WD 3TB oder lieber 2TB?

Ananas, verrätst Du uns auch wo Du sie im Betrieb hast? Hellsehen können wir nicht.

Siehe Signatur,ist randvoll (80%) mit Sicherungskopien von CDs.

Ich kann keine WD Red in deiner Sig sehen...?
Ich habe eine 2TB Red schon einige Monate in Betrieb und bis jetzt läuft sie super.
Dauerbetrieb?

LG

EDIT
Habe mich nun schlauer gemacht, ST3000DM001 oder eben WD Green 3TB.
Die ST3000DM001 ist lauter und saugt mehr Strom, scheint aber zuverlässiger zu sein.
Habe des öfteren von DOA gelesen, aber nicht, dass die Platte nach mehreren Monaten gestorben ist.

Hat denn jemand Erfahrung mit Seagate gemacht? Ob die Platte auch wie die Greener nach bestimmter Zeit stirbt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Destardo schrieb:
Die ST3000DM001 ist lauter und saugt mehr Strom.....

LG

Jetzt übertreibs mal nicht, tust ja gerade so als ob du hunderte von EURs im Jahr mehr bezahlen müsstest..... Der Unterschied beläuft sich auf ein paar Cent...;)

Joah, also wichtig ist eben, dass sie lauter ist ^^.
Wenn ich mir ein Video anschauen möchte und die Platte mit 7200rpm summt... nicht so toll.
Und habe auch gelesen, dass die Platte nach 6 Monaten den Geist aufgibt.
Bei den WDs ist es meistens so, dass wenn sie 2-3 Monate laufen, dann eben auch am Leben bleiben.

LG

und was haste gegen mein Tipp zur Toshiba/Hitachi? Habe 2 hier verbaut und die sind seeeeehr leise!

Ich denke du drehst dich im Kreis ;)
Egal welche Festplatte du einsetzt, sie wird kaputt gehen. Das kann sofort, nach einer Woche oder Jahren passieren, egal wie sie spezifiziert wurde.
Ich würde mir eine aussuchen die wenig Strom verbraucht und recht kühl bleibt und als relativ ausfallsicher gilt. Das wichtigste wäre zum eigentlichen Backup aber ein zusätzliches Backup.
Ich habe zwei NAS Geräte im Einsatz, dass eine ist mit 2 x WD Red 3000GB Raid 1 bestückt und läuft seit Monaten im Dauerbetrieb. Darauf laufen alle Computer Backups und Datensicherungen. In regelmäßigen Abständen schaltet dieses NAS ein zweites ein und repliziert die Daten auf das NAS. Bei dem zweiten NAS sind bessere Desktop-Festplatten im Raid 5 drin, da diese besser geeignet sind wenn das NAS nur ab und zu eingeschaltet wird.
Somit können Festplatten jederzeit ausfallen (was sie auch tun werden :D ) ohne das man gleich einen Datenverlust befürchten muss.

Helge01,

dein Vorgehen bietet aber trotzdem KEINE Datensicherheit :D, da ein RAID nur die Datenverfügbarkeit bereit hält. ;)

BTW:
Jede HDD die man kauft kann man schon als Ausgefallen und Defekt deklarieren :D

WD und Seagate gelten als die "besten" Platten Hersteller bzw. spezifizieren sich auf diesen Bereich.
...und als relativ ausfallsicher gilt.
Das ist genau was ich suche. Man liest von jeder Platte, dass sie ausfällt, deshalb weiß ich nicht zu welcher ich greifen soll.

Am liebsten wäre mir die WD Green 3TB. Von der hört man aber oft, dass sie Ausfälle hat. Habe eine Green 1TB, diese hatte noch keinen einzigen Ausfall und läuft sehr gut.

LG

JuggernautX schrieb:
Helge01,

dein Vorgehen bietet aber trotzdem KEINE Datensicherheit :D, da ein RAID nur die Datenverfügbarkeit bereit hält. ;)

Das ist richtig, das Raid soll auch nur die Datenverfügbarkeit sicher stellen. Deswegen benutze ich auch zwei Backup NAS ;)

Destardo schrieb:
WD und Seagate gelten als die "besten" Platten Hersteller bzw. spezifizieren sich auf diesen Bereich.

HaHa, die Marketing-Gehirnwäsche zeigt eindeutige Erfolge bei Dir.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das ist richtig, das Raid soll auch nur die Datenverfügbarkeit sicher stellen. Deswegen benutze ich auch zwei Backup NAS ;)

Dann bete, dass kein Blitz bei Dir einschlägt oder es keinen Wohnungsbrand gibt oder eingebrochen wird usw. aber Du weißt worauf ich hinaus will.....;)

Zuletzt bearbeitet:
@JuggernautX

Auch dafür habe ich gesorgt, einmal im Monat gibt es ein komplett Backup auf ein Gerät was sich nicht in der Wohnung befindet :D und die 2 NAS sind räumlich voneinander getrennt.

Es muss an 3 Orten gleichzeitig brennen und der Blitz einschlagen :lol:

Alternate 3
Zurück
Oben