Bericht Waymo One ausprobiert: Unterwegs im autonomen Robotaxi ohne Fahrer

Bin ich mal gespannt ob sich zumindest die Autonomen Fahrzeuge ans Rechtsfahrgebot halten. :D Kann ja nur besser werden ;)
 
w0wka schrieb:
Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.

Verstehe die Logik nur für die aktuelle Situation. Irgendwann ist das ausgereift und läuft 99.9% besser als ein Mensch es jemals tun könnte. Wir sind erst im Anfangsstadium.
 
Mag ja sein dass es ausgereift sein wird. Aber dennoch sollte jemand im Auto sitzen und eingreifen falls die Technik versagt.
 
Schauen wir mal wie das Teil in den Bergen nachts bei Schnee fährt, richtig, garnicht.
 
Vermeldeten nicht erst vor kurzem VW und Ford, dass der Fokus erst einmal mehr auf Level 4 gelegt werden soll, weil die Hürden für Level 5 momentan noch viel zu hoch seien?

Ich bezweifle, dass sich das autonome Fahren in Deutschland in absehbarer Zeit etablieren wird. Amerika und Deutschland sind schon im kulturellen Sektor zu unterschiedlich und im Bereich der Infrastruktur ebenso. Das Auto als Statussymbol verfällt, wenn Autonomie ins Spiel kommt. Das hat man bereits jetzt bei E-Fahrzeugen, weil die sich alle gleich anhören. Daher bezweifle ich stark, dass Autonomie schnell Fuß fassen wird.

Wenn ich es richtig im Hinterkopf behalten habe, gingen Prognosen davon aus, dass ab 2050 die Autonomie an Bedeutung gewinnen könnten. Da wird noch viel Wasser den Rhein hinunterlaufen, bevor das für die breite Masse zugänglich gemacht wird.

Das, was man jetzt sieht, sind Pilotprojekte, die das technisch Machbare darstellen. Von einem Massenprodukt ist das noch weit entfernt.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, wird wirklich eine KI eingesetzt, die in der Lage wäre, eigene Regeln zu entwickeln auf Basis der Gesetzesvorgaben oder handelt es sich um Algorithmen, die durch das Füttern von Daten dazulernen? In den Medien wird immer gerne der Begriff "KI" als Sau durchs Dorf getrieben, aber in den meisten Fällen steckt da kein eigenständiges System dahinter, das lernfähig ist.
 
w0wka schrieb:
Mag ja sein dass es ausgereift sein wird. Aber dennoch sollte jemand im Auto sitzen und eingreifen falls die Technik versagt.
Du stehst auch die ganze Zeit vor der Waschmaschine... Falls die Technik versagt. Und Du kontrollierst in Deinem Fahrzeug vor jedem Fahrtantritt alle Flüssigkeiten, den Reifenfülldruck, etc. Und fährst auch nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit... Falls die Technik versagt.
Und natürlich nimmst Du nicht den Aufzug oder die Rolltreppe... Überweisungen gibt's bei Dir nicht, nur Bares ist Wahres...

Du vertraust Dich jeden Tag Technik an.
 
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Final wird das sehr viele Arbeitsplätze kosten. Autofahren ist auch ein Stück Freiheit und Autonomie. Selber lenken und denken zu können. Schöne neue Welt..
 
Wie man auch in diesem Forum sieht, muss da noch viel Lobby Arbeit passieren, um die Akzeptanz zu bekommen.

Hochgerechnet sind die waymoos bereits jetzt besser als der Mensch. Was freue ich mich das noch erleben zu dürfen.

Gesetzlich wird das alles geregelt sein. Gibt ja bereits jetzt Level 3 auf der Straße in der EU.

So wie bei waymoo serienreif wird vrsl Ende 20er Jahre kommen.
 
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Sind sie das? Gibt es darüber Untersuchungen? Waren die schon in Städten unterwegs mit Großbaustellen und ständig wechselnden Verkehrsführungen, die zum Teil auch mit schlecht oder teils gar nichts vorhanden Fahrbahnmarkierungen versehen? Was tut das Auto, wenn es quasi "nicht weiter weiß"- einfach anhalten?

Das Problem beim vollautonomen Fahren ist doch nicht zu zeigen, dass es unter optimalen Bedingungen funktioniert - es gilt zu zeigen, dass es im Grunde immer funktioniert.
 
nlr schrieb:
Intim mit Kamera im Innenraum. :D
Gleich noch Content für die einschlägigen Portale :D

Grundsätzlich sehe ich das kritisch hinsichtlich Systemfehler/ Bugs/ Auswirkung (was funktioniert wirklich immer und ein Bug in der Software ist potenziell für 1000ende Fahrzeuge/ Benutzer gefährlich. Ein „Bug“ beim Fahrer endet durchaus auch tödlich aber „nur“ bei einem Fahrzeug; selbst absolut professionelle Prozesse und Handhabung können fatal sein - ich sag nur Azure Ausfall gestern) und Angreifbarkeit (vor kurzem waren erst viele Hersteller negativ aufgefallen, unter anderem ein Ausrüster für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge).

Auf der anderen Seite ist sowas in der Stadt (Ergänzung Pakt and Ride/ Verzicht aufs eigene KFZ), Dorf (Ruftaxi) oder auch den letzten Kilometern einer Reise (zb.: HBF auf Dorf/ zum Kunden) echt eine Riesenmöglichkeit.

Gefühlt tendiere ich eher zu ersterem weil leider in den letzten Jahren die Firmen und Kontrollbehörden kollektiv so oft versagt haben (Abgasmanipulation, Boing Max, Versprechungen Tesla, Absicherung der Car IT, usw.).

