Datenrettung 8 TB externe Festplatte

Manni2020

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine 8TB externe Festplatte welche zu ca. 75 % voll ist (war). Meine kompletten Daten und auch noch die Sicherung meines Rechners, weil dieser zur Reparatur war. Also alles...
Jetzt hat mir noch ein Kumpel seinen Rechner gegeben, da er Probleme mit diesen hatte.
Ich musste sein Windows 10 neu aufsetzen.
"Schlau" wie ich war nutzte ich diese Festplatte für das Windows Media Creation Tool um Windows wieder zu installieren.
... Ich weiß wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Kurzum: Aus den 8 TB wurden 32 GB... Alle Daten weg.

Ich hatte mir das EaseUS Data Recovery Wizard Professional gekauft. Nach 4 Tagen scannen musste ich es unterbrechen, da ich weg musste. (er hat auch 9 TB Daten gefunden, obwohl er erst halb fertig war)
Jetzt lasse ich von dem gespeicherten Scan die Daten auf eine andere Festplatte wiederherstellen.
Nur habe ich jetzt ein neues Problem:
In den wiedergestellten Daten werden mir meist nur .3DS oder .MAX Dateien angezeigt. Mit welchen ich gar nix anfangen kann.
Weiterhin werden die die paar "normalen" Dateien in völlig anderen Ordner abgelegt. UND umbenannt. Da bräuchte ich ja Jahre um diese alle einzeln zu öffnen und zu sichten.

Jetzt habe ich zum test einmal Ontrack Easy Recovery Home for Windows und File Scavenger als jeweils Testversion laufen lassen.
Diese zeigen mir zwar alle Dateien mit Original-Namen an und auch im Original-Ordner aber nur in den 32 GB.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Daten in den Original Ordner oder wenigstens mit den Original Namen im EaseUS Data Recovery bekomme. Bzw. was es mit den .3DS und den .MAX Dateien auf sich hat?

Bzw. gibt es ein Programm welches die Dateien im Original wiederfindet?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
Probiere mal mit Testdisk die ursprüngliche Partition wiederherzustellen. In einem meiner vielen, recht ähnlichen Problemfälle hatte ich eine Minute später alle Daten wieder. Probiere die Tiefensuche aus, wenn du über die Quick-Funktion zu keinem Ergebnis kommst. Alternativen wie Recuva gibt es auch, aber da werden eben nur alle Dateien einzeln wiederhergestellt und keine Partition.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
 
Ich empfehle vor weiteren Experimenten als erstes mal ein Image von der Platte zu ziehen und dann mit einer Kopie weiterzuarbeiten.

Welchen Wert haben die verlorenen Daten (Größenordnung in Euro?). Wenn's vierstellig wird, ab zum Profi, ansonsten mit Selbstbasteltools weitermachen...
 
@ Yetisports
Von den Partitionen wiederherstellen habe ich auch schon gelesen. Nur wollte ich mit Partitionen nicht noch weiter "rumfummeln" Da ich damit nich noch wirklich alles unwiderruflich zerstöre..
Aber EaseUS zeigt mir auch 4 verlorene Partitionen an. Wenn ich mir mal in Ruhe die Schritt-für-Schritt Beschreibung durchlese vlt. funktioniert es ja doch.

@ cool and silent
Wert kann ich gar nicht wirklich sagen. Es sind halt Jahrelang gesammelte Daten PDF; private WORD-Dateien; Bilder; Video´s usw. Also zwar nicht in Zahlen bezifferbarer Wert aber halt eigentlich für mich Wertvoll.

Aber vlt. könnte ich es ja mit Deinem Tip mit dem Image + Partition wiederherstellen versuchen. Geht das?
Und wenn ja, wie ziehe ich ein Image von der Platte?
 
Wenn Du nicht "rum fummeln" willst, dann lass das jemanden machen der davon etwas versteht.
Ohne die Original-Partitionierung ist nix mit einfach Daten wieder da.

Normal waere sich ein Image (z.B. mit ForensicImager oder DDRescue) von den 8TB zu ziehen und mit einem Forensic-Tool ueber das Image her zu ziehen.
Ich nehme dazu Autopsy, Photorec tut es fuer den Anfang auch. Photorec kann mehr als Bilder wiederherstellen.
Du brauchst aber einen Datentraeger zusaetzlich fuer das was wiederhergestellt werden soll. Das darf niemals auf die zu rettende Platte geschrieben werden.

Um mit Testdisk (oder was anderem) die alte Partition wiederherzustellen muss zwingend auf die Platte geschrieben werden. Geht das schief, wars das meistens. Deswegen macht man das am Image.

Achja. Das was das MCT bei der Erstellung der Windowsinstallationspartition ueberschrieben hat, ist natuerlich weg.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Verwende z.B. Caine Live 11, boote es, und nutze ddrescue:
-> https://www.caine-live.net/

Stell sicher, dass hinreichend große weitere externe Festplatten als Ziele zur Verfügung stehen.

Wichtige Grundregel: Man verwendet niemals (prinzipiell nicht) einen Sicherungsdatenträger für Systeminstallationen! Dafür immer einen USB-Stick verwenden. USB-Sticks in mehrfacher Anzahl, und alleinig für administrative Zwecke reserviert, gehören heutzutage als "Pflichtwerkzeug" in jeden PC-Haushalt. Wenn sie nämlich vorhanden sind, kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, andere Datenträger dafür zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF

Eine zweite 8 TB Platte hätte ich. Also könnte ich auf der zweiten Platte erst einmal versuchen das Image zu ziehen und dann mal mit den von Dir genannten Programmen zu testen?! Bevor ich dann teuer zum Experten gehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ihm auch gleich, dass das von Dir genannte Caine auch Autopsy, PhotoRec und TestDisk inkludiert hat. @Dr. McCoy :D
Dann kann er direkt damit weiter machen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das ich diesen nicht für Systeminstallation nutzen sollte / darf habe ich ja jetzt gelernt. Leider!

Und mit dem Caine-live.net hört sich jetzt bissel kompliziert für mich an. Aber wäre eine weitere Möglichkeit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Post #5 hast Du alles als "Windows-Programm". ;)

Manni2020 schrieb:
Also könnte ich auf der zweiten Platte erst einmal versuchen das Image zu ziehen und dann mal mit den von Dir genannten Programmen zu testen?

Jupp.
Mit DDrescue oder ForensicImager von der zu sichernden HDD auf die zweite HDD ein Image.
Das wird eine ganze Weile dauern. 75% von 8TB sind 6TB. Das kann schon 24h sein.

Anyway.
Wenn Du unsicher bist, lass Dir von jemanden helfen.
@Dr. McCoy hat da in seiner Signatur die Helferliste verlinkt.
 
Ok. Vielen Dank erst einmal! Ich werde das einmal mit der zweiten Festplatte versuchen. Mal sehen ob es klappt.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben