Enpfehlungen für 4 TB externe Festplatte?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und eine "gute" und zuverlässige 4 TB externe Festplatte empfehlen, die ich dafür nutzen will, meine wichtigen Dateien wie Bilder u.ä. regelmäßig darauf zu speichern/zu kopieren.
Meine Suche danach war bisher ohne Ergebnis. Wenn ich was gefunden habe, dann hat sie bei MediaMarkt oder Saturn gute/sehr gute Kundenbewertungen. Dann aber bei Amazon teils negative Rezensionen. Da verlasse ich mich doch besser auf Euer Urteil und Eure Erfahrungen.
Vielen Dank!!
 
Die ganzen Modelle und Hersteller nehmen sich nix was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.
Nimm einfach die günstigste ggf. noch eine zweite um zwei Backups zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bin mit WD Elements Portable seit Jahren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die nehmen sich alle nicht viel, was Preis, Leistung und Zuverlässigkeit angeht. Ich würde (mindestens) zwei kaufen, um das Risiko eines Datenverlusts durch einen Plattendefekt zu minimieren. Für externe Backups außer Haus habe ich dafür Festplatten von Seagate (Seagate Expansion Desktop) und Western Digital (WD My Book) im Einsatz.
Grüße: Perry
 
"Wichtige" Daten werden ohnehin auf MEHREREN Datenträgern doppelt und dreifach gesichert.

Zur Not sogar zusätzlich auf DVD gebrannt und im Schrank gelagert.

Was ich auch empfehlen kann: ICY-Box HDD-Dockingstation
Da kann man bei Bedarf eine HDD einsetzten und Daten sichern und diese dann artig wieder im Schrank verstauen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Falls die Festplatte dann doch mal irgendwann an einem Linux Rechner als einfaches Samba Backup Netzlaufwerk hängt würde ich auch WD empfehlen. Weil die nämlich auch zuverlässig in den Standby geht bei Nichtgebrauch.
Seagate ist da störrisch, die habe ich auch nicht mit hdparm oder sonstwie konfiguriert bekommen
 
Von 6 Leuten empfehlen dir 4 Leute WD und du suchst eine Seagate raus :D
 
Teckler schrieb:
Seagate ist da störrisch, die habe ich auch nicht mit hdparm oder sonstwie konfiguriert bekommen
Hmm, also ich habe mehrere und die gehen alle problemlos in den Standby. Ich habe die Expansion Portable in mehreren Ausführungen und eine Backup Plus, alle in 2,5".

Was ich bei WD nicht gut finde, ist, dass die über das Gehäuse hardwareverschlüsselt sind. Wenn der Controller des Gehäuses einen Defekt hat oder der Slot beschädigt ist, kommt man nicht mehr an die Daten ran.
Bei Seagate kann man problemlos ausbauen und intern bzw. mit anderem Gehäuse nutzen. Das gilt natürlich nur, wenn die HDD nicht mit der Platine verlötet ist. Inwiefern das mittlerweile auch bei Seagate verbreitet ist, kann ich nicht sagen. Ich habe schon mehrere geöffnet und die waren nie verlötet.

Generell würde dazu raten, einfach die günstigste HDD zu nehmen und dafür besser zwei zu kaufen, um ein doppeltes Backup zu haben.
Da bietet sich dann, falls man eine häufig nutzt, eine Aufteilung in eine 2,5" und eine 3,5" an.

Also z.B.

https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-4tb-hdtb440ek3ca-a1940263.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder andere 2,5" HDD.
Und:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-4tb-wdbbgb0040hbk-a1523346.html

Oder Letztere zweimal, falls das Backup eh nur die meiste Zeit im Schrank liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Hmm, also ich habe mehrere und die gehen alle problemlos in den Standby
in einem Linux Rechner als freigegebenes Samba Laufwerk ? ..darauf bezog sich meine Aussage
Nicht auf Windows
 
Nein. Das ist dann aber auch ein sehr spezieller Nutzungsfall, der für die OP höchstwahrscheinlich auch nicht relevant ist.
 
Banned schrieb:
Was ich bei WD nicht gut finde, ist, dass die über das Gehäuse hardwareverschlüsselt sind. Wenn der Controller des Gehäuses einen Defekt hat oder der Slot beschädigt ist, kommt man nicht mehr an die Daten ran.
Bei Seagate kann man problemlos ausbauen und intern bzw. mit anderem Gehäuse nutzen. Das gilt natürlich nur, wenn die HDD nicht mit der Platine verlötet ist. Inwiefern das mittlerweile auch bei Seagate verbreitet ist, kann ich nicht sagen. Ich habe schon mehrere geöffnet und die waren nie verlötet.
Nein. Wenn Hardwareverschlüsselung zum Einsatz kommt, dann sitzt das Feature in der Platte drin und verschlüsselt generell immer alles mit einem pro Platte unterschiedlichen Key. Da hat das Gehäuse gar nichts mit zu tun. Der Nutzer kann über das WD-Tool nur das Passwort ändern oder entfernen, auch damit hat das Gehäuse nichts zu tun.

Sofern man nie ein Passwort gesetzt hat, kommt man bei WD auch nach Ausbau der Platte problemlos an die Daten. Wie gesagt, die Platte entschlüsselt selbst on the fly...

Nur bei sehr alten externen Gehäusen von WD war das mal anders.
Hier findet man die Übersicht:
https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/1837
Siehe insbesondere die Spalten "Readable without WD enclosure"... und "Readable with replace WD enclosure"
 
@Purche

Gut zu wissen. Dann war ich da nicht mehr auf dem Laufenden. Da WD aber m.W. schon lange Zeit bei 2,5" eigentlich immer verlötet, bringt es einem aber trotzdem nichts bzw. kommt nahezu auf das Gleiche raus.
 
Banned schrieb:
Was ich bei WD nicht gut finde, ist, dass die über das Gehäuse hardwareverschlüsselt sind. Wenn der Controller des Gehäuses einen Defekt hat oder der Slot beschädigt ist, kommt man nicht mehr an die Daten ran.
Schade ist es, dass man keine anderen HDDs in die Gehäuse mit Verschlüsslung einbauen kann.
Also man kann schon, aber dafür muss man auf einem IC zwei Pins durchtrennen, damit andere Platten erkannt werden. Zumindest ist dies beiden aktuellen Mybooks so, deren eingebauten Platten ich fürs NAS, aber die Gehäuse mit alten Platten füllen wollte.
 
Zurück
Oben