Mfg
 
Child schrieb:
Was tut das Auto, wenn es quasi "nicht weiter weiß"- einfach anhalten?
Anhalten, Fahrgäste rauswerfen und dann Selbstzerstörung...

In Deutschland ist aktuell Level 3 bis 130km/h erlaubt. Und wir werden schneller komplett autonom fahrende Transportmittel haben, als hier einige vermuten oder es ihnen lieb ist.

Viele hier sind noch auf dem Informationsstand von vor 10 Jahren.
 
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Top Video!
Wirklich sehr interessant, wie die Entwicklung fortschreitet.
Natürlich sind die Straßen in diesen Städten nahezu perfekt ausgebaut und markiert.
Wäre wirklich mal interessant, wenn es in ein paar hintere Ecken geht, oder zu komplexen Situationen kommt.
Sehr spannend.
Wenn ich das mit den aktuellen Assisstenzsystemen im Auto vergleiche (also ACC mit Spurhalte Assistent und Co, dann ist das hier eine ganz andere Nummer. Ich würde in jeder Baustelle gegen irgend etwas fahren, wenn ich den machen lassen würde, was er will.

Ich glaube, dass wird schon die Zukunft werden. Auch wenn es noch ein paar Monde dauern wird, bis solche Fahrzeuge in hiesigen Ecken unterwegs sein werden, aber "das kommt".
Die Technik wird immer billiger, das ist nunmal so.
Mein erster Rechner hat auch 2000,-DM gekostet und hatte 16 Mhz ;)
 
Mir stellt sich die Frage, wie das Gefährt wohl reagiert, wenn die Passagiere sich daneben benehmen. Betrunkene oder rowdyhafte Fahrgäste. Oder noch Schlimmer, wenn Verbrecher versuchen sollten, gezielt Hard- oder Software zu manipulieren. Schalten sich die Systeme dann automatisch ab? Wird automatisch die Polizei (Fahrgastsicherheit) oder Krankenwagen (Herzinfarkt, Ohnmacht) verständigt? Sitzt ein Mitarbeiter in der Zentrale und überprüft per Kamera den Zustand im Fahrzeug, wenn irgendwo Fehlermeldungen kommen? Wie sieht es mit Sauberkeit aus? Erkennt das Fahrzeug vollgekotzte oder zugemüllte Sitze? Wenn ich mir anschaue, wie mancherorts mit E-Rollern umgegangen wird, schwant mir Übles.
 
Wer will gerne, den Erfahrungsbericht finde ich hochinteressant.

Dennoch lege ich künftig weiterhin auf menschliche Fahrer wert.

Für mich ist und bleibt es ein Unterschied ob ein Mensch oder eine KI die Entscheidung getroffen bzw. die Verantwortung zu tragen hat, wenn es zum Unfall mit Personenschäden kommt.

Das hat für mich einfach was mit Menschlichkeit zu tun…

Und ob eine KI so viel besser wie ein menschlicher Fahrer ist? Ich bezweifle es. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der große Vorteil vom Menschen ist, dass er auf unvorhersehbare oder vom Normal abweichende Situation besser reagieren kann - eine KI ist am Ende nur ne Routine, die ohne entsprechende Rahmenbedingungen nix auf die Kette bekommt.

Ich bin bei weitem keiner der eine ausgeprägtes Bedürfnis nach Sozialkontakten hat, aber diese zunehmende Entfernung von der Menschlichkeit hin zu Maschinen im Namen der totalen Optimierung befremdet sogar mich.
 
MiyamotoMusashi schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wie das Gefährt wohl reagiert, wenn die Passagiere sich daneben benehmen.
Es ist eine Kamera im Innenraum verbaut, zudem rufst Du das Taxi über eine App, bist also eindeutig identifizierbar. Ich denke, das sollte reichen, um die Übeltäter zuzuordnen.
 
Ich finde das mega geil. Hoffentlich erlebe ich sowas noch in Deutschland (bin aktuell 33 Jahre alt :D).

Mich einfach morgens ins Auto zu setzen und mich in die Arbeit fahren zu lassen (und zurück) während ich nebenbei irgendwas sinnvolleres machen kann, das wäre es.

Oder mich be- oder angetrunken aus der Stadt nach Hause fahren lassen.

Ist denke ich auch für ältere Menschen interessant, die eigentlich motorisch gar nicht mehr in der Lage sind ein Auto zu führen, es aber dennoch tun.
 
w0wka schrieb:
Das erzähl man nachher der Polizei oder der Versicherung.
Was ist daran problematisch? Welcher Schaden soll entstehen, der von einer Versicherung geregelt werden soll? Und durch Aussetzung der Fahrzeugdaten ist die Sache ruckzuck bestätigt.
 
w0wka schrieb:
Man kann mich ja betiteln wie man will, aber ich hoffe, sowas wird niemals in Deutschland erlaubt.
Ich möchte nicht dass meine Tochter unterwegs ist und sich auf irgendwelche Sensoren verlassen muss. Klar, auch Menschen machen Fehler, aber denen vertraue ich dann doch eher als Robotern.

Also soviele dichte und besoffene und total übermüdete Taxifahrer wie ich schon hatte und bei all den stories über sexuelle belästigung von Taxifahrern die ich von den Frauen aus meinem Freundeskreis schon gehört hab wär mir das auto mit sensorik lieber für meine tochter
 
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Ich kenne eure Taxifahrer nicht, aber bei mir verstehen die meine Sprache selten, fahren extra Umwege, sind unfreundlich und man hat ein ungutes Gefühl. Da steige ich lieber in ein Robotaxi.
 
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