WD-Align Tool und Clonig-Software

Lord Extra

Commander
Momentan bin ich etwas verunsichert hinsichtlich der neuen WD-Platten mit ihren 4kb-Sektoren. Ich wollte mir wegen des aktuell doch recht günstigen Preises eine Caviar-Green "EARS" kaufen. Die 64 MB Cache locken auch noch. :D

Nun ist es allerdings so, dass ich auf dem Rechner, in dem diese Platte demnächst laufen soll, unter anderem noch XP laufen habe. Da ich noch mit dem guten alten Norton Ghost arbeite, bin ich nun verunsichert, was da mit den Daten geschieht, wenn ich von einem eigenen Boot-Medium boote und auf die Platte mit dem Ghost-Tool lesend wie auch schreibend zugreifen würde. Wie verhält es sich mit der Boot-Partition von Windows 7, wenn ich noch XP einsetzen möchte? Ist diese erforderlich oder kann man einfach so installieren? Bei zwei verschiedenen Betriebssystemen ist es ja scheinbar einmal erfoderlich dieses Tool einzusetzen und einmal nicht. Das verwirrt mich.

Fragen über Fragen...

Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die Festplatte in 3 primäre Partitionen einrichte und hierzu eine Vista Setup-Disc verwende, dann werden die Partitionen sofort so passend eingerichtet, dass man auf C:\ im Anschluss direkt XP installieren kann. Wenn man von einer XP-Disc bootet, erkennt das Setup ja sofort, dass schon Partitionen vorhanden sind und richtet XP passend auf LW C:\ ein. Hinterher "bügelt" man auf LW D:\ die Windows 7 Installation drüber. Windows 7 wird passend in den Bootloader von XP (oder war es umgekehrt?) eingetragen. Die Boot-Dateien, die Windows 7 sonst auf einer eigenen Systempartition von 100 MB anlegen würde, befinden sich danach auf LW C:\ auf dem sich auch XP befindet. Ist das so richtig?

Wenn ich das nun richtig verstehe, hängt es also nur davon ab, mit welcher Software ich die Partitionen anlege und mit NTFS formatiere? Das Align-Tool ist dann nicht erforderlich? Der "Fehler" steckt also im Festplatteneinrichtungstool von XP, weil dieses zu alt ist und mit den 4kb-Festplatten nicht klar kommt? Durch das Vista-Tool oder dem von Windows 7 wird das umgangen, richtig?

Wenn dem so wäre, warum heißt es dann, dass man nach einem Cloning-Vorgang das Align-Tool auf der geklonten Platte ausführen soll? Eigentlich müsste es doch alles richtig zurückgeschrieben werden, wenn das System vorher "korrekt" installiert wurde, oder?

Interessant war das hier:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html

So habe ich das jedenfalls nach dem Lesen verstanden. Der Link war echt gut!

Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
Weil XP sich an alten Cylinder-boundaries orientiert, die es nicht mehr gibt (1 Cylinder=16065 Sektoren, 255 Heads/Cyl * 63 Sectors/Head) wird unter XP nicht-aligned partitioniert.
Einige Clone- und Backup-Tools beim Restore haben vom 4K Alignment mancher HDDs bzw 1MB-Alignment Win7/Vista noch nichts gehört und machen es daher falsch, wenn sie die Partitionen selbst neu anlegen.

Eine Performancebremse bleibt es dennoch bei Fileoperationen kleiner Dateien, weil Win7/Vista auch gerne nicht in Clustersize-Happen auf Dateien und Metadaten schreibt. In einigen Benchmark-Test renommierter Testseiten konnten sich deswegen die Leutchen das schlechte Abschneiden eines WinRAR-Benches bei den Advanced Format Platten nicht erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
WD-Align Tool und Clonig-Software tut bei mir nicht

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit WD-Align?

Meiner Ansicht nach funktioniert es nicht richtig und zuverlässig!

Ich hatte das mit dem neuen 4k-Format anfangs nicht gekannt da ich damit nicht gerechnet habe und habe meine alten 1 TB Platten auf 2 WD10EARS geclont (unter Linux mit DD weil das am Schnellsten geht).

