zitiere ich:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
2400S: ca. 25W im idle / ca. 70W Vollast (interne Grafik)

Phenom2 X6: ca. 45W im idle / ca. 185W Vollast (m. AMD 5450 Grafik)

Daten lt. c't 7/2011 S. 116/117

Selbst ein Athlon X2 260 ist mit 32/96W (wieder mit 5450) hungriger als der 2400S.
Nachteil bei Intel: kein ECC möglich; das gibt's nur mit Xeons + C20x Chipsatz

Außerdem:
Im idle bringt undervolting sogut wie garnichts,
Und wofür brauchst du denn 6 Kerne, wenn der Rechner eh im idle läuft?

Die Mehrkosten beim Einkauf sind nicht ausschlaggebend.
Lieber leg ich was drauf, wenn es eine dafür eine gute Investition ist.
Die Sinnhaftigkeit einer investition hängt davon ab OB sie überhaupt sinnvoll ist. Daher UNBEDINGT Anschaffungskosten und Stromkosten zusammenrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
naja der 2400S ist ja ein stromsparmodel, die gibts bei AMD auch, http://geizhals.at/a549275.html, klar ist das kein vergleich, aber wenn man ein gute cpu erwischt hat, ist auch einiges möglich, trotz 45 nm
die 5450 kommt im vergleich weil sie vergleichbar ist mit der HD 2000/3000 ?
und welcher Phenom II x6 ?????
Ergänzung ()

@Shaav
das stimmt nicht, man kann mit k10stat die p-state einstellen, weiß nicht ob es für intel auch so ein Programm gibt, aber anzunehmen
bei notebooks kann man bsp ziemlich gut die p-states verändern um Akkulaufzeit zu verlängern

Wenn dann bleib beim x6,da 4 Kerne mehr kosten wenns auf Rechenleistung ankommt,zu dem ist der Verbrauch extrem gering im Idle zwischen 4 und 6 Kernen.
Desweitern solltest dir auch im klaren sein das du den Intel um kein MHz höher Taten kannst wenn dir die 2,5GHz nicht mehr reichen wie oben angedeutet.
Ergänzung ()

@ pipip Ach mit welchem Programm?! Hab für den Kack Intel I3 noch nix gefunden fürs Notebook.

Anhänge

• x6 125Watt.jpg
    x6 125Watt.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 111
  • x4 150Watt.jpg
    x4 150Watt.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@pipip:
Was willst du? Ich habe nie die p-states in Frage gestellt, geschweige denn erwähnt. Ich habe selber zwei AMD-Systeme und beide sind undervoltet.

@ pipip

AMDs Stromspar-CPUs schlucken idR mehr als Intels normale CPUs und sind dabei weitaus langsamer.

@ CHAOSMAYHEMSOAP

beziehen sich deine Watt-Angaben allein auf den Prozessor oder auf das Gesamtsystem ?

@ Shaav

Verfügbarkeit ist hier das Thema.
Zeig mir ne Firma, auch die auf extrem Kosten/Nutzungs Verhältnis achtet wo der Exchange, DC usw auf fast 100% läuft ?
Das Kosten-Nutzen Verhältnis behalt ich schon im Auge. Ansonsten würd ich hier die Frage nicht stellen.
Und wenn de dich bisschen mit VT auskennst weste auch das die Kernanzahl nicht unerheblich sein kann für Performance / Skalierbarkeit.

naja ich meinte nur, dass man jeden p-state einstellen kann, somit auch im idle
@Casi030
oje ich weiß nicht mehr wie das Programm heißt, aber es gibt auch eines für Intel mit denn du das einstellen kannst.
mit dem Programm kannst du über die Stromsparfunktion der cpu , undervolten, bei AMD its das über CnQ.
ich schau mal schnell im netz xD
Ergänzung ()

@y33H@ ja deshalb meinte ich nicht vergleichbar ^^
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=zlHwlnpP62A
wenn ich da so schaue, sieht man dass man da die stufen sind
und intel werden unterstützt angeblich

AMDGunni schrieb:
@ CHAOSMAYHEMSOAP
beziehen sich deine Watt-Angaben allein auf den Prozessor oder auf das Gesamtsystem ?

Auf das Gesamtsystem. Leider macht die c't dazu keine genauen Angaben, da sie ein älteres System für den Test verwendet haben.
Aber als Grafik ist eine AMD 5450 dabei, eine Festplatte + ein optisches Laufwerk und 4GB RAM.

Zurück
Oben