WD 3TB oder lieber 2TB?

BernddasTost

Lieutenant
Hallo zusammen
ich bin jetzt seit Stunden unterwegs und lese bei beiden Festplatten WD20EZRX und WD30EZRX, dass sie nach wenigen Monaten schon den Geist aufgeben (sind ja eigentlich auch die gleichen Festplatten). Aber ich denke hier muss man einfach das richtige Produkt erwischen, allerdigns sind die Schreibraten auch willkürlich (laut Tests, mal gut, mal weniger ).

Ich möchte auf der Festplatte nur Daten speichern wie z.B. Fotos und Videos. Ich brauche also keinen permanenten Zugriff (außer eben während ich Videos schaue) wie beim Spielen von externer Platte.

Hat jemand selber Erfahrung mit eine von diesen Platten gemacht?
Oder kann in sonstiger Weise eine empfehlen?

Danke, LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für die 3er bekommst du mehr fürs Geld. Der Gigabyte-Preis ist somit niedriger.

Minimal, ja. Das ist aber nicht wichtig. Zumindest hat die richtige Funktionsweise der Festplatte höhere Priorität als der Preis hoch ist.
Es geht mir eher um Fehler/Ausfälle oder ähnlichem.

LG

> Es geht mir eher um Fehler/Ausfälle oder ähnlichem.

Es kommt da auf das Einsatzgebiet der Festplatte an. In einer NAS leben die Green-Platten ohne Parktimer-Anpassung wirklich nicht lange, in nem PC als Datengrab gibt es dagegen keine Bedenken.

Schau mal nach den Seagate SV-Platten, die sind schneller, haben mehr Garantie (1/2/3TB) und laufen auch ohne Anpassung überall.
http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&asd=on&asuch=seagate sv

die wd30erzx ist bei mir auch nach knapp 100 stunden ausgefallen, rma hat aber immerhin reibungslos geklappt.
meine wd 2tb black läuft dagegen so gut wie am ersten tag (auch wenn sie derzeit nur in der schublade rumliegt), also scheint es einfach ein problem in der green-serie zu sein :/

dann hab ich mir nach und nach insgesamt 3 7200.14er mit 3tb von seagate geholt...einwandfrei, schnell und leise. und das obwohl ich vorher von seagate eher gemischtes gehört habe.

Habe mich von WD beeindrucken lassen und gehört, dass Seagate in letzter Zeit nachgelassen haben soll.
Und die Festplatte soll auch nicht zu laut sein und viel Strom fressen. 7200UpM sind zu viel. Es kommt nämlich vor, dass ich mal mehrere Stunden die Festplatte benötige und da wäre es unangenehm, wenn sie die ganze Zeit laut vor sich her summt.

Habe meinen Startpost bearbeitet.

LG

EDIT
Ich habe eine Green 1TB und bin mehr als zufrieden mit der Festplatte. Wenn die 3er auch so arbeitet wie die 1er, dann reicht mir das. Ich habe diese Platte seit zwei Jahren und sie arbeitet reibungslos.

LG

ich würde mir keine Green holen! da kann man froh sein wenn sie 2 Jahre durchhalten..
lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Red oder RE4 kaufen.. da sind die Daten sicherer..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Destardo schrieb:
Es geht mir eher um Fehler/Ausfälle oder ähnlichem.

LG

Dann wirst Du noch in 20 Jahren suchen ;) Jeder hat seinen Favoriten. Ich hatte früher ausschließlich WD. Dann kam, obwohl viele Hitachi für schlecht befinden, Toshiba/Hitachi (3TB) hinzu und was soll ich sagen, die Teile laufen wie ein Uhrwerk und tadellos.

Du kannst immer Pech haben und eine schlechte Charge erwischen oder einen RaudiDHLer, welcher das Paket durch den Wagen kickt (habe ich persönlich schon mit eigenen Augen gesehen).

Von Seagate lasse ich -aus eigener Erfahrung- die Finger.

wenn WD in einem NAS dann die WD20EURS oder die WD30EURS. Sind zwar etwas teurer als die normalem Green, aber besser. Bei denen hatte ich von 20 Platten in mehreren noch keinen Ausfall, auch im Dauerbetrieb. Die schnurren immer noch. Alternativ die RED Serie. Wenn das Ganze in ein exterenes USB Gehäuse wandert oder in einen PC verhält sich das anders, dann laufen auch die anderen WD gut bis auf die eben übliche Ausfallquote....