Das Clonen mit DD ging anfangs gewohnt schnell, dauerte aber mit der Zeit immer länger, je länger ich die Platten unter XP benutzt hatte; ich hatte auch unter XP mehrsekündige Verzögerungen und Aussetzer die ich jedoch nur zur Kenntnis nahm aber nicht auf mit den neuen Platten in Verbindung brachte.

Erst als ich mit WD Telefonkontakt hatte wurde mir das neue 4k Format bekannt gemacht.

Aus dem neuen Format resultiert aber nich nur der Versatz um einen Sektor sondern aus ehemals 8x 512 byte Sektoren ohne ihren Overhead wie Syncplatz usw. werden nun 4k Sektoren zusammengefasst, soll angeblich bis 10% mehr Plattenplatz geben, die 1 TB AV-Platten sind aber offenbar nicht grösser als die alten 1 TB Platten.

Trotzdem hat das wohl irgendwie funktioniert, sowohl unter XP als auch unter Knoppix DD, die Platten waren nur langsamer und wurden auch zunehmend langsamer.

Ich habe daraufhin das WD-Align-Tool empfohlen bekommen und stundenlang auf den meisten Partitionen ausgeführt auf denen es gelaufen ist.

Auf meinen XP-Systempartitionen funktionert es aber prinzipiell nicht.
Es behauptet dort seien bad blocks, was aber wohl nicht stimmt da andere Tools keine bad Blocks finden und das sowieso sehr unwahrscheinlich ist.

Nachdem ich WD-Align auf alle Partitionen, auf denen es überhaupt ging, ausgeführt hatte, wollte ich die einzelnen Partitionen wieder mit DD clonen.

Das geht aber nicht mehr da WD-Align die Partitionen größer gemacht hat.

Ich wollte daraufhin versuchen die Partitionen mit Partition Magic 8 zu kopieren.

Nach dem Start fragte mich PM8 mehrfach, ob es falsche Partitionsparameter korrigieren sollte, offenbar passten die Daten von Partitionsgrösse, Anzahl der Sektoren, Zylinder, Kapazität usw. nicht zusammen;

offenbar macht WD-Align da Fehler die Chkdsk nicht findet und korrigiert.

Ich habe PM8 die Partitionen korrigieren lassen mit dem Resultat, das PM8 selbst danach nicht mehr startet und die Fehlermeldung:

Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117
Identifizierung des Laufwerksbuchstabens der Partition nicht möglich.

Welche Partition gemeint ist lässt sich der Fehlermeldung nicht entnehmen.

Wenn ich mir jedoch die Paritionen mit der Datenträgerverwaltung anschaue ist damit kein Fehler feststellbar, alle Partitionen tragen ihren richtigen Laufwerksbuchstaben.

Ich habe versucht den Norton Diskdoktor das Problem lösen zu lassen.

Der schreibt in seiner Fehlermeldung jetzt:

Fehler auf Festplatte 1: eine erweiterte Partition ist ungültig.

Eine erweiterte Partition hat ungültige Parameter und es kann nicht auf sie zugegriffen werden.

Die Frage, ob es das Problem beheben soll habe ich besser nicht beantwortet um die Platte ggf. nicht noch kaputer zu machen wie sie jetzt wohl schon ist, da die Aussage sowieso nicht stimmt, denn mit dem Explorer kann ich auf alle Partitionen zugreifen und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Jetzt bin ich und offenbar auch die WD-Hotline mit meiner Weisheit am Ende, denn im Detail kenne ich mich mit dem Plattenparametern nicht aus um das Problem selbst lösen zu können.

Wer hätte eine gute Erklärung dafür und Tipps zur Abhilfe?

Gruß

Jürgen

Meinerseits liegen keine Erfahrungen mit 4KB-Sektoren vor.
In TestDisk können diese im Menü Geometrie unter Sector Size zusammengefasst werden.
Ist aber brandgefährlich und sollte nur auf einer identisch geklonten Festplatte auch mit Sektorgröße von 4048 Bytes getestet werden.
Auch eine Diagnose mit Testdisk und Intel-Standard von 512 Bytes sollte so lange vermieden werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben