News WCIT: Russland will mehr Internet-Kontrolle

pushorfold schrieb:
Wieso haben solche Länder wie China, Russland und einige arabischen Länder überhaupt eine Zutrittsberechtigung zur WCIT?
Die sollen sich erstmal um die Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern kümmern, danach können die auf die WCIT kommen und sich irgendetwas wünschen.

Ich wiederhole es nochmal, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!
 
Und am besten im Keller aufs Klo gehen :)

In Russland gibt es mehr Freiheit als in den meisten anderen Ländern auf der Welt, Deutschland eingeschlossen.
 
Cool Master schrieb:
@2L84H8

Kann mich da nur anschließen. Bei uns in der Firma sind z.B. alle IPs aus Russland, China sowie Süd und Nord Korea gesperrt. Alleine die 4 Sperren verhindern ca. 98% an Spam. Einige kommen zwar noch durch die Firewall aber im großen und ganzen muss ich sagen ist es ok.

Warum den bitte Süd Korea ?
Keine Bildung genossen ?
 
Naja das is wieder ganz großes Kino, erstmal abwarten was passiert, dann kann man immernoch seine Petitionen gegen dies und jenes unterschreiben.

Was das Thema von Cyberkriminalität und co angeht ... naja glaub hier wurde von 2 Vorpostern n ganz guter Vorschlag gemacht, wobei diverse Länder nen Intranet bekommen sollten ^^, können se sich dann gegenseitig kaputt machen und voll spammen.
 
Manchen fehlt es hier offensichlich an richtige Information. Oder zu viel TV und allgemeine Medien geschaut?
 
Wenn ich sehe, wie die EU und die USA die Freiheit des Internets für uns verteidigen, wird mir ganz warm ums Herz... :o

Ernsthaft. Das kann nicht gut gehen. Das ist wie eine Verhandlung zwischen Hitler und Stalin. Egal wer sich durchsetzt, die Menschen verlieren. Bleibt nur die Hoffnung, dass das, was da beschlossen wird, letztlich in der Praxis nicht umsetzbar ist und/oder am Widerstand der Bevölkerung scheitert. Unsere "Volkvertreter" sind in diesem Fall jedenfalls keine Verbündeten, sondern Feinde, denn auch sie wollen alle nur Kontrolle über das Netz erlangen.

Was die Forderungen von Russland und Co. angeht, dass die Kontrolle über das Internet nicht allein bei den USA liegen darf, haben die damit ja sogar Recht. Aber das bedeutet nicht, dass noch andere Regierungen mit ans Ruder sollen um dann ebenfalls ihre wildesten Zensur- und Überwachungsphantasien ausleben.
Das Internet müsste in die Hände unabhängerer, internationaler Nichtregierungsorganisationen, die Maßnahmen und Regelungen in öffentlichen, transparenten Entscheidungsprozessen und im Sinne der Internetnutzer treffen. Aber es wird natürlich verdammt schwer, sowas hinzubekommen, ohne dass dann doch wieder die Regierungen und private Konzerne Einfluss darauf ausüben.
 
Ich bin schwer dafür, dass die ITU nicht noch mehr Kompetenzen erhält. Als UNO-Behörde sind an dieser Union auch und gerade solche Länder beteiligt, für die die Freiheit des Internets immer lediglich eine hübsche Floskel gewesen ist. China und Russland um mal die offensichtlichen zu nennen. Lieber ist es mir, wenn das auf europäischer Ebene gelöst wird, in der unsere Volksvertreter - und damit wir, durch unser Wahlverhalten - größeren Einfluss auf den Kurs haben, auf dem das Schiff "Internet" schippert.

Galgenhumor hilft da wenig, wenn man das Für und Wider abwägt, kann man nur hoffen, dass die ITU keinen Kompetenzzuwachs erhält.
 
