WD 120GB Platine defekt - wie zugreifen?

@byss

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und habe schon eine Frage zu meinem Problem...

Anfang des Jahres ist mein Rechner irgendwie "in sich zusammengebrochen" und wurde danach mit neuen Komponenten aufgefrischt.
Bis dato lief er mit 2 Festplatten -> 80GB System, Programme, Daten etc. und einer WD 120GB für Daten.
Die 80GB Festplatte funktioniert weiterhin, nur auf der 120GB Platte hat es einen Chip (Controller) verkokelt.
Die Platine ist aufgeschraubt und per Steckverbindung mit dem Rest verbunden - also nicht verlötet.
Meine Idee - gleiche Festplatte, aus der selben Charge finden, die Platine umstecken und hoffen, daß es funktioniert.
Habe mir mal spaßeshalber eine FP bei ebay ersteigert, die natürlich nicht paßte und so 10,- fürn Arxxx waren. Bis ich da was passendes finde, bin ich wahrscheinlich arm...
Zu meinem Händler gehen, zwecks Garantie - eher aussichtslos, da wahrscheinlich eine kleine Spannungsspitze den Chip verschmorrt hat und ich, wenn, dann eine neue bekomme. Schön, aber dann habe ich immer noch nicht meine Daten wieder.
Über Western Digital halt ähnlich und so eine Platine einzeln schicken die mir auch nicht zu.
Die Firmen, die Datenrettung anbieten, will ich eigentlich nicht, da auf der FP halt überwiegend persönliche Daten drauf sind und zum anderen die Kosten z.T. ja exorbitant sind.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Ich denke mal, mit einer baugleichen WD habe ich die besten Chancen, nur woher bekommen? Bräuchte sie ja auch nur wegen der Platine, um meine Daten auf eine andere FP rüber zu schieben...

Danke schon mal
Ronald
 

Anhänge

  • WD 1200JB-32FUAO Platine.jpg
    WD 1200JB-32FUAO Platine.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 231
  • WD 1200JB-32FUAO k.jpg
    WD 1200JB-32FUAO k.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 220
Ich habe hier ein 40GB 400JB, die sollte m.E. die gleich Platine haben. Hast Du das mal geprüft, welche Platte hast Du denn über ebay ersteigert? Auch die JB Serie?

Ach ja uns so zur Info: WD macht mit einer Kreditkarte auch einen Vorab Tausch, d.h. Du kriegst die FP VORHER geschickt und musst innerhalb von 30 Tagen die defekte einsenden.
Das sollte doch reichen. M. Wissens nach verschicken die noch die 120er JB, allerdings kann ich das nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die FP aus ebay war eine JB - nur ein Jahr älter (aus 2002) und die Unterschiede auf der Platine bzw. die Maße waren zwar minimal, aber halt so, daß sie nicht auf meine paßt... :(
Platinentausch mit einer 80er und einer 40er (man kanns ja mal versuchen ;) ) klappte auch nicht. Leider...
Das mit dem Vorabtausch über Western Digital habe ich auch schon gelesen und habe mich da auch schon mal durchgekämpft. Funktioniert halt nur, wenn man eine Kreditkarte hat (haben wir nicht - haben wir bisher nie wirklich gebraucht) und man so eine Art Vorabprüfung "besteht" - d.h., ob man zum Umtausch berechtigt ist. Laut der Prüfung anhand der Seriennummer bin ich nicht berechtigt (frag mich nicht warum, keine Ahnung) und ich solle mich an meinen Händler wenden. Nur mein Händler wird mir vermutlich, wenn, dann nur eine neue im Tausch geben und meine Daten habe ich dann immer noch nicht wieder...
So ein blöder Mist aber auch...

Viele Grüße
Ronald
 
Platinentausch funktioniert nur, wenn die Platten aus der exakt gleichen Baureihe stammen (innerhalb weniger Monate produziert), da die Hersteller öfters mal kleine Änderungen an den Platinen vornehmen, wodurch der Tausch dann nicht hinhaut.

Davon abgesehen sehe ich keine günstige Möglichkeit, die Daten zu retten ...
 
