WD 740 Raptor: seltsames geräusch

klabbi

Ensign
hallo,

und zwar habe ich bei der raptor gemerkt, das die zunehmend "schmatz"-laute von sich gibt.
besser kann ich´s leider nicht beschreiben, hört sich recht komisch und nicht wirklich gesund an.
ist evtl. 1-2 mal pro stunde, unregelmässig. wie gesagt so ein "schmatz", ein klacken.
wenn ich z.b. half-life 2 spiele, hängt das spiel sogar kurzzeitig. ist aber nicht nur beim spielen.
weiss wer rat? :(
kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

Hi!
Hast du sie schonmal mit dem Tool von WD getestet?! Grundsätzlich sind alle ungewöhnlichen/ nicht normalen Geräusche bei HD's besorgnis erregend. Hier der Link!
cu

mit dem tool von wd habe ich´s noch nicht getestet, bzw. wollte das gerade machen; aber ich habe kein floppylaufwerk und das programm versucht dummerweise so eine floppy zu erstellen :(
mit dem smart-werten ist eine gute idee, das werde ich jetzt testen.

UPDATE:
kein smart programm erkennt bei mir eine hdd die smartfähig ist.
das ist sehr seltsam, da ich früher schon smart-diagnoseprogramme für die (alte) maxtor hatte, und damals hat alles wunderbar funktioniert.
jetzt erkennt kein smartprogramm auch nur eine meiner beiden hdds :(

das seltsame geräusch wird übrigens immer häufiger fällt mir gerade auf. auch meine ich, das es immer zwei mal kommt. also, erst ein mal, dann eine sekunde pause und dann direkt noch einmal. :(

smart ist im bios natürlich auf enabled gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Benutzt du die IDE Treiber von Nvidia?! Als ich die mal installiert hatte konnte ich die SMART Werte auch nicht auslesen... Installier mal wieder die original Treiber von Windows. Musst mal gucken, ob man das Tool von WD nicht auch als boot bare CD erstellen kann.
cu

nein kann man anscheinend wirklich nur per floppy.
da gibts ja gar keine option, sondern das programm sagt sofort das ich kein floppylaufwerk habe und beendet sich.

hmmm glaube nicht das ich die nvidia treiber installiert habe.
wie komm ich denn an die windows-treiber?

Hi!
Im Gerätemanager kannst du kannst du unter IDE ATA/ATAPI- Controller nachgucken welchen Treiber du installiert hast und den vorherigen wieder installieren. Wenn du den Nforce Treiber aber gar niccht installiert hast brauchst du das nicht zu machen. Hängt die Platte den direkt am Bord?!
cu

ah ach so!
also im gerätemanager ist unter IDE ATA/ATAPI- Controller wohl tatsächlich der nvidiatreiber:
"NVIDIA nForce2(tm) SPP/IGP ATA Controller"

die maxtor ist direkt an einen von den beiden ide-anschlüssen auf den board angeschlossen und die raptor ist per sata kabel dementsprechend an einen von den beiden sata-anschlüssen.

so ich gehe jetzt ins bettchen, vielen dank schon mal für deine antworten!

gute nacht wünscht der (ein wenig besorgte): klabbi ;)

nicht wirklich. aber musste natürlich einen raid array einrichten für die raptor.
also irgendwie schon, aber halt nur mit einer hdd.

habe jetzt die IDE treiber von MS wieder drauf, und die maxtor wurde erkannt.
die raptor leider immer noch nicht....

O_o Doppelpost! :D

Exakt das gleiche Problem hatte ich bei meinen beiden Raptoren auch mal! Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige. Wird da ein Fehler nagezeigt, nachdem das passiert? Bei mir lag es an den Kabeln! Einfach gewechselt und alles OK! Klingt zwar komisch war aber so! :)

ah interessant!
also ich habe da eine menge fehler, aber etwas, was auf die raptor deutet kann ich nicht erkennen.
weisst du noch wie der fehler hiess bzw. was da (so ungefähr) stand?

ich find da nix zu :(