WD 3Tb inkl. Controller

driven

Ensign
WD 3Tb inkl. Controller

Ich habe das porblem. das alle meine SATA Stecker und Festplatten voll sind.
Laut Bild ist das ein Sata Controller mit 2x Anschlüssen.

Also sollte ich die WD 3tb und noch eine weiter dort dann einfach anschliessen können oder?

link wäre ganz nett ;) bzw dein bild^^

;)

2-1080.2219163246.jpg

WD 3tb Artikel

klar doch, dafür liegt er bei.
wirst wohl eh noch keine daten drauf haben, also probiers einfach mal aus, kannst nichts falsch machen ;-)

@Seby007 und driven
muss er halt ne GPT Partitionstabelle anlegen, unterstützt windows 7 ja von hause aus.

mfg
Riddick91

kann die 3TB nicht eine kleine ersetzen oder in ein externes Gehäuse?
extra Controller um mehr Strom zu verbrauchen...

japp, aber es wird mit Windows Probleme geben: Stichworte MBR & 2 TB Grenze!

Win7 32bit

Will sie ja nur als DatenHD nutzen und da soll es ja mit win7 keine porb. geben.
Soll nur als boot HD etwas prob. machen.

Mit Windows 7 32 Bit wirst du aber nicht die vollen 3 TB nutzen können aufgrund der Speicherlimitierung.

Der maximal nutzbare Speicher unter Windows 7 in 32 Bit beträgt 2^32 Bit. Bei einer Sektorengröße von 512 Byte (heutzutage Standard) würdest du dann auf maximal rund 2,2 Terabyte nutzbaren Speicher kommen. Du solltest also gucken, ob du nicht auf ein 64 Bit OS umsteigst.

Windows kann ab Vista auch in der 32bit Version GPT als Partitionsformat nutzen und hat somit keine Probleme die vollen 3TB anzusprechen. Von dem Ding zu booten ist wieder ne andere Sache. Da hier aber nicht gewünscht absolut irrelevant.

Also wenn ich mir mal LBA mit 48bit zu 512Byte in adressraum umrechne komm ich da auf 10 PetaByte.

Solange controller, BIOS und treiber das können steht dem spaß nichts im wege. Außer natürlich die GUID, welche dank 64bit sektornummern noch eine ganze weile länger als LBA reichen dürfte.

Man kann sogar mittels MBR 4TB (512B sektoren) partitionieren, mit einem 32bit linux. Also halte ich die 2,1TB grenze schon allein deswegen für humbug, dass nur windows@64bit mehr könnte für umso schlechter recherchiert.

Windows 7 32-bit unterstützt auch GPT. Du kannst sogar mit Windows 7 & Windows Vista 32-bit von einer 3TB HDD booten (allerdings nur wenn dein Mainboard ein EFI verwendet und kein BIOS).

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

GPT unterstützt übrigens bis zu 9 Zettabytes (9 Milliarden Terabyte).. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber NUR 8 ZettiByte, sollte es denn im jahre 2050 noch 512Byte-sektoren geben ^^
Wohl eher 32 ZettiByte mit "modernen" festplatten.

Also vorsicht beim aufrüsten! :lol:

PS: UEFI, nicht bloß EFI, leider ist das wichtig.

Zurück
Oben