Jumper oder WD Align unter Win2K nötig?

HPC

Ensign
Hallo Community,

ich werde bezüglich der WD 15 EARS Beschreibung nicht ganz schlau.

Ich lasse die Platte als Sekundärplatte laufen. Eine Partition. Windows 2000. Keine Clonesoftware.

Muss ich nun den Jumper setzen? WD Align unterstützt Win2k anscheinend nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Jumper nur bei Win XP und einzelne Partition, oder Win XP oder einzelne Partition, egal bei welchem Betriebssystem setzen muss. :confused_alt::

Gruß
HPC

Die Partitionen müssen für die HDD richtig angeordnet sein - der Jumper sollte besser nicht verwendet werden. Beim Umstecken des Jumpers gehen die Daten auf der HDD verloren und der Jumper darf auf keinen Fall unter Windows Vista/7 bzw. Linux gesteckt sein. Hast du irgendwo einen Vista bzw. Windows 7 Rechner und ist die HDD noch leer? Wenn ja, dann lösche am Windows Vista/7 Rechner alle Partitionen und erstelle eine neue. Anschließend solltest du diese Partition unter Windows XP verwenden können.

Alternativ kannst du diskpart benutzen, die Partition muss bei einem durch 8 teilbaren Sektor beginnen, also also zB Sektor 64.
Mit dem Jumper ginge es ebenfalls, dann gibt es aber Probleme sobald eine weitere Partition dazukommt oder wenn du die Platte mal unter einem anderen OS neu partitionierst.

Die Festplatte ist neu, also leer. Ich will die Festplatte an einem Win2K Rechner laufen lassen.

Wie bereits erwähnt, eine Partition, sekundäres Laufwerk.

Gruß
HPC

Wie gesagt, am einfachsten wäre das Partitionieren an einem Windows Vista bzw. Windows 7 Rechner. Bei den Linux Live-CDs ist es leider noch nicht so einfach eine Version zu finden, welche bereits richtig partitioniert.

Na dann, Kommandozeile auf, diskpart aufrufen, dann:

list disk
select disk x //x ist die Zahl, die die WD hat
create partition primary align=64
select partition 1
format fs=ntfs quick
assign letter=x //x ist der Laufwerksbuchstabe, den du zuweisen möchtest

Allerdings ist das jetzt nur schnell mit der diskpart-Hilfe zusammengebastelt, ich hab' grad keine Platte zum Testen zur Hand, aber selbst wenns so nicht passt, du kannst damit nicht deine Daten vernichten. :)

Edit: Oh, eventuell musst du diskpart erst nachinstallieren -> http://www.microsoft.com/downloads/...8A-5D64-4F57-949F-EF62DE7AB1AE&displaylang=en

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

mit dem Tool funktioniert es bei mir leider nicht.
Wenn ich den Datenträger mit Windows formatieren will, dann habe ich ja die Möglichkeit die Größe der Zuordnungseinheit auszuwählen. Wenn ich dort 64 wähle, ist dass dann gleichzusetzen mit dem Tool?

Gruß
HPC

Nein, die Clustersize hat mit dem Alignment nichts zu tun.

Er meckert schon bei "create partition primary". Mit dem "align=64" dahinter auch.
Ich hab die Platte jetzt erst mal mit der Win2k Standardeinstellung formatiert. Kann ich eventuell mit Testdisk erkennen, ob er schon alles richtig gemacht hat? Oder gibt es eventuell ein anderes Tool für das alignment?

Gruß
HPC

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Den Test kannst du auch ohne Software haben - kopiere mal eine große Datei auf die WD-Platte und stoppe die Zeit. Wenn der Durchsatz im normalen Bereich liegt, also um die 30MB/s und aufwärts, passts, aber ich vermute, dass es arg dauern wird.

Edit: Ich hab's mal kurz probiert, hier klappt es nach der Anleitung. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

ist der Test von HDTune auch aussagekräftig? Anbei ein Screenshot.

Gruß
HPC

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 169
Ausnahmsweise taugt HD Tune mal nicht.

HD Tune testet nur lesend wo es ohnehin keine Probleme durch ein falsches alignment gibt - über Sektorgrenzen hinaus zu lesen ist kein Problem, dann werden die übrigen 3,5kB Daten eben verworfen.

Beim Schreiben wird es aber interessant, da durch das Dateisystem immer 4kB große Blöcke auf die Platte geschrieben werden. Die WDs geben nach außen hin 512B-Sektoren an, intern arbeiten sie aber mit 4kB-Sektoren.
Wenn nun ein 4kB großer Datenblock vom Betriebssystem kommt denkt sich das nix dabei und brät den auf 8 logische Sektoren die die Platte wieder auf die physikalischen Sektoren abbildet.
Wenn der Partitionsbeginn ungünstig liegt verteilt sich der Block vom Dateisystem aber auf 2 physikalische Sektoren. Da es nun nicht möglich ist einen Sektor teilweise neu zu schreiben (da ja Daten erhalten werden müssen die zum vorherigen Cluster gehören) wird der Sektor erst eingelesen, dann wird der Inhalt modifiziert und zurückgeschrieben. Das kostet gewaltig viel Zeit sodass die Transferrate arg einbricht.
Bei korrektem alignment kann der 4kB große Sektor genau mit einem Datenblock überschrieben werden sodass die Transferraten astrein sind.

Daher der Rat einfach mal eine Datei auf die WD zu kopieren - das ist die einfachste Variante um zu testen, wie die Transferraten sind.

Eine 1,1GB Datei hat von Platte zu Platte ca. 1min 50 sec gedauert.
Der Speed lag laut Dateimanager zwischen 8 - 13 MB / sec.
Schneller geht's andersrum aber auch nicht.

Wenn das Problem nur bei der Geschwindigkeit liegt, dann ist es mir nicht so wichtig. Es ist eh nur ein Datensicherungsserver.

Gruß
HPC

Hm, das wundert mich jetzt aber doch. Ist die andere Platte denn so alt!?

Das Problem ist eigentlich nur die Geschwindigkeit, ja, aber wenn du noch keine Daten auf der Platte hast kannst du auch den Jumper setzen und anschließend neu partitionieren und formatieren. Dann kannst du die Platte bei Bedarf auch mal schneller beschreiben.
Und du müsstest, wenn du die Platte mal an einem Rechner mit neuerem OS partitionierst dran denken den Jumper zu entfernen... Daher wäre ein sauber gesetzter Partitionsbeginn eben eleganter. :)

Naja, ist eben nur ein Datenserver.

AMD K6-2 400 mit 128 MB RAM, 2 Controllern und 3 Platten :D
Nicht mehr der Schnellste, aber für den Zweck reicht's.

Habe ich den größenmäßig bei der WD Platte Nachteile?

Ich dachte, dass mir eventuell Platz verloren geht, wenn das mit den Sektoren nicht passt.

Gruß, gute Nacht und vielen Dank für die Tipps
HPC