wav.dateien nativ wiedergeben

kc_m

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
213
Hallo Leute!

Meine Frage: Welcher Mediaplayer gibt wav. Dateien nativ wieder?

Auch wenn manche von euch mich für Wahnsinnig halten werden. Ich habe meine CD-Sammlung mit Winamp komplett auf den PC im lossless Format wav kopiert.

Erklärung dafür:
Grund war einfach das ich mir eine relativ teure Hifi-Anlage samt top Soundkarte am PC betreibe. Speicherplatz ist bei 2 Tera komplett wurscht und mobil höre ich keine Musik, soviel mal dazu.

Dann bin ich hergegangen und habe meine CD Sammlung fast komplett als mp3 mit 320 kbit kopiert. Hätte mir rein theoretisch ausgereicht. Aber dann ist es passiert, plötzlich bei einem Song zuerst ein Aussetzer und gleich darauf eine Tonwiederholung.

Entweder war das Laufwerk schuld weil ich mit maximaler Geschwindigkeit kopiert habe oder der mp3 Kodierer von Winamp ist nicht gerade der beste.

Das war der Grund warum ich dann alle CD's in 4 Facher Geschwindigkeit als wav. kopiert habe. Somit bin ich die Kodierung umgangen und habe Lesefehler auf ein minumum reduziert.

Bitte keine Belehrungen, ich weiß das es das flac Format auch gibt. ;)
 
Hi,

oder der mp3 Kodierer von Winamp ist nicht gerade der beste.

Ist er definitiv nicht.

Somit bin ich die Kodierung umgangen und habe Lesefehler auf ein minumum reduziert.

Stimmt - aber eben auch SPeicherplatz (unnötig) verbraten.

Bitte keine Belehrungen, ich weiß das es das flac Format auch gibt.

Warum dann nicht benutzen? Heisst ja nicht umsonst "lossless" ;)

Welcher Mediaplayer gibt wav. Dateien nativ wieder?

Was genau meinst du mit "nativ"?

VG,
Mad
 
ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz.
Jeder Mediaplayer kann doch wav wiedergeben. Sei es jetzt der windows media Player, VLC...
 
er meint mit nativ wohl "ohne zusätzliche equalizer einstellung". meines wissens macht das standardmässig jede software, die auch audio abspielt! bei winamp reichts, einfach den "on" button beim equalizer auszuschalten. das macht aber nur sinn, wenn bei der soundkarte selbst schon sämtliche effekte deaktiviert sind!

und außerdem würde ich mir meine musik - gerade bei ner hochwertigen anlage - sicher nicht vorher mit nem pc durchwurschteln lassen, sondern von nem hifi cdplayer abspielen. weil nen verstärker brauchste ja sowieso...

und falls du jetzt sagst, du hättest ein dolby hifi system mit aktivem verstärker, dann ists zum musikhören alles andre als highendig ^^

zum reinen musikhören brauchts gescheite stereoboxen (ma abgesehn von player und verstärker). punkt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kc_m schrieb:
Bitte keine Belehrungen, ich weiß das es das flac Format auch gibt.
FLAC ist lossless, komprimiert die Musik und hat Tagging Support. Es liegt also nur an dir, einen ordentlichen Player zu nutzen, der dies auch versteht. WMP und ähnliche Microsoft Konstrukte sind dabei nicht wirklich gute Player.
 
was ich meine:

Ich kann in keine Software hineinschauen. Wird die wav datei jetzt intern umgerechnet und vielleicht komprimiert wiedergegeben, damit weniger Daten "gelesen" werden müssen?

Es ist ja nicht üblich das auf einem PC wav. Dateien gespeichert werden. Deshalb würde mich das auch nicht wundern.
Ergänzung ()

Ja welche Player könnt Ihr mir empfehlen?
 
kc_m schrieb:
Ich kann in keine Software hineinschauen. Wird die wav datei jetzt intern umgerechnet und vielleicht komprimiert wiedergegeben, damit weniger Daten "gelesen" werden müssen?

Jetzt mal scharf nachdenken:
Müssen zum Umrechnen von Daten die umzurechnenden Daten eingelesen werden?
 
kc_m schrieb:
Grund war einfach das ich mir eine relativ teure Hifi-Anlage samt top Soundkarte am PC betreibe.

Ich behaupte mal, dass Du keinen großen Unterschied zu mp3 mit VBR hören würdest. Und wave wird nicht (de)komprimiert.
 
na wenn du so audiophil bist dann nimmst du foobar2000 mit wasapi oder asio ausgabe. aber wenn ich das so lese, frag ich mich womit du die cds ausgelesen hast. du solltest auf jedenfall einen gescheiten ripper nehmen "Exact Audio Copy" und dich über die richtigen einstellungen und gescheite leselaufwerke informieren. und flac kannst du ruhig nehmen, spart bei anspruchsvoller musik vlt 30%, aber kannst die alben noch schön taggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kisser

ich bin kein Programmierer sondern nur Anwender. Auch wenn ich technisches Verständnis habe. Weiß jetzt nicht was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

er meint dass sich das Programm dadurch nicht weniger sondern mehr arbeit machen müsste was kein Programmierer machen würde.

Kodier sie in FLAC, spar dir den Platz und benutz foobar.

VG,
Mad
 
ja gut aber dadurch das ich die Dateien im Rohformat kopiert habe, nehme ich mal stark an das es egal ist welchen ripper ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das rohformat ist kein wav und audio cds haben eine andere datendichte und fehlerkorrektur als daten cds.
 
ok dann habe ich mich geirrt. habe irgendwann mal gelesen, dass wav. offensichtlich ein windows standart ist. Aber vomPprinzip her das Computer Rohformat. Was soll dann sonst das raw. format für musik sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
cd audio ist ein eigenes format. unter windows wird das dann in das verlustfreie format microsoft wav encodet. du hast es ja vorher offenbar in mp3 encodet, da geschieht das selbe nur das es anschließend in mp3 encodet und die wav wieder gelöscht wird. das wichtigste ist ein bitgenauer rip der cd, falls das laufwerk nur ein kleinen fehler macht, dann wird interpoliert und du hast vlt sogar nen aussetzer. grade slim laufwerke in notebooks sind meist sehr schlecht. nimm exact audio copy und lass dir gleich flac images der cds machen, da haste eine 100% kopie.
 
Ok jetzt weiß ich mehr. Alleine mein Laufwerk hat 100 euro gekostet. Erst im nachhinein hab ich erfahren das es offensichtlich kein gutes "cd laufwerk ist". Im nachhinein ist man immer gescheiter. Was solls,...

Danke für eure tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-CDs sind im PCM Format gespeichert und WAVs (genauso wie Apples AIFF) enthalten im Prinzip auch nichts anderes als LPCM nur eben so gespeichert das ein PC damit was anfangen kann. WAV ist eigentlich auch nur ein Container welches auch komprimiertes Audio enthalten kann.
 
Zurück
Oben