Welche 3TB Festplatte kaufen?

Eher die Seagate Barracuda 7200.14 3TB. Die RED sind eher NAS Platten, wies auch draufsteht.
Edit: Als Datengrab auch die WD Caviar Green 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Red haben keine eigene Datenreparatur, weil für Raid/Nas. Als Einzelplatte dementsprechend lieber eine andere.

Bitfehlerkorrektur. Da Raidcontroller auch eine haben, "stören" die sich gegenseitig, bzw. Platte kann aus Verbund fallen, wenn sie zu lange für Korrekturen braucht.

Hm,
eigentlich wollte ich mir eine RED als einzelne Datensicherungsplatte zulegen.
Nun komme ich allerdings ins grübeln, wenn ich das lese.

supastar schrieb:
Da nehm ich keine WD Red, bei der der Hersteller vom Betrieb in Desktop-PCs selbst abrät...
Wo steht dies genau?
Warum wird davon abgeraten?

Selissa schrieb:
Red haben keine eigene Datenreparatur, weil für Raid/Nas.
Kann dies jemand bestätigen?

Nein, das ist völliger Blödsinn. Sie blockieren nur nicht so lange die Leitung wie Desktop-Platten.
Ich setze seit längerem eine Red als Datenplatte ein, und das funzt einwandfrei.

Giesbert schrieb:
Wo steht dies genau?
Warum wird davon abgeraten?

Link: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf

Anwendungsbereich

WD Red NAS-Festplatten werden für den Einsatz in NAS-System mit 1-5 Laufwerkschächten für zu Hause oder kleine Büros empfohlen. Wählen Sie bitte für Systeme mit mehr als 5 Laufwerksschächten oder Rack-Systeme WD Enterprise-Festplatten.

WD-Festplatten werden für die Verwendung in bestimmten Anwendungen und Umgebungen entwickelt und getestet. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Festplatte mit Ihrer Anwendung kompatibel ist und darin fehlerfrei funktioniert. Unsere Festplatten tragen eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler in dem System, für das sie ausgelegt sind. Wenn eine Festplatte in einem anderen System verwendet wird als in dem, für das sie ausgelegt ist, können Kompatibilitätsprobleme die Folge sein, die unabhängig von Material- oder Herstellungsfehlern die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen. Achten Sie für beste Ergebnisse darauf, das für Ihre Anwendung passende Produkt auszuwählen. Ziehen Sie dazu die Datenblätter unserer Produkte unter www.wd.com heran, oder rufen Sie unseren Kundensupport an, der Ihnen gern bei dem Auswahlprozess hilft.

Zudem inst TLER aktiv:
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
Deshalb sollte man sie besser in RAID-Konfigurationen betreiben (RAID 0 ausgeschlossen, das ist aber im Grunde auch kein RAID).

--> http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-1763141.html

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man die RED doch nur als NAS nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn was anderes?

Natürlich, das sind NAS-Platten, wofür sollte man die sonst einsetzen?

Teilweise liest man, dass man diese eben auch als "einfache" Datensicherungsplatten nehmen kann.
Also quasi Green-Platten ohne das häufige Parken und mit 24/7.

Klar 24/7, sind ja für NAS-Geräte.

Man liest so viel im Internet, ich habe auch schon 1HZ gebeten, es aus der Multimedia-FAQ zu nehmen, aber der springt auch nicht wirklich drauf an...

Den Trend mit den Green-Platten versteh ich aber auch nicht wirklich. Ich würde einfach 7200er kaufen. Als käme es auf das 1 Watt bei der Festplatte an...

Mich interessiert der Stromverbruach auch nicht wirklich.
Die Black kostet halt 70% mehr als ne Green.
Und eine 3TB WD 7200er außer der Black gibt es sonst leider nicht:(

@supastar
Auf die 1W nicht. Aber auf die Lautstärke. Aber auch hier. Ein Datengrab alleine bringt nichts, außer es soll wirklich genau das gemacht werden. Die Daten beim Ausfall begraben werden.

Daher sind schon 2 Festplatten ein muss. Eine eingebaut und eine extern/im Nas/wo auch immer. Auf jeden Fall ist es dann jedoch völlig egal welche Festplatte man nimmt. Das steht aber glaube ich auch in meinem oben angepinnten Thread. Ich weiss also nicht, warum man immer wieder fragen muss. Denn an dem Thema ändert sich einfach nichts.

Alternate 4
Zurück
Oben