wd 5000aaks: crystal zeigt: vorsicht

ed_lumen

Captain
und zwar unter aktuell schwebende sektoren (c5) wert 200. speccy zb. zeigt nichts, das wd-tool stoppt den quick-test bei nach 8sek und sagt: "failed read test element ... smart self-test did not complete" - muß ich mir sorgen machen? die platte hat 1500 stunden drauf ...

Wenn der WD-Test Alarm schlägt, würd ich schnellstens die Daten sichern und die Platte austauschen, evtl. is ja noch Garantie drauf (3 Jahre).

200 schwebende Sektoren sind schon relativ viel, und wenn das WD Tool nicht mal den Quick-Test mehr durchmacht, dann würde ich mir schon Sorgen machen. Auf jeden Fall sehr regelmäßig Backups ziehen, oder besser noch umtauschen bei WD.

*edit: in welcher Spalte steht denn die 200 bei CDI? Die letzte Spalte "Hex-Wert" ist der eigentliche Wert. Vorne steht "aktueller Wert", aber das ist eine herstellerspezifische Zahl, deren Maximalwert (manchmal 100, manchmal 200) anzeigt, dass alles in Ordnung ist.
Häufen sich die Fehler, dann geht dieser Wert nach unten! Wie gesagt, der eigentliche Wert ist der Hex-Wert, den man sich auch als Dezimal anzeigen lassen kann bei Optionen --> Erweiterte Optionen --> Hex Wert --> 10 [DEC]

Den Garantie-Status kann man bei WD ganz einfach auf der Seite checken lassen. Wenn ja, würde ich sie sofort einschicken (Hinweise auf der WD Seite zur RMA beachten, die schreiben relativ genau vor, wie die Platte verpackt und beschriftet werden muss).
Habe ich kürzlich gemacht, und in weniger als 2 Wochen eine neue Platte zurückbekommen.

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp

**edit: natürlich nur einschicken, wenn sie auch wirklich kaputt ist - aber wenn das WD Tool Fehler meldet, dann denke ich, dass WD die Platte als kaputt akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
ed_lumen schrieb:
und zwar unter aktuell schwebende sektoren (c5) wert 200.
200 schwebende Sektoren sind schon relativ viel,
Das wird der "Current Value" sein und nicht der "Raw Value".

@ed_lumen
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Crystal Disk Info Fenster.

Stelle CDI aber bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

ihr seid sowas von klasse! bitteschön: - was sagt ihr?

Anhänge

• diskstate.JPG
    diskstate.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 188
Alternate 3
Zurück
Oben