WD 15 EARS + VISTA = performance problem

iron.e

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab 2 WD 15 EARS platten im raid 1 an einem asus p5q mit p45 chipset laufen und habe
da ein seltsames performance problem.

grosse dateien koennen mit etwa 70-90 mb/s draufgeschrieben und gelesen werden, aber
wenn ich einen ordner mit vielen kleinen dateien draufschreiben will bricht die performance
auf 500 kb/s - 10mb/s ein, selbst loeschvorgaenge von solchen ordnern mit vielen kleinen
dateien koennen ueber ne minute dauern.

benutzte vista 64 bit und die platten sind mit ntfs standart einstellungen formatiert, also
habe keine sektorgroesse angegeben (hatte mich dazu extra informiert und nirgends den
hinweis gefunden das man die platte mit 4096 formatieren muss, gehe deshalb davon aus
das vista, bzw die hdd firmware das mit den grossen sektoren unter vista/7 schon
automatisch managed)

hat jemand ne idee wo das problem liegen koennte? bin fuer jede hilfe dankbar

ps. ich wuerde zwar gerne testweise mal mit der 4096 einstellung formatieren, allerdings
dauert das gut 5 6 stunden + ~3 stunden bis die daten wieder drauf sind, deshalb frag ich
mal lieber hier ob wer konkrete erfahrungen mit der platte hat.

Eine Sektorgröße von 4K sollte die Standardeinstellung von NTFS sein. Mit was hast du die HDD formatiert? Seit Windows Vista sollten die HDDs an einer MB-Grenze aligned sein - bei Windows XP und Linux war/ist das noch anders. Ansonsten scheinen deine sequentiellen Transferraten in Ordnung zu gehen. Wie groß sind denn deine kleinen Dateien? Die HDD ist und bleibt eine HDD und die 4K Sektorenaufteilung bringen dem Käufer so gut wie keine Vorteile - auch nicht bei der Geschwindigkeit. Sind die Dateien extrem klein, so überwiegt die Zugriffszeit - diese ist bei neueren 7200RPM Standard-HDDs eher höher als bei einer 5 Jahre alten 7200RPM Standard-HDD.

hab den "fehler" gefunden, wollte meine games backuppen und seh grad das die aus wahnsinnigen 55000
datein bestehen und nich wie ich zuerst gelesen hatte 5500. klar das der schreibkopf da vor lauter
neuausrichtung nich hinterherkommt, hab das testweise mit meinem raptoren raid0 versucht und das bricht
auch auf 1 2 mb/s ein, also mein fehler, thread kann zu, sorry fuer die aufregung :)

Zurück
Oben