Waves verkleinern?

CalandraDeSaint

Cadet 2nd Year
Hallo !

Ich habe eine Wave auf dem Rechner, die ca 40 MB groß ist. Diese hätte ich gern aber so klein, das ich sie problemlos per eMail verschicken kann. Gibt es dafür Programme, und wie schaffe ich es, das die Quali nicht ganz so schrecklich darunter leidet?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe

Calandra

Durch MP3 wird sie auf 4 MB schrumpfen (128 Kbps)

crux2003 schrieb:
Durch MP3 wird sie auf 4 MB schrumpfen (128 Kbits)

Danke, aber MP3 war sie vorher. Ich benötige die Musik tatsächlich als Wave, da ich sie für etwas benutzen will, wo MP3 nicht abspielbar ist. :)

mit dem audiorecorder von windows öffnen, unter anderem format speichern

allerdings geht dabei natürlich etwas qualität verloren.

oder mit goldwave z.b. als mp3 speichern...

baFh

Du kannst sie ganz einfach in mp3 Format kodieren. Ich benutze dafür immer das Programm CDEx.

//edit
Sorry, dass du mit diesem Post nix anfangen kannst, aber das waren jetzt 3 Postings in einer Minute. Ich habe die anderen einfach nicht lesen können.

Mfg
KoЯn

Du schickst sie als MP3 rüber und der dort soll es halt wieder umwandeln ins wave.
Ist nicht logisch aber so wäre ein Großteil der Musik in recht guter Qualiät übertragen

Also wo ist das Problem?
Du schickst die Datei als MP3 per Email rüber und entkomprimierst die sache DORT!

Die einzige möglichkeit innerhalb des formates Wave zu bleiben und weniger Daten-Menge zu erhalten wäre die Auflösung zu verringern, was allerdings drastische auswirkungen auf die Qualität hat.

44100Hz > 32000Hz > 22050Hz
16bit > 8bit
Die aufgeführten Zahlen sprechen für sich und wenn du SO damit nichts anfangen kannst, solltest du es sein lassen. Vielleicht dennoch als Anmerkung: Eine Mp3-Datei mit 128Kbit wärer jeder Auflösungsreduzierung qualitätiv HOCH überlegen!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es eigentlich viel wenn man ein Wave ins RAR oder ZIP packt?
Wäre dann aufjedenfall ohne Qualitätsverlust möglich.

Probiers doch aus ;)
Die Ersparnis beträgt vielleicht 1-3%. Zu was Mp3 in der Lage ist brauchen wir ja nicht drüber zu reden, oder... :p

Rodger

EDIT: Also "Hardcore-Trick" fiele mir vielleicht noch ein, die Datei in Fragmente zu zerlegen und auf der anderen Seite wieder zusammenzufügen. Bsp. "HJ-Split".
Ist aber idiotisch...da könnteste gleich MP3 nehmen...is der selbe Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das bringt nicht wirklich was. Ich bin immernoch für die Idee mit den mp3's.

//edit
Sorry. Das waren schon wieder 2 Postings in einer Minute.

Mfg
KoЯn

Rodger schrieb:
Also wo ist das Problem?
und wenn du SO damit nichts anfangen kannst, solltest du es sein lassen. Vielleicht dennoch als Anmerkung: Eine Mp3-Datei mit 128Kbit wärer jeder Auflösungsreduzierung qualitätiv HOCH überlegen!

Rodger

Ich konnte was damit anfangen und habe es hinbekommen. Danke

Ich denke die Datei geht auf ein NICHT Mp3-fähiges Handy welches, wenn überhaupt nur über eine IR-Schnittstelle verfügt...deswegen der ganze Stalp. ;)

Rodger schrieb:
Ich denke die Datei geht auf ein NICHT Mp3-fähiges Handy welches, wenn überhaupt nur über eine IR-Schnittstelle verfügt...deswegen der ganze Stalp. ;)

*schmunzel* Nö...nich für ein Handy. Wenn ich aber sag, wofür ich es brauch, werd ich für bekloppt erklärt, daher lass ich das wohl besser ;-)

Echt... nimm er das mp3 Format oder verrate er was er vor hat :D
So schwer kann das doch net sein. Mache selber Musik und muss mich ständig mit
Konvertierungen rumärgern...
Aber qualimässig sollte das schon gehen.

Wie wärs einfach mal mit *.zip ;)

nimm wavelab her, da kannst du sie mit relativ wenig quali verlust auf 20mb stauchen, wenn du nur mono brauchst, fasst du beide kanäle zusammen und hast nurnoch 10mb und wenn etwas mehr quali verlorengehen darf, dann mach 8 bit mono. aber ich wäre auch für mp3 denn ich sehe keinen grund wozu man ne .wav gebraucht, ausser in pc spielen, da sind viele sounds noch als .wav hinterlegt. (warum das die hersteller noch nicht geändert haben.....)

-gb-

CalandraDeSaint schrieb:
*schmunzel* Nö...nich für ein Handy. Wenn ich aber sag, wofür ich es brauch, werd ich für bekloppt erklärt, daher lass ich das wohl besser ;-)

na und wäre das so schlimm.... create dir dannach nen neuenn Acc
:p

Zurück
Oben