Cool Master schrieb:
@2L84H8

Kann mich da nur anschließen. Bei uns in der Firma sind z.B. alle IPs aus Russland, China sowie Süd und Nord Korea gesperrt. Alleine die 4 Sperren verhindern ca. 98% an Spam. Einige kommen zwar noch durch die Firewall aber im großen und ganzen muss ich sagen ist es ok.
Hab ja schon viele paranoide "Kollegen" im Umfeld gesehen, aber sowas total bescheuertes habe ich noch nie gehört. Nichtmal von Leuten die keine Ahnung vom Internet haben, würde ich solche Aussagen erwarten.
Allein, das man einem Menschen erläutern müsse welch wichtige Netzressourcen in diesen Ländern stehen klingt absurd. - erst recht wenn dieser ein europäischer "gebildeter" Bürger ist.
Nur rein aus Interesse... könnten wir bitte einen Screenshot von der IP Tabelle sehen ?

Achja, amüsant ist ja die Tatsache, das das heißen würde das die Firma das Internet größer aussperrt, als die meisten Länder die für sowas meist am Pranger stehen.

Ich denke im übrigen nicht, dass das Netzwerk, das dann zur Verfügung steht noch als Internet bezeichnet werden kann und überhaupt noch so funktionieren kann.

pushorfold schrieb:
Wieso haben solche Länder wie China, Russland und einige arabischen Länder überhaupt eine Zutrittsberechtigung zur WCIT?
Die sollen sich erstmal um die Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern kümmern, danach können die auf die WCIT kommen und sich irgendetwas wünschen.

Die USA hat ja schließlich viel weniger mit Menschenrechtsverletzungen zu tun - richtig ? /ironie
Sie verlangen mehr Einbezug für die Kontrolle über das Internet - welches größtenteils durch die "westlichen" Länder kontrolliert wird.
Länder wie Russland bieten ein so ziemlich offenes Internet - im verhältnis zu Deutschland. Das diese Länder in anderen gebieten nicht so toll prahlen können, das stimmt jedoch, hat aber recht wenig mit der aktuellen Versammlung zu tun.
In Sachen Internet und Menschenrechtsverletzung stehen die westlichen Länder mit an der Spitze, denn diese Länder bieten ja tolle Menschenrechte..., diese werden dann aber wie Dreck im "Internet" behandelt.
 
Das grundsätzliche Recht auf ein unbeschränktes Internet gehört erst mal verhandelt und sollte zwingend im internationalen Völkerrecht / Menschenrechten verankert werden.
Dazu muss eine neue (nicht die WCIT) globale Organisation geschaffen werden die die grundsätzliche internationale Struktur verwaltet und auch ggf. Sanktionen gegen Staaten einleiten kann wenn diese gegen Grundrechte verstoßen.

Für die Idee werden die USA, Russland und China bestimmt Feuer und Flamme sein... :(
 
Russland, China, Indien und einige afrikanische Staaten?
Klar, alles Schurkenstaaten, die auf Menschenrechte und die Freiheit pfeifen. Ich würde sogar dafür plädieren, dass man diesen Staaten jegliches Mitspracherecht entzieht bis sie wirklich demokratisch sind.
 
Nordkorea kann man sich auch sparen. In dem ganzen Land gibt es vielleicht 10 PCs :D
 
Paddy84 schrieb:
Warum den bitte Süd Korea ?
Keine Bildung genossen ?

Warum nicht? Wenn von dort Spam an uns gesendet wird wird es geblockt... Und da wir keine Kunden in Süd Korea haben oder haben werden sind sie eben geblockt.

ZeRoWaR schrieb:
Hab ja schon viele paranoide "Kollegen" im Umfeld gesehen, aber sowas total bescheuertes habe ich noch nie gehört. Nichtmal von Leuten die keine Ahnung vom Internet haben, würde ich solche Aussagen erwarten.