Die Reds habe ich mir teurer vorgestellt. Dann würde ich für den gleichen Platz ca. 20 Euro mehr ausgeben. Ist aber nicht weiter schlimm.
Red scheint leise und energieeffizient zu arbeiten. Auf der Festplattte steht NASware, kann das irgendwelche anderen Auswirkungen haben?
Brauch ich für den Dauerbetrieb nämlich nicht.

Noch eine Frage, schaltet die Festplatte sich nach einer gewissen Zeit ab (das sie sich überhaupt nicht mehr dreht), wenn sie nicht genutzt wird?

LG

Deshalb wollte ich wissen, ob es in irgendeiner Weise nachteilig für mich wäre eine Red zu kaufen.
Ich würde dann nämlich eher zur Red greifen.

Die Green Serie finde ich allerdings nicht so schlecht wie oft behauptet. Ich habe wie gesagt eine 1TB Green und wenn die 3TBs genauso arbeiten wie meine 1er, dann wäre das optimal.

LG

Ich hab die Red in meinem Homeserver als Datenplatte und bin völlig zufrieden :D
Für daten reichts alle mal , Filme Streamen tue ich auch hin und wieder

Also eigentlich das selbe einsatzgebiet ..

die Green kenne ich nicht, setze aber seit vielen Jahren auf WD und wurde nie enttäuscht ^^

Destardo schrieb:
Auf der Festplattte steht NASware, kann das irgendwelche anderen Auswirkungen haben?
Brauch ich für den Dauerbetrieb nämlich nicht.
WD selbst rät davon ab, Reds in einem Desktop PC zu verwenden, weil sie eben darauf ausgelegt sind immer zu laufen und nicht hin und wieder mal.
Noch eine Frage, schaltet die Festplatte sich nach einer gewissen Zeit ab (das sie sich überhaupt nicht mehr dreht), wenn sie nicht genutzt wird?

Das kann man in den Windows Energieeinstellungen einstellen :)

@shreecy wie lange benutzt du die Platte denn schon fehlerfrei?

Ich hab die Red in meinem Homeserver als Datenplatte und bin völlig zufrieden
Also im Dauerbetrieb?

Das kann man in den Windows Energieeinstellungen einstellen
Nice, danke. War mir dessen jetzt nicht sicher, weil meine Platte sich nach einer Zeit selber abschaltet, ob es nun an der Platte liegt oder eben nicht :).

Danke, LG

Destardo schrieb:
Deshalb wollte ich wissen, ob es in irgendeiner Weise nachteilig für mich wäre eine Red zu kaufen.
Ich würde dann nämlich eher zur Red greifen.

Die Green Serie finde ich allerdings nicht so schlecht wie oft behauptet. Ich habe wie gesagt eine 1TB Green und wenn die 3TBs genauso arbeiten wie meine 1er, dann wäre das optimal.

LG

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-3tb-festplatte-kaufen.1192353/

Da steht Deine Antwort! ;)

@Neon_
Das kann man in den Windows Energieeinstellungen einstellen

aber auch nur bedingt, eine FW lässte sich nicht so einfach durch die Windows Energieeinstellungen beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Da wird auch nur über Seagate (was für mich wegen 1. Stromverbrauch und 2. Lautstärke nicht in Frage kommt) und WD Red diskutiert.
WD Red wird nicht empfohlen, also bleibt noch die Green.

LG

also bleibt noch die Green.

Ich hab eine 1 TB Green und die tut ihren Job gut :)

JuggernautX schrieb:
@Neon_

aber auch nur bedingt, eine FW lässte sich nicht so einfach durch die Windows Energieeinstellungen beeinflussen

Klar stimmt, aber grundlegend geht das inzw. bei allen neuen Platten mit aktueller Fw, zumindest bei meiner WD klappt das gut.

Wie gesagt, ich habe auch eine 1TB Green. Die Frage ist, ob die 3er genauso gut arbeiten wie die 1er.
Das wäre nämlich genau das was ich brauche.

Sonst vielleicht Empfehlungen von Seagate, leise, schnell?
Weil die saugen viel mehr als dass sie arbeiten...

LG

Alternate 1
Zurück
Oben