Ähnliches Problem bittet um Lösung :-/

Schönen guten abend (wenn ich mich hier samt eigenem, wenn auch ähnlichem Problem mal einklinken darf :evillol: ),

Ich habe bei meiner Samsung SP2514N in einem Anfall geistiger Umnachtung einen IDE-Stecker falschherum rangesteckt (ja das geht, und sogar mit erstaunlich wenig Kraftaufwand :freak: ). Nun ja, und dabei habe ich dann einen PIN ins Gehäuse hineingedrückt. Er ließ sich zwar mittels kleiner Zange wieder positionieren, nur leider kann ich nun nicht mehr auf die Platte zugreifen, oder mit ihr, geschwiege denn natürlich von ihr booten. Im BIOS wird sie trotz alle dem einwandfrei erkannt.
Ich bin mir also sehr sicher, dass lediglich der Controller zumindest teilweise fubar ist. ALTERNATE wollte mir gleich ne neue geben und sie sagten, dass Samsung das wohl auch nicht reparieren wird/kann/will.

Mir gehts es natürlich auch um die Daten. Habe die passenden Schraubendreher schon hier, aber traue mich noch nicht so ganz ran :rolleyes: . Sollte ich mich evtl auch um ein am besten defektes Pendant aus gleicher Serie bemühen, oder ist das irgendwie einfacher zu regeln

H + I*10^8 + L F E

So, hoffe jemand hat ne Idee. Wenn nicht, dann bedanke ich mich schonmal für's lesen, oder gar schon für's drüber Nachdenken... :p

Weiterhin einen schönen Abend wünscht euch allen:
..::gee::..​
 
Und Alternate hat einem Austausch zugestimmt, owohl du das selber verbockt hast?! Alle Achtung, dass nenn ich Service! ;)
Sagt mal, habt ihr eure Daten nicht anderweitig gesichert? Wichtige Daten sollten schließlich mindestens 2 mal auf unabhängigen Datenträgern worhanden sein...
Anders, als mit einer absolut identischen Platine werdet ihr da nicht wieder an eure Daten rankommen. Aber zu dir gee. Dreht deine Hd mal um die Kontakte des Anschlusses sind dort mit der HD Platine verlötet. Vielleicht sind dort einige Kontakte unterbrochen, weil die Kontakte zerbrochen sind. Wenn du die Kontakte wieder schließt, könntest du an deine Daten wieder rankommen!
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja. ALTERNATE is schon geil. :evillol:

Thema Backup:
Meine Windows-Partition ist immer noch auf ner zweiten, 80gb HDD bei mir im Schrank, glücklicherweise. Da sind auch Dokumente Drauf. Nur leider ist meine gesamte Musiksammlung auf der großen Platte (komplett katalogisiert, mit Cover und Tags *jammer* *heul*

Zu "Dreh deine Hd mal um":
Das Problem ist, dass die von außen zugängliche Reihe der Kontakte leider intakt ist. Ich habe natürlich durch das verdrehen, den einen "blinden" Steckplatz auf nen Pin gepresst, und den versenkt :freak: . Da sich die Reihe mit dem regulär fehlenden Pin außen befindet, hab ich leider einen der Inneren beschädigt.
Ich werde das Gehäuse dann wohl mal aufschrauben und mein Glück herausfordern. Ein Garantiefall wäre es ja sowieso nicht mehr, wenn ich denen sage, warum ich mir so schrecklich sicher bin, dass es nur am Controller liegt :evillol: .

EDIT: Habe grade festgestellt, dass ich da ja garnicht viel auseinander nehmen muss, um den Controller auszubauen. :p
@ noway: Ja, ein Kontakt ist gebrochen, allerdings zittere ich schon, wenn ich nur ans Löten denke... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon schief gehen:)

Bei WD dürfte es aber schwer werden etwas gleichartiges zu bekommen, da die ständig das Layout ändern aber die Modelbezeichnungen beibehalten.
Vielleicht stellst mal ein Bild davon hierein und einer kann dir für 10 Mücken helfen?
 
fixed ;-)

Juhuu...

mit ner Pinzette, ner Zange, zwei Schraubendrehern und, last but not least, einem Zahnstocher :p hab ich den Kontakt wieder hingebogen und festgeklemmt.
Werde jetzt die Daten sichern und mir ne Austauschplatte holen :evillol: .

Danke dass mir jemand zugehört hat! :rolleyes:

gn8 @ all

gee
 
Zurück
Oben