News WCIT: Russland will mehr Internet-Kontrolle

Man liest immer nur von den üblichen Verdächtigen, die sich mehr Kontrolle über das Internet wünschen. Kontrollzwang beim Menschen lässt einen nicht gerade sympathischer wirken, bei Staaten ist das nicht anders.
 
Bin ich der Einzige, welcher gerne Russland vom Internet abhängen würde? Hab nichts gegen Russen und auch ein von Putin kontrolliertes Internet ist für die Freiheit dort immer noch besser als gar keines.

ABER: Mit einem Schlag wäre ein grosser Teil des SPAMs und diverse Betrügereien im Netz weg.

Wenn Putin was kontrollieren will, dann bitte die Cyber-Kriminalität in seinem Land und die SPAM-Versender. Aber eben nicht "seine" Bürger.

Leider läuft es genau umgekehrt: Der russische Bürger wird kontrolliert bis auf die nackten Knochen, während Cyber-Kriminalität schon fast staatlich gefördert wird.
 
@2L84H8

Kann mich da nur anschließen. Bei uns in der Firma sind z.B. alle IPs aus Russland, China sowie Süd und Nord Korea gesperrt. Alleine die 4 Sperren verhindern ca. 98% an Spam. Einige kommen zwar noch durch die Firewall aber im großen und ganzen muss ich sagen ist es ok.
 
Es ist nicht zu uebersehen worauf es hinauslaeuft (maximale Kontrolle). In letzter Zeit vor allem immer schneller und intensiver.
Stellt sich fuer mich die einzige Frage was dagegen tun bzw wie das Kollektiv anregen etwas dagegen zu tun?
 
das internet ist bereits das größte kontrollorgan für das volk.
und nicht nur in china, russland usw.

- vdr

- personenprofile

- smartphones

wer sich digital bewegt ist dabei.

opium fürs volk - das internet

edit:

mehr rechtstaatlichkeit währe eine bessere "lösung". und wo beginnt und endet eine zensur im netz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Leider läuft es genau umgekehrt: Der russische Bürger wird kontrolliert bis auf die nackten Knochen, während Cyber-Kriminalität schon fast staatlich gefördert wird.

Und in Deutschland und im Westen allgemein ist es die Content-Mafia, ACTA schon vergessen? Da werden schon 10 Jährige Mädchen verklagt und hier fordert die Content-Mafia sogar schon Prügelstrafen wegen Filesharing. Oder das EU Projekt Clean IT für die vollständige Überwachung des Internets, dagegen werden die Chinesen mit ihrer Internet Überwachung wie Amateure aussehen!
 
^^^ Bei der Überwachung gebe ich Dir Recht. Das ist mittlerweile überall ein Modethema. Am liebsten überwachen die gleich überall alles, weil es so einfacher geht.

Was die Cyberkriminalität angeht, wäre aber viel erreicht, wenn man Russland, China und die beiden Koreas abhängen würde. Vielleicht auch noch Nigeria und die Elfenbeinküste. Dort gibt es auch genug Internet-Betrüger. Eine wirkliche Lösung ist es aber nicht.

Die einzige Lösung wäre, wenn die genannten Staaten ein bisschen rechtsstaatlicher würden und es Cyber-Kriminelle nicht ganz so einfach hätten. Darauf können wir aber noch lange warten. Leider.
 
schade... ich dachte Russland wäre so langsam erwachsen geworden.
Andererseits kann sich keiner von uns - nicht einmal die USA - vorstellen wie es ist solch riesige Länder wie Russland, Indien oder China regieren zu müssen.
 
Nur gut, dass es seriösen, weltoffenen und demokratischen Ländern wie den USA nur um die Interessen des Volkes geht, da käme niemand auf die Idee, Einfluss aufs Internet zu nehmen...
 
@Cat

Was willst du uns nun damit sagen? Das es keine Spammer in Süd Korea gibt?
 
xStram schrieb:
Nur gut, dass es seriösen, weltoffenen und demokratischen Ländern wie den USA nur um die Interessen des Volkes geht, da käme niemand auf die Idee, Einfluss aufs Internet zu nehmen...

Deswegen kann ich auch den Vorstoß der Chinesen, Russen und Inder verstehen, denn dass DNS-System und ICANN stehen faktisch unter der Kontrolle der US-Regierung.
 
Hach diese Empörung, aktuell kontrolliert die USA, nun wollen alle, das geht natürlich nicht.
 
eXtra schrieb:
Man liest immer nur von den üblichen Verdächtigen, die sich mehr Kontrolle über das Internet wünschen. Kontrollzwang beim Menschen lässt einen nicht gerade sympathischer wirken, bei Staaten ist das nicht anders.

Richtig, war es nicht Amerika die einen Notausschalter fürs Internet wollten ?

z.B. hier

Und Deutschland muss da nicht mit dem Zeigefinger auf die üblichen Verdächtigen zeigen, denn unsere Behörden und Politiker sind nicht besser.
 
Wer soll denn den Leuten von der EU das Gerede vom "mündigen Bürger" etc. abkaufen? Die möchten doch am liebsten auch alles kontrollieren.
 
Man lese sich bitte die Quelle durch. Die Deutsche Übersetzung hier is schon etwas schwammig.
Die Russen haben allerdings nicht Unrecht was die derzeitige "Kontrolle" über das Internet betrifft (auch wenn "Kontrolle" nicht ganz treffend ist): Es liegt noch etwas zuviel Macht bei den USA was das Netz betrifft.

Allerdings halte ich die Überschrift für unpassend. Hier leakt etwas nach draußen und das wird dann wie eine Pressemitteilung behandelt. Die anderen Ländern wollen genauso mehr Kontrolle, das war im Voraus bereits bekannt. Ebenso wollen manche Staaten die nicht als Server-Standorte beliebt sind die großen Portale für den Traffic zur Kasse bitten, weil die Lobbyisten deren Provider gute Arbeit geleistet haben und doppelt kassieren wollen. Andere "Maßnahmen" will ich hier garnicht erst diskutieren, is eh alles bereits bekannt...

Suchen wir uns einen Sündenbock um von den Interessen der restlichen "demokratischen" Ländern abzulenken... Da kommt ein Russland mit einer kontra-USA Aussage genau richtig. :rolleyes:
Wer die News für bare Münze nimmt is selbst Schuld...

Nix für ungut, aber beim Internet kann ich eines behaupten von dem ich mich sonst sehr distanziere:
Es is gut so wie es ist!

Was auch immer das rauskommt bei der Konferenz, die Freiheit des Netzes fördert es wohl eher nicht...

MfG, Thomas
 
Mahnend erwähnte er die nicht zu vergessende Rolle, die Internet und freie Kommunikation über Grenzen hinweg im arabischen Frühling gespielt haben.

Oje ob das nun als Mahnung taugt... wo sich langsam zeigt das die gleichen Menschen die gestern mit der Hilfe moderner Kommunikationstechnik eine Revolution starteten, morgen nach der Scharia leben wollen.
 
Wieso haben solche Länder wie China, Russland und einige arabischen Länder überhaupt eine Zutrittsberechtigung zur WCIT?
Die sollen sich erstmal um die Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern kümmern, danach können die auf die WCIT kommen und sich irgendetwas wünschen.
 
Zurück
Oben