Aha also würdest du dich zu spamen lassen, auch wenn du das ganze innerhalb von ein paar Minuten eledigt haben könntest? Mal abgesehen von der Zeit die drauf geht die Mails zu löschen muss man auch die Traffic beachten es ist eine unnötige Last die auf dem Netz liegt, klar es sind nur wenige KB aber aufs Jahr gerechnet sind das zum Teil mehrere GB die nicht durch das Netz müssen.

ZeRoWaR schrieb:
Allein, das man einem Menschen erläutern müsse welch wichtige Netzressourcen in diesen Ländern stehen klingt absurd. - erst recht wenn dieser ein europäischer "gebildeter" Bürger ist.

Was hat das damit zu tun das wir Süd Korea blocken Mails an uns zu schreiben?

ZeRoWaR schrieb:
Nur rein aus Interesse... könnten wir bitte einen Screenshot von der IP Tabelle sehen ?

https://www.countryipblocks.net/country_selection.php

ZeRoWaR schrieb:
Achja, amüsant ist ja die Tatsache, das das heißen würde das die Firma das Internet größer aussperrt, als die meisten Länder die für sowas meist am Pranger stehen.

Wir sperren niemand aus.... Jeder Mitarbeiter kann überall zugreifen selbst Facebook geht...

ZeRoWaR schrieb:
Ich denke im übrigen nicht, dass das Netzwerk, das dann zur Verfügung steht noch als Internet bezeichnet werden kann und überhaupt noch so funktionieren kann.

Und nochmal wir sperren niemand aus... Es geht JEDE Seite aufzurufen von Facebook bis hin zu One Click Hostern. Nur weil andere Länder nicht auf unsere Server zugreifen können bedeutet das nicht das wir es nicht können.
 
Glaubt ihr tatsächlich ihr habt eine Ahnung wie Rußland oder die anderen Länder sind? :p

Die westliche Presse ist frei, frei kaufbar, dem entsprechend ist auch die Berichtserstattung!

Unser Demokratievorbild USA hat in letzten Jahren die meisten Kriege angefangen mit dem Ziel die Länder demokratischer zu machen.
D. h. du hast die freie Wahl zu sterben oder das zu machen was dir ein Amerikaner mit Waffe befiehlt. Natürlich ist sowas nicht menschenrechtsverletzend, weil es USA macht.
Das bei dieser Demokratisierung USA reicher, mächtiger und einflußreicher wird ist nur ein Zufall und kein angestrebtes Ziel gewesen. :D

Seit ihr euch sicher dass Internet in Deutschland nicht zensiert wird?

Seit ihr euch sicher, dass Deutschland demokratisch ist?
Geht mal auf die Straße(Bankenviertel) gegen die legalisierte Kriminalität(Banken) zu protestieren, mal sehen wie schnell die Polizei euch notfalls mit Gewalt vertreibt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Klar, alles Schurkenstaaten, die auf Menschenrechte und die Freiheit pfeifen. Ich würde sogar dafür plädieren, dass man diesen Staaten jegliches Mitspracherecht entzieht bis sie wirklich demokratisch sind.

USA ist der größte Schurkenstaat, deswegen trifft deine Aussage auch hier zu.
 
POMKA schrieb:
Geht mal auf die Straße(Bankenviertel) gegen die legalisierte Kriminalität(Banken) zu protestieren, mal sehen wie schnell die Polizei euch notfalls mit Gewalt vertreibt.

Nicht vertreiben... Zwangseinweisung ist das neue Mittel:

Frontal 21 Für verrückt erklärt – Abgeschoben in die Psychiatrie ab 07:45

Sogar staateigene Steuerfahnder (Bereich Wirtschaftskriminalität) werden mal schnell für Irre erklärt und in Rente geschickt wenn sie Banken oder den Mächtigen zu nahe kommen.

Und es sind genau solche weltweit agierenden Organisationen die Angst vor dem Kontrollverlust im Internet haben...
 
Cool Master schrieb:
Warum nicht? Wenn von dort Spam an uns gesendet wird wird es geblockt... Und da wir keine Kunden in Süd Korea haben oder haben werden sind sie eben geblockt.

Aha also würdest du dich zu spamen lassen, auch wenn du das ganze innerhalb von ein paar Minuten eledigt haben könntest? Mal abgesehen von der Zeit die drauf geht die Mails zu löschen muss man auch die Traffic beachten es ist eine unnötige Last die auf dem Netz liegt, klar es sind nur wenige KB aber aufs Jahr gerechnet sind das zum Teil mehrere GB die nicht durch das Netz müssen.

Was hat das damit zu tun das wir Süd Korea blocken Mails an uns zu schreiben?

https://www.countryipblocks.net/country_selection.php

Wir sperren niemand aus.... Jeder Mitarbeiter kann überall zugreifen selbst Facebook geht...

Und nochmal wir sperren niemand aus... Es geht JEDE Seite aufzurufen von Facebook bis hin zu One Click Hostern. Nur weil andere Länder nicht auf unsere Server zugreifen können bedeutet das nicht das wir es nicht können.

Der Traffic sollte ja wohl selbst für eine kleine Firma ein Witz sein, klar bleibt es unnötiger Traffic, aber nicht nennenswerter Traffic.
Gut, das ist ein Unterschied, nur den Zugriff auf sich nicht zu zu lassen, als komplett diese IP Bereiche für jeglichen Netzwerkverkehr zu sperren. - Zumal es wohl im Zusammenhang mit Mailing gemeint ist.
Bei uns übernimmt das eine Firewall, die Regelungen dafür hat, was als spam deklariert werden kann und was nicht. - Keiner in der Firma beschwert sich über spam, noch über nicht erhaltene Mails, die versehentlich als spam deklariert wurden. Und das ohne das wir ein ganzes Land davon aussperren auf unsere Dienste zuzugreifen.
Wir haben überall auf der Welt Zweigstellen (USA, Russland, China,...), d.h. wir würden schnell Ärger mit eigenen Kollegen bekommen, wenn wir sie aussperren, oder selbst wenn ein Mitarbeiter von hier gerade im Ausland ist und aufs VPN zugreifen wollen würde.

Es klingt halt nur etwas "extrem" zu hören das komplette IP Bereiche gesperrt werden ohne Erläuterung, das es sich z.B. nur auf den Mailingdienst beschränkt und dann auch nur auf den Zugriff auf die Firma und nicht aus der Firma. Schließlich haben fast alle größeren Firmen Infrastrukturen in China, auf die die meisten täglich zugreifen, ohne das sie es wissen.

BTT:
Gibt im Internet viele Meinungen zum Vorhaben und den Zielen dieser Beweggründe (...mehr Kontrolle über die ITU / dem Internet).
http://fm4.orf.at/stories/1708488/
 
pushorfold schrieb:
Wieso haben solche Länder wie China, Russland und einige arabischen Länder überhaupt eine Zutrittsberechtigung zur WCIT?
Die sollen sich erstmal um die Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern kümmern, danach können die auf die WCIT kommen und sich irgendetwas wünschen.

Mit solchen unüberlegten Forderungen bzw. Kritiken sollte man vorsichtig sein. Deutschland erst recht wegen seiner menschenverachtenden Vergangenheit und die USA wegen seiner neueren Geschichte. Mit welchen Recht stellt man Forderungen, wenn selbst die eigene Weste nicht weiß ist. Hinweisen und in das Gewissen reden sowie auf ein Wandel hoffen, ja diesen fördern ist okay. Aber Bedingungen stellen... erstmal im eigenen Hof aufräumen.
 
eXtra schrieb:
Man liest immer nur von den üblichen Verdächtigen, die sich mehr Kontrolle über das Internet wünschen. Kontrollzwang beim Menschen lässt einen nicht gerade sympathischer wirken, bei Staaten ist das nicht anders.

russen und chinesen geben es wenigstens offen zu. europa und die usa kontollieren im geheimen. erklär mir mal den unterschied?
 
Zurück